Geräuschdämmung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von oremer, 21.06.2004.

  1. oremer

    oremer Guest

    Hallo an alle,

    Habe gehört, das es bei den Diesel-Fahrzeugen vorne in der Motorhaube Dämm-Matten gibt, die sehr viel Schall schlucken.

    Jetzt möchte ich wissen, ob das auch bei den Superb-Dieseln so ist und ob man die auch zwecks der Geräuschminderung in einem Benziner einbauen kann (technisch von den Halterungen oder ähnlichem her)?

    Was kosten diese Matten? Gibt es da eine Teilenummer?

    Danke für alle Infos,

    Oremer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Hallo ....

    kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß der Superb ausreichend gedämmt ist. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten im Vergleich sehr ruhig.
    Bin mit meinem sehr, sehr, wirklich sehr zufrieden. :casanova: :verliebt:
     
  4. oremer

    oremer Guest

    @ TomTC
    Sind bei deinem Diesel jetzt solche Dämm-Matten in der Haube verbaut?

    @ all
    weiß da niemand was?
     
  5. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    hallo

    Dämmatten sind rundherum - ganze Haubeninnenseite ist voll damit. :mucke:
     
  6. #5 SuperBiene, 22.06.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    sehr aussgekräftig! Danke für den Beitrag :respekt:
     
  7. #6 SuperBiene, 22.06.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    lt. ETOS kein Unterschied Diesel - Benziner
    3U0 863 835 A Daempfung fuer Motorhaube
     
  8. oremer

    oremer Guest

    Wunder mich, das da kein Unterschied sein soll. Ich habe nämlich in meinem Benziner keine drin.

    Ist dann nur die Haube mit den Matten "tapeziert" oder sind die auch noch an anderen Stellen?

    Wie werden die Matten befestigt? Gibts da einen "Befestigungssatz" zu der "3U0 863 835 A Daempfung fuer Motorhaube"?

    Danke @ TomTC und SuperBiene!!!
     
  9. #8 SuperBiene, 22.06.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    1H5 863 849 A 01C Halteklammer Satinschwarz

    @ oremer
    bei deiner Motorhaube ist nur das blanke Blech vorhanden? Hattest du mal eine Reklamation wegen der verbeulten Mortorhaube der ersten Superbs :baby:, da wird laut Rundschreiben von Skoda teilweise die Motorhaubendämmung rausgeschnitten. Steht bei mir noch aus, aber bin skeptisch und zögere noch :pssst:
     
  10. oremer

    oremer Guest

    @ SuperBiene I

    Danke für die Nummer

    @ SuperBiene II

    Die Motorhaube besteht nur aus dem nackten, lackierten Blech. Ohne jegliche Dämmung oder ähnlichem. Der ganze Motorraum ist nicht gedämmt, niergendwo.
    Ich hatte auch nie eine verbeulte Motorhaube oder eine Reklamation deswegen.
    Was sollen die Beulen mit der Dämmung zu tun haben?

    @ SuperBiene III
    Hast du zufällig auch noch ne Ahnung, was die Matten und die Halteklammern kosten?

    Danke, Oremer
     
  11. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @oermer

    Kann es sein, dass auch beim Superb die Schalldämmung Ausstattungsbedingt ist ?

    Beim Fabia hat die IMHO auch nur der Elegance (Extreme ?)

    Michael
    [​IMG]
     
  12. #11 Marccom, 22.06.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Ein Superb ohne Motordämmung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Habe mir zwar bis jetzt auch nur die Elegance-Versionen genauer angeschaut, aber ich zweifle an der Ausstattungstheorie.

    Ich empfehle, dass mal pauschal zu reklamieren. Preis-/Leistungsverhältnis hin oder her, der Superb ist ein teures Auto, da gehört eine ordentliche Dämmung rein.


    Gruß

    Marc
     
  13. #12 SuperBiene, 22.06.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    Matte sollte so ungefähr 92 TEURO inkl. Steuer kosten. Die Halteklammer xx Cent.

    In Deutschland ist das Ding überall drin, in der Austattungsvariante Business, sicher ein Grau-Import :frage:, scheinbar nicht.

    Die Matten sind aber selbstklebend, also eine Nachrüstung sicher problemlos zu bewältigen. :zauberer:

    @ oremer
    wenns geht, bitte mal paar Fotos :foto: schicken, danke und Gruß :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. oremer

    oremer Guest

    Mein Skoda ist ein Reimport aus Schweden.
    Die Business-Ausstattung sollte eingentlich in etwa bei der deutschen Comfort-Ausstattung liegen.
    Aber anscheinend bei solchen "kleinen" Details ist das nicht der Fall.

    Bevor ich mich selbst an den Einbau mache, würde ich gerne mal sehen, wie das bei einem Superb aussieht, der das Serienmäßig drin hat.
    Kann mal jemand ein Bild oder zwei machen und mir das dann Zusenden (oremer@gmx.de) oder in die Gallerie stellen?

    Ist jetzt eigentlich nur die Haube mit diesen Matten gedämmt oder gibt es da noch z. B. zwischen Motor und der Fahrgastzelle irgend eine Dämmung?

    Wenn die Matten selbstklebend sind, für was braucht man dann noch die Halteclips?
     
  16. #14 SuperBiene, 25.06.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    hast recht, braucht man nicht, der ist für den Scheibenwaschdüsenschlauch :nikolaus:

    ansonsten sieht so eine Dämmmatte wie eine Dämmmatte aus :-)
     
Thema:

Geräuschdämmung

Die Seite wird geladen...

Geräuschdämmung - Ähnliche Themen

  1. Geräuschdämmung verfeinern nötig

    Geräuschdämmung verfeinern nötig: Der Superb 3V3/ 3V5 ist schon sehr gut gedämmt, zumindest meiner. Dennoch gibt es auch berechtigte Anmerkungen zu Abrollgeräuschen bei Nässe und...
  2. Geräuschdämmung unterschiedlich nach Ausstattungsvariante?

    Geräuschdämmung unterschiedlich nach Ausstattungsvariante?: Hallo, ich plane einen Fabia 1.2TSI als EU-Import zu kaufen. Nun muss ich mich für eine Ausstattungsvariante ("Classic", "Ambiente", "Elegance")...
  3. Geraeuschdaemmung

    Geraeuschdaemmung: Guten Tag! Ich bin neu im Forum und plane, einen O2 Kombi 1.4 Benzin zu kaufen. Einzige Sorge: die Geraeuschdaemmung. Ich fahre Langstrecken,...
  4. Geräuschdämmung bzw Spritzschutz

    Geräuschdämmung bzw Spritzschutz: Um den Motor vor Schmutzwasser usw zu schützen und evtl den Motor auf der Bahn etwas leiser zu bekommen, habe ich vor, mir Geräuschdämmungsplatten...
  5. SunSafe - wirkungsvolle Geräuschdämmung?

    SunSafe - wirkungsvolle Geräuschdämmung?: Wie sind unter Oct. 2 - Besitzern die Erfahrungen mit der Doppelverglasung in Bezug auf bessere Geräuschdämmung: Sorgt SunSafe für ein...