Geräusche aus dem Radkasten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von superb1107, 22.10.2013.

  1. #1 superb1107, 22.10.2013
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Guten Abend,

    ich habe ein seltsames Problem mit meinem Superb 1.8T AWT EZ: 11/07 86000km.
    Aus meinem linken Radkasten dringen im Stand Geräusche wie sie sonst bei einem defekten Auspuff austreten.
    Unter dem Auto an der Abgasanlage selbst sind sie aber nicht zu hören.

    Hat irgendwer vielleicht eine Idee?!

    schönen Abend wünscht

    superb1107
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 v6franklin, 22.10.2013
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    hmm hast du ein Youtube-Konto? wenn ja, mach doch mal ein Video wo man das Geräusch hört. vielleicht hat dann der ein oder andere ne Idee was es sein könnte!
     
  4. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb1 2,8L Elegance Gasanlage BJ. 8/2007
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Juhr
    Kilometerstand:
    135000
    Pustet er vielleicht an Krümmerdichtung am Motor raus?
    Oder am Hosenrohr,ist ja alles im Motorbereich,also am Radkasten zu hören..
    Gruß Zwocki :)
     
  5. #4 superb1107, 23.10.2013
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo

    Danke erstmal für die Antworten.
    Habe leider kein Konto, denke man würde das Geräusch auf dem Video eh nicht hören( Handy).
    Im Grunde klingt es aber wirklich nur wie ein defekter Auspuff sonst klingt.

    Speziell wäre noch zu erwähnen das es weder zu hören ist wenn man über dem Motor hört noch Auf der beifahrerseite.

    Es ist wirklich nur mit dem Ohr am Rad zu hören.
    Meines Wissens nach ist der ladekuftkühler dort verbaut.

    Vllt. Hilft das weiter?

    Gruß

    Superb1107
     
  6. #5 steffen_dec, 23.10.2013
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo,

    hast Du Dir auch das Flexrohr an der Abgasanlage angeschaut? Dieses gammelt gerne weg...

    Gruß
    Steffen
     
  7. #6 superb1107, 23.10.2013
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Das flexrohr ist intakt. Das Gewebe ist zwar leicht beschädigt allerdings ist nichts schwarzes zu erkennen, wird aber trotzdem gewechselt. Auch am Krümmer etc. Sind keine Spuren von Abgasen zu finden.
     
  8. #7 MH-Magic, 24.10.2013
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    wenn vorn, dann tippe ich auch Flexrohr. Wird's von Woche zu Woche lauter und hört sich an wie ein Traktor? dann Felxrohr. Einfach mal vorsichtig den Auspuff zuhalten und du wirst bestimmt hören wo es rauskommt. ;)
    also die frischluft für den lader wird auf der beifahrerseite angesogen. wo dieser aber genau ist kann ich spontan nicht sagen. aber so ein geräusch wäre nicht typisch für nen lagerschaden.
     
  9. #8 superb1107, 24.10.2013
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Guten Abend zusammen,

    Erstmal danke für die hinweise.
    An der Abgasanlage ist keine undichtigkeit festzustellen. Das flexrohr werde ich nur wechseln weil das Gewebe leicht angegriffen ist jedoch nicht undicht.

    Also das Geräusch Wird nicht lauter, es klingt auch nicht nach Traktor.

    Habe heute an dem ladeluftschauch gerüttelt dabei ist das Geräusch nicht verschwunden.
    Ich vergaß zu erwähnen das es auch nicht ständig da ist sondern sporadisch auftritt das jedoch relativ oft.

    Schönen Abend noch
     
  10. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Mach mal folgendes :pinch: , lass ihn im Stand laufen, kein :!: Gas geben, TÜREN verschlossen halten und im Innenraum horchen. Erst normal laufen lassen und dann trittst du einfach mal die Kupplung :sleeping: und hörst genau zu obs weg geht. Wenn das Geräusch dann aufhört beim Kupplungstreten sind die Federn im Zweimassenschwungrad der Kupplung ausgeleihert. Habe ich grad auch aber ist nicht kaputt. Weiterfahren und beobachten erst wenn er nicht meht trennt und kein Gang rein und raus geht dann wechseln.
     
  11. #10 superb1107, 28.10.2013
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Habe das probiert zusammen mit einem Freund.
    Das Geräusch verschwand dabei nicht.

    Allerdings habe ich einfach mal an den unterfahrschutz gegriffen da er stark vibrierte und siehe da , jedes mal wenn ich ihn festhielt
    War das Geräusch weg.
    Allerdings ließ sich das Geräusch bei kompletten rechtseinschlag reproduzieren.

    Grüße superb 1107
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Aha ok verstehe dann würde ich an deiner Stelle einfach mal den Unterfahrschutz abmachen und mit komplett neuen Halterungen also die Plastik Pins versehen. Vielleicht verschwindet das Geräusch ja dann.
     
  14. #12 superb1107, 30.10.2013
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Der unterfahrschutz wurde jetz im Rahmen des zahnriemenwechsels zum schweigen gebracht.

    Danke an alle die sich hier mit guten Ideen eingebracht haben.

    Grüße
    Superb1107
     
Thema: Geräusche aus dem Radkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.8 v6 feder macht geräusche

Die Seite wird geladen...

Geräusche aus dem Radkasten - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....