Geräusch zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang

Diskutiere Geräusch zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich besitze seit 3-4 Wochen einen neuen Fabia 1,4L 86 PS und hab mal eine Frage an Euch. Macht Eurer auch so ein "Klack-Geräusch" wenn...

  1. #1 Haraschil, 13.09.2009
    Haraschil

    Haraschil

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit 3-4 Wochen einen neuen Fabia 1,4L 86 PS und hab mal eine Frage an Euch.

    Macht Eurer auch so ein "Klack-Geräusch" wenn Ihr nach dem Rückwärtsfahren wieder den Vorwärtsgang einlegt, so etwa nach 5-10 Meter Fahrt.

    Wenn ja was ist das, wenn nein muss ich wohl mal beim :) vorbeischauen.
     
  2. passau

    passau

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir macht es immer ein klacken wenn man losfährt, das kommt aber von der Zentralveriegelung wo das Auto den Kofferraum abschließt.
    Vielleicht kannst du es mal besser lokalisieren/beschreiben ;)
     
  3. #3 Soeren5, 14.09.2009
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Dieses Klack-Geräusch dürften mindestens alle Fabias und Roomster haben. Wurde hier schon mal ausführlich besprochen, ist völlig normal und kommt wenn ich mich recht entsinne irgendwie von der Servolenkung bzw. der "ABS-Selbstjustierung". Gehört auf jeden Fall so... ^^
     
  4. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Das ABS klackt aber nur nach dem Start beim ersten mal anfahren und nicht nach einlegen des Rückwärtsganges und ständig. ;)

    Ich habe dieses Klacken nicht wenn ich vom Rückwärtsgang in den Ersten schalte. :huh:
     
  5. #5 Soeren5, 15.09.2009
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Ja, das stimmt allerdings- "ständig" ist definitiv ungesund. Habe Haraschil jetzt einfach mal das rückwärts einparken unterstellt- wenn man dann wieder losfährt kommt halt das "Klack"-ist bei mir wenigstens so. Sorry, war wohl zu "absolut" geschrieben. Vielleicht erstattet Haraschil ja nochmal Bericht.
     
  6. #6 Haraschil, 15.09.2009
    Haraschil

    Haraschil

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab's jetzt auch noch nicht bis in's Detail untersucht, wann es auftritt und wann nicht. Das mit dem ersten Mal nach dem Anlassen kann hinkommen. Ich fahre halt morgens aus der Garage raus, vielleicht so 20m rückwärts aus dem Hof in einem Bogen auf die Straße. Danach geht's vorwärts los und dann nach 5-10m kommt das Geräusch.

    Jetzt hab ich auch unten unter "Ahnliche Themen" das selbe Thema aus dem Jahre 2003 gefunden: Klacken nach dem ersten Anfahren
     
  7. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Womit dann Soeren5 mit seiner Vermutung (ABS Selbsttest) absolut Recht hätte. :thumbup:
     
  8. #8 Soeren5, 17.09.2009
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    @Paps: Hast Du den Stein poltern gehört der mir vom Herzen gefallen ist...? :P
     
  9. #9 Killernose, 17.09.2009
    Killernose

    Killernose

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nach meinem Kenntnisstand schaltet bei Rückwärtsfahrt die Klimaautomatik (Climatronic) von Frischluft (von außerhalb des Fahrzeugs) auf Umluft und bewegt dazu eine Mechanik. Diese könnte beim Rückwärtsfahren das Geräusch erzeugen, wenn die Mechanik beim Umschalten den Endpunkt der Bewegung erreicht und "anschlägt" (was normal ist). Ich habe dieses Geräusch auch, daher keine Sorge. Schaltet man wieder auf Vorwärtsfahrt (Gänge 1-5/6), dann wird die Umluft wieder weggenommen. Das ganze geschieht, um nicht bei Rückwärtsfahrt die eigenen Abgase ins Autoinnere zu saugen (über Sinn und Unsinn dieser Funktion kann an vortrefflich streiten ;) ).
     
Thema:

Geräusch zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang

Die Seite wird geladen...

Geräusch zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

    Woher kommt das Geräusch beim Warmstart: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar...
  2. merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein

    merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein: Hallo Forum, seit einigen Tagen hat der Fabia einige Geräusche, die ich einfach nicht zuordnen kann. Meist kurz nach dem Starten bzw. bis er ein...
  3. Wiederkehrendes Geräusch

    Wiederkehrendes Geräusch: Wir haben einen Skoda Fabia Kombi von 2004. Seit zwei Tagen macht das Auto wenn wir in Rechtskurven fahren Geräusche in Form von '' klack klack...
  4. Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E)

    Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E): Hallo Leute, das ist mit Sicherheit kein unbeschriebenes Blatt Papier das Thema aber ich will es auch nochmal für mich aufkochen. Mein Skoda...
  5. Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS

    Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS: Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI mit 86 PS, Baujahr 2011 mit 45.000 km von Privat gekauft....