Geräusch zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Haraschil, 13.09.2009.

1. #1 Haraschil, 13.09.2009
    Haraschil

Haraschil

Hallo,

ich besitze seit 3-4 Wochen einen neuen Fabia 1,4L 86 PS und hab mal eine Frage an Euch.

Macht Eurer auch so ein "Klack-Geräusch" wenn Ihr nach dem Rückwärtsfahren wieder den Vorwärtsgang einlegt, so etwa nach 5-10 Meter Fahrt.

Wenn ja was ist das, wenn nein muss ich wohl mal beim :) vorbeischauen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. passau

passau

Also bei mir macht es immer ein klacken wenn man losfährt, das kommt aber von der Zentralveriegelung wo das Auto den Kofferraum abschließt.
    Vielleicht kannst du es mal besser lokalisieren/beschreiben ;)

4. #3 Soeren5, 14.09.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Dieses Klack-Geräusch dürften mindestens alle Fabias und Roomster haben. Wurde hier schon mal ausführlich besprochen, ist völlig normal und kommt wenn ich mich recht entsinne irgendwie von der Servolenkung bzw. der "ABS-Selbstjustierung". Gehört auf jeden Fall so... ^^

5. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Das ABS klackt aber nur nach dem Start beim ersten mal anfahren und nicht nach einlegen des Rückwärtsganges und ständig. ;)

Ich habe dieses Klacken nicht wenn ich vom Rückwärtsgang in den Ersten schalte. :huh:

6. #5 Soeren5, 15.09.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Ja, das stimmt allerdings- "ständig" ist definitiv ungesund. Habe Haraschil jetzt einfach mal das rückwärts einparken unterstellt- wenn man dann wieder losfährt kommt halt das "Klack"-ist bei mir wenigstens so. Sorry, war wohl zu "absolut" geschrieben. Vielleicht erstattet Haraschil ja nochmal Bericht.

7. #6 Haraschil, 15.09.2009
    Haraschil

Haraschil

Hab's jetzt auch noch nicht bis in's Detail untersucht, wann es auftritt und wann nicht. Das mit dem ersten Mal nach dem Anlassen kann hinkommen. Ich fahre halt morgens aus der Garage raus, vielleicht so 20m rückwärts aus dem Hof in einem Bogen auf die Straße. Danach geht's vorwärts los und dann nach 5-10m kommt das Geräusch.

Jetzt hab ich auch unten unter "Ahnliche Themen" das selbe Thema aus dem Jahre 2003 gefunden: Klacken nach dem ersten Anfahren

8. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Womit dann Soeren5 mit seiner Vermutung (ABS Selbsttest) absolut Recht hätte. :thumbup:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Soeren5, 17.09.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    @Paps: Hast Du den Stein poltern gehört der mir vom Herzen gefallen ist...? :P

11. #9 Killernose, 17.09.2009
    Killernose

Killernose

Nach meinem Kenntnisstand schaltet bei Rückwärtsfahrt die Klimaautomatik (Climatronic) von Frischluft (von außerhalb des Fahrzeugs) auf Umluft und bewegt dazu eine Mechanik. Diese könnte beim Rückwärtsfahren das Geräusch erzeugen, wenn die Mechanik beim Umschalten den Endpunkt der Bewegung erreicht und "anschlägt" (was normal ist). Ich habe dieses Geräusch auch, daher keine Sorge. Schaltet man wieder auf Vorwärtsfahrt (Gänge 1-5/6), dann wird die Umluft wieder weggenommen. Das ganze geschieht, um nicht bei Rückwärtsfahrt die eigenen Abgase ins Autoinnere zu saugen (über Sinn und Unsinn dieser Funktion kann an vortrefflich streiten ;) ).

Thema:

Geräusch zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang

Die Seite wird geladen...

Geräusch zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....