Geräusche aus der Lüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fenris, 13.03.2003.

1. fenris

fenris Guest

Seit es dieses Jahr so kalt geworden ist, produziert meine Lüftung ab und zu ein rattern. Es ist nicht immer gleich laut, aber sobald ich auf Umluft schalte nimmt die Lautstärke stark zu. Der Rattern kommt meiner Meinung nach von irgendwo aus der Mittelkonsole ziemlich weit unten. Auf Lüftung Stufe 1 hört man es kaum. Bei Stufe 2 und 3 ist es ziemlich laut. Auf Stufe 4 wird es jedoch von den normalen Luftgeräuschen übertönt. Übrigens spielt es keine Rolle wieviel Gas ich gebe oder wie schnell ich fahre. Da es nicht immer zu hören ist wollte ich erstmal hier fragen ob jemand schon mal ähnliche Probleme hatte. In der Werkstatt gibt es ja sowieso wieder den Vorführeffekt und alles funktioniert tadellos.

Ich vermute mal das da ein Fremdkörper in der Lüftung steckt. Eigentlich wollte ich warten bis zur Jahresinspektion in 2 Monaten, aber so langsam regt es mich doch zu sehr auf. Deshalb meine Frage: Wie kompliziert (und damit eventuell teuer) ist es Fremdkörper da wieder raus zu holen? Oder sollte ich mich irren und das Geräusch kommt von etwas ganz anderem?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Jep, ich leide mit dir. Oktober oder November letzten Jahres ratterte auch bei mir etwas mit. Es hörte sich wie ein Blatt im Rotor an. Je stärker ich die Lüftung aufsdrehte, umso lauter, aber gleichmäßiger wurde es.
    Ich war drauf und dran, damit in die Werkstatt zu fahren (Vermutung Lagerschaden des Gebläsemotors). Nach ca einem Monat bis 6 Wochen, war das Geräusch wieder weg und ist bis heute nicht wieder aufgetreten. Im Nachhinein war es ganz klar ein Blatt. Auf der Arbeit parkt mein Auto immer unter Bäumen. Im winter haben diese natürlich kein Laub, daher im Moment auch keine Probleme.
    Ich tät an deiner Stelle folgendes:
    Öffne diesen Filter im Beifahrerfußraum, saug das Teil mal kräftig durch. Dann fährst du ne Runde Auto, mit offenem Luftfilter (ist laut) und drehst die Lüftung voll auf und spielst mit der Lüftung rum ( Umluft an / Aus)

Danach solltest du dein Auto von innen mal gründlich staubsaugen (war bei mir dringenst notwendig *g* ganzer wald war da drin)
    Möglicherweise wird sich das Geräusch danach in "Luft aufgelöst" haben. Wenn nicht würd ich mindestens noch 4 Wochen warten, eh ich zur Werkstatt fahr (kost ja meisstens geld)

4. fenris

fenris Guest

Danke für den Tipp.

Ich gehöre auch zu den Baumschattenparkern und bei mir war das Geräusch auch zwischendurch mal weg. Aber nachdem es trotz kahler Bäume immer wieder kommt, glaub ich inzwischen nicht mehr das das Teil von alleine verschwindet.

Das einzige was ich IN meinem Auto je aufmachen wollte ist zwar das Handschuhfach und der Mülleimer, aber ich werde mal sehen ob ich trotzdem etwas filterähnliches im Beifahrerfussraum finde. :rolleyes: :unschuldig:

Das Auto hab ich erst am Wochenende ausgesaugt. Hier greift also wieder mal Murphies Gesetz. :wall: :-))

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    des Ding sitzt wenn du aufm beifahrersitz sitzt unten hinten links. Einfach die 2 Schieber nach aussen drücken, den Deckel abnehmen und den Filter rausziehen

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräusche aus der Lüftung

Die Seite wird geladen...

Geräusche aus der Lüftung - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....