Geräusch von unter rechtem Scheinwerfer

Diskutiere Geräusch von unter rechtem Scheinwerfer im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, Ich hätte eine Frage. Ich hab festgestellt, das ab und zu während der Fahrt und auch im Stand etwas "brummt". Hier hab ich raus...

  1. #1 Lothar83, 02.12.2014
    Lothar83

    Lothar83

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG 170PS cappuccino beige
    Kilometerstand:
    60600
    Guten Abend,



    Ich hätte eine Frage. Ich hab festgestellt, das ab und zu während der Fahrt und auch im Stand etwas "brummt". Hier hab ich raus gefunden, das dieses Geräusch von unter dem rechten Scheinwerfer/Stoßstange/Radhaus kommt.

    Es hört sich wie eine Pumpe an. Für einen Lüfter ist das Geräusch meiner Meinung nach zu leise. Kann mir jemand weiter helfen und erklären was da drunter sitzt? Ich hab auch festgestellt, das dieses Gerät nachläuft wenn ich das Fahrzeug abstelle. Komisch war für mich die Temperaturen meist 90°C Wasser und ca 80-90°C ? Öl haben. Funktioniert da alles so wie es soll, oder liegt da vielleicht ein technischer Defekt vor? Es handelt sich um ein 2.0 TDI CR mit 170PS.

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.





    Gruß Lothar
     
  2. #2 Christian_79, 02.12.2014
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Ich könnte mir vorstellen das hier die Zusatzkühlmittelpumpe Geräusche macht.

    Siehe KLICK unter Position 8 !

    MfG
    Christian
     
  3. #3 skodabauer, 02.12.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du eine Standheizung drin?
    Dann könnte es die sein.

    mobil getippt...
     
  4. #4 Lothar83, 02.12.2014
    Lothar83

    Lothar83

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG 170PS cappuccino beige
    Kilometerstand:
    60600
    Standheizung ist verbaut, hier hab ich extra darauf geachtet das diese aus ist. Vorsichtshalber extra auf den Aus Knopf auf der Fernbedienung gedrückt. Wie ist das mit der Zusatzkühlmittelpumpe? Unter welchen Voraussetzungen geht die Pumpe an?
     
  5. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    17000
    Ich tippe auch auf die Standheizung. Die läuft auch wärend der Fahrt mit, auch wenn Du sie per Knopf aus gemacht hast. Ist bei mir auch so, bei den jetzigen Temperaturen läuft die SH mit, bis der Motor eine bestimmte Temp. erreicht hat. Bei kurzen Strecken habe ich auch nach dem Abstellen das Geräusch vorn. Ist bei mir eindeutig die SH die noch kurz nachläuft, bzw. "runter" fährt nach Abstellen des Motors.
     
  6. #6 roadghost, 03.12.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,

    Ich habe dieses Geräusch gestern und heute bei meinem Dicken auch gehört, Beifahrerseite im Bereich des Hsw. Definitiv nicht sie SH, die sitzt auf der Fahrerseite.

    Was hat es mit der Pumpe auf sich ? Ich muss dazu sagen dass das Kühlwasser warm war weil die SH vorher lief, ggf. passiert dies nur wenn das Wasser warm ist ? Das Geräusch ist auch nicht dauerhaft wie z.B. die Standheizung wenn diese läuft sondern Pulsierende, so wie brrr still brrr still brrr still und es verändert sich wenn ich etwas Gas gebe und ist nach 20 Sekunden im Stand nicht mehr zu hören.

    Gruß
     
  7. #7 Lothar83, 04.12.2014
    Lothar83

    Lothar83

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG 170PS cappuccino beige
    Kilometerstand:
    60600
    So ungefähr, wie Du es beschrieben hast, ist das Geräusch. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Standheizung mit läuft, wenn sie nicht betätigt wurde. Muss mich mit dem Geräusch nochmal beschäftigen, wenn die Batterie ersetzt ist, da sie heute früh leer war. Bin echt gespannt, ob dieses "Geräusch" Schuld daran ist/war das die Batterie leer ist.
     
  8. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Ab Werk verbaute Standheizungen laufen auch wenn man sie nicht betätigt, die fungieren dann als Zuheizer für den Motor. Als meine SH verriegelt war hatte ich erst nach ca. 20 km Landstraße mit Tempo 80 (5. Gang, 1.500 U/min) die 90 Grad erreicht. Seitdem ich eine neue Umwälzpumpe habe und die SH wieder entriegelt ist habe ich 90 Grad schon nach 5 km OHNE, dass ich die SH einschalten muss. Ab und zu raucht sie auch im Nachlauf OHNE, dass ich sie eingeschaltet habe.
     
  9. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    17000
    Dito. Man richt es auch, wenn man an einer Ampel steht und das Fenster leicht offen ist. Die Abgase der SH haben einen ganz eigenen Geruch.
     
  10. #10 LStrike, 05.12.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Nein, die STH sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Wischwasser-Deckel.

    [EDIT:] Das bezieht sich auf den 2.0 tdi, sorry
     
  11. #11 roadghost, 05.12.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,

    lies mal meine Signatur durch und überdenke deine Antwort.

    Gruß
     
  12. #12 LStrike, 08.12.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Ah, ok, dann sitzt die bei den Benzinern woanders. Danke, wieder was gelernt. :)

    Allerdings hat der TE auch einen 2.0tdi - daher sitzt die STH bei ihm (wie bei mir) auf der Beifahrerseite ;)
     
  13. #13 roadghost, 08.12.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,

    ich wollte eigentlich auf NACHGERÜSTET hinaus, eben keine ab Werk. Ich weiß nicht ob die ab Werk beim TSI auf der Fahrer oder Beifahrerseite sitzt. Die Nachrüstlösung sitzt auf der Fahrerseite !!

    Gruß
     
  14. #14 LStrike, 09.12.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Hi,

    na dann schreib doch auch NACHGERÜSTET dazu!! Was hilft es denn dem TE wenn Du sagst, STH kann es nicht sein, die säße auf der Fahrerseite?
    Wenn der TE eine Werks-STH in seinem Diesel hat, dann sitzt die auf der Beifahrerseite, also dort, wo er Geräusche hört (unabhängig davon, dass die Art der Geräusche nicht zu passen scheint)

    Grüße
     
  15. #15 roadghost, 09.12.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Steht doch in meiner Signatur dass ich eine nachgerüstete habe !!

    Gruß
     
  16. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    150.000
    Man kann das ganze auch richtig kompliziert machen....
     
  17. #17 LStrike, 10.12.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    :thumbsup:
     
Thema:

Geräusch von unter rechtem Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Geräusch von unter rechtem Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  2. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...
  3. Rechter Rückspiegel im Rückwertsgang

    Rechter Rückspiegel im Rückwertsgang: Guten Abend an alle, in meinem Superb nutze ich gerne die Absenkfunktion des Rechten Außenspiegels. Seit einiger Zeit funktioniert dies aber...
  4. Warum LED Scheinwerfer bestellen

    Warum LED Scheinwerfer bestellen: Als ich meinen neuen O3 bestellt habe, ging es auch für mich darum, ob ich mir die LED Scheinwerfer bestelle oder das Geld lieber spare. Mir ging...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts

    Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts: Verkaufe einen Scheinwerfer für einen Octavia III. Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht. Hab die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gelistet, der einfachheit...