Geräusche aus dem Armaturenbrett am Fabia Combi II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Zico, 10.08.2008.

1. Zico

Zico

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI/DSG 103 KW
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo zusammen,

bei Fahrten über die Autobahn (ca. 140 km/h) stelle ich in letzter Zeit fest, das aus dem Armaturenbrett "Geräusche" kommen. Hört sich ein bischen nach Knistern an. Jetzt habe ich erstmal die beiden Habdschuhfächer entleert, schaffte aber keine Abhilfe. Scheint also wirklich aus dem Armaturenbrett zu kommen. Hat irgend jemand ähnliches an seinem Fabia II ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiptronic Nils, 10.08.2008
    Tiptronic Nils

Tiptronic Nils Guest

moin moin

hab leider das gleiche problem ist mir heute auf der heimreise aufgefallen:( ich glaube das liegt am verschluß von den Handschuhfächern

MFG Nils

4. #3 Fabia_Combi_II, 10.08.2008
    Fabia_Combi_II

Fabia_Combi_II Guest

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Fabia RS. Dort war es aber die Kunststoffscheibe vor den Amaturen (Drehzahl / Geschwindigkeit usw.). Ich habe das vor allem bei grösseren Temperaturschwankungen gespürt. Tiefgarage 15°, draussen 30° oder -10°. Mich hat es immer gestört, aber man konnte angeblich nichts machen. Mein Beileid... :cursing:

5. #4 FabiaÖcotec, 11.08.2008
    FabiaÖcotec

FabiaÖcotec

Fahrzeug:
    Fabia Kombi II mit Öcotec Gasanlage (LPG)
    Kilometerstand:
    30360
    Hallo Zico,

wie äüßern sich die Geräusche , ist es ein leichtes klockerndes Geräusch das nachvibriert (wenn zwi harte Kunstoffteile aufeinander treffen)?

Ist es immer hörbag oder nur bei leichten Fahrbahnstößen (Bodenwellen) ?

Wenn dies so ist wie oben beschrieben versuch mal eine Strecke zu fahren wo du genau weißt das

das Geräausch auftritt und schalte nun das Heizungsgebläse auf Nullstellung , ist das Geräusch bei weiterer Fahrt hörbar ?

Wenn nein schalte nun das Heizungsgebläse auf Stufe 1 , jetzt müßte das Geräusch wieder hörbar sein.

Sollte alles wie beschrieben eingetreten sein hat dein Heizungsgebläse zuviel Axialspiel.

Du kannst ihn von unten rechts aus umterm Amaturenbrett erreichen , jedoch kannst du durch die Umluftklappe nur das Axixlspiel feststellen aber das Problem/Geräusch nicht abstellen.

Mein Fahrzeug hat dieses Problem und wird nächste Woche zum :) gebracht und hoffentlich der fehler abgestellt werden.

siehe auch Geräusche vorn rechts bei kurzen Bodenwellen beim Fabia Kombi II (Bj. 01/2008 9000 Km)

Geräusche vorn rechts bei kurzen Bodenwellen beim Fabia Kombi II (Bj. 01/2008 9000 Km)

mfg

FabiaÖcotec

6. Igma

Igma

@ Fabia_Combi_II

Hatte extakt das gleiche Problem bei meinem 1er Fabia. Hatte wohl mit der Ausdehnung der Abdeckung bei bestimmten Temperaturen zu tun. Meine Werkstatt hat das Ding ausgebaut, gedämmt, eingebaut, paßt! Hatte seitdem keine Geräusche mehr.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 geronimo, 11.08.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das mit dem Knistern in den Armaturenbrett ist leider ein bekanntes und häufiges Problem bei Skoda, besonders beim Fabia. Hier wird bei der Herstellung offensichtlich an entsprechendem Dämmmaterial gespart.

Ich hatte das gleiche Problem. Mein :) hat mir für einen Tag einen Vorführ-/Leihwagen gegeben, während dieser Zeit wurden Teile des Armaturenbretts, der Mittelkonsole und der A-Säulen-Verkleidungen mit Filz für ein paar Cent unterfüttert. Danach waren die Geräusche weg. Was bleibt war ein fader Beigeschmack und die Frage, warum man bei der Herstellung diese paar Cent einspart obwohl das Problem doch bekannt ist. X( Also auf in die Werkstatt und machen lassen...

Knisterfreie Grüße
    geronimo 8)

9. JHo

JHo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    hallo,

ich habe das auch (km-Stand 4400 km). es scheint vom handschuhfach zu kommen. in wirklichkeit ist es aber eine lose gummidichtung außen an der a-säule zwischen schwarzer Abdeckung und Tür. Die Geräusche vom "Flattern" der halb abgelösten Dichtung übertragen sich in den Innenraum.

wird demnächst vom händler gewechselt.

gruß, jürgen

Thema:

Geräusche aus dem Armaturenbrett am Fabia Combi II

Die Seite wird geladen...

Geräusche aus dem Armaturenbrett am Fabia Combi II - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...