Geräusche aus dem Bereich Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von duci, 27.02.2009.

  1. duci

    duci

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe!

    Vielleicht könnt ja ihr mir weiterhelfen!?

    Ich fahre einen Fabia Style Bj 2002, Diesel, 47kW

    Folgedes Problem habe ich:

    Es kommen Geräusche aus dem Getriebe! Sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch wieder weg! Auch wenn ich beschleunige ist ein ruckeln zu spüren, geh ich vom Gas ist das Ruckeln wieder weg! Das Ruckeln hat er aber schon lange! Das ist nicht so das Problem!

    Am lautesten ist das Geräusch am Getriebe links also eingebauter auf der Fahrerseite! Das Geräusch hört man im Stillstand ohne eingelegtem Gang wenn man fährt hört man es am lautesten wenn man vom Gas geht! Beschleunigt man wird es etwas leiser! Also das Geräusch ist mit und ohne eingelegtem Gang da!

    Kann das vielleicht das Kupplungslager sein??



    Danke

    Gruß

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reddriver, 27.02.2009
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Hallöle,
    willkommen im Forum duci.

    Du hast den Daumen schon auf die Wunde gelegt. Wenn beim treten der Kupplung das Geräusch weg ist, liegt es mit Sicherheit nicht am Getriebe.
    Kupplungslager oder was sonst noch an der Kupplung def. gehen kann ist die Ursache und bei einem Fabs Bauj. 02 sollten schon einige Kilometer auf der Uhr sein, die die Kupplung arg beanspruchen, oder? :thumbup:
     
  4. duci

    duci

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!



    Also am besten mal die Kupplung rauswerfen!? Mitlerweile hat er schon 145.000 km auf dem Tacho...

    Hab mir schon fast gedacht, dass das Getriebe nichts haben kann, da er sich ganz normal schalten lässt! Was allerdings komisch ist, dass ich bei der Kupplung kein Spiel oder dergleichen hab! Beim treten fühlt es sich eigentlich ganz normal an!



    Übrigens das Geräusch kam schleichend! Vor ca. 1 Monat hat es angefangen... es hatte immer die gleiche Lautstärke. Nur heute wurde es eben extrem laut!

    Hab das Geräusch jetzt auch ganz genau lokalisieren können... am lautesten ist es genau dort, wo die Antriebswelle in das Getriebe führt!



    Gruß

    Martin
     
  5. #4 reddriver, 27.02.2009
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Sach ich doch, KUPPLUNG.
    Warte aber nicht zu lange mit dem Ausbauen, denn wenn Die sich wärend des Betriebes zerlegt, wirds richtig teuer. :thumbsup:
     
  6. duci

    duci

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar!!



    Danke für deine Hilfe.... darfst jetzt schlafen gehen :D
     
Thema:

Geräusche aus dem Bereich Getriebe

Die Seite wird geladen...

Geräusche aus dem Bereich Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...