Geräusch von unten im Fond

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von eheinz, 15.12.2013.

1. eheinz

eheinz

Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass mein O3 Kombi jedesmal nach dem Start ein seltsames Surren oder Summen hat. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von hinten links unten. Ich denke von unter der Sitzbank irgendwo. Das Geräusch ist konstant und verschwindet sehr unregelmäßig. Meist erst nach 15 Minuten. Man kann es auch von aussen hören. Aussen hört es sich an als ob irgendwo Luft austritt. Wie von einem undichten Reifen. Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Kann das die Benzinpumpe sein?

Gruß,
    Erich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Walker321, 06.01.2014
    Walker321

Walker321

Hallo Erich!

Das selbe Geräusch habe ich auch, es kommt allerdings meiner Meinung nach von hinten rechts irgendwo. Dachte auch schonmal an die Benzinpunpe.

Wäre wirklich interessant zu wissen wo das wohl herkommt.

Noch zur Info: Fahre einen O3 RS Diesel

Gruß Thomas

4. eheinz

eheinz

ja, es kommt von hinten rechts..... ich denke auch das es die kraftstoffpumpe ist. sobald man den motor abstellt. hört man das geräusch noch ca. 1-2 sekunden. habe nächste woche einen termin, mal schaun was dabei rauskommt.

es hört sich von aussen an als ob ein reifen luft verliert. von innen wie lautsprecher die rauschen......

5. #4 Walker321, 07.01.2014
    Walker321

Walker321

Ahh, da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt. Bitte mal kurz ne Info, was da war.

Ja, es ist genau dieses Geräusch. Dachte auch schonmal es wäre vielleicht ne undichte zugedrehte Lüftung aus der Mittelarmlehne nach hinten. Wars aber auch nicht.

1000 dank schonmal.

6. #5 wurmwichtel, 07.01.2014
    wurmwichtel

wurmwichtel

Ah ja - Benzinpumpe beim Diesel?!? ?(
    hmmm... :whistling: ^^
    Wenn Du den Diesel vorglühst und darauf achtest hörst Du beim erlöschen der Kontrollleuchte wie sich die Kraftstoffpumpe zuschaltet. Wenn die irgendwann mal verrecken sollte kann man den Fehler leichter ausmachen.

7. think

think

Fahrzeug:
    Octavia 3 1,6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo

Ich fahre auch einen 1,6 TDI mit DSG und habe auch diese Geräuche hinten rechts. Ich war heut in der Werkstatt und er war auf der Bühne. Das Geräuch kommt aus dem Tank also verm. die Pumpe. Der Meister hat nun eine Anfrage an Skoda gestellt bin gespannt was die dazu sagen werden.
    Vielleicht hat ja schon jemand etwas mehr in Erfahrung bringen können?

8. #7 ds3racer, 06.02.2014
    ds3racer

ds3racer

Unser OIII 2.0 TDI hat selbiges Geräusch von sich gegeben. Auch im Innenraum deutlich hörbar. Nun wurde wohl irgendwas "gedämmt", sodass das Geräusch zumindest innen nicht mehr hörbar sein soll (ich selber habe es noch nicht testen können). Auch hier wurde die Info an Skoda weiter gegeben. Scheint wohl so gut wie jeder (zumindest TDI) zu haben.

9. think

think

Fahrzeug:
    Octavia 3 1,6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo

Hier mal ein kleines Update:

Ich war beim Händler und der Meister hatte ihn auf der Bühne und naja ich dachte schon, na toll wie immer wenn man es braucht kommt das Geräuch nicht, aber dann doch. Wir haben unter dem Auto gestanden und das Geräuch kommt aus dem Tank. Also vermutlich von der Dieselpumpe. Der Meister hat eine Anfrage an Skoda gestellt und so wie es derzeit aussieht wollen sie die Pumpe wohl Tauschen. Nächste Woche will der Meister durchrufen und mir sagen wie es weiter geht.
    War noch jemand schon mit dem Problem in der Wrekstatt? Und wenn ja mit welchem Ergebnis?

10. #9 ds3racer, 07.02.2014
    ds3racer

ds3racer

@ think s.o.

Irgendein Teil am Tank wurde gedämmt. Tatsächlich ist es im Innenraum nicht mehr wahrnehmbar. Info wurde an Skoda weitergeleitet. Bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung zu evtl. weiteren Maßnahmen bekommen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Dot

Dot Guest

Ich nehme dieses Geräusch auch wahr. Vor allem, wenn ich den Wagen ausschalte, dauert es etwa eine Sekunde, ehe das Surren verschwindet.
    Setze ich mich hinten rein, ist es noch lauter. Es stört nicht sonderlich, ist aber ungewöhnlich.
    Hat schon jemand Rückmeldung von SAD diesbezüglich bzw. was war bei den Betroffenen die Diagnose?
    Soll das normal sein? Mein alter TDI hatte das nicht. :S

LG.

13. think

think

Fahrzeug:
    Octavia 3 1,6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo!

Ich habe heute meinen in der Werkstatt gehabt und es wurde die "Kraftstofffördereinrichtung", welche sich hinten am/oder im Tank befindet, auf Garantie gewechselt. Ich bin seit dem gut 50 km gefahren und ich habe nichts gehört. Nun muss man sagen das ich nach der Auslieferung auch nicht gleich das Garäuch bemerkt habe. Somit werde ich in nächster Zeit weiter nach hinten hören und mal schauen ob das Geräuch nun weg ist. Leider wollte oder konnte sich in der Werkstatt keiner äußern woran es gelegen hat. Also wenn da noch jemand mehr in Erfahrung bringen kann... interessieren würde es mich auch.

lg

Thema: Geräusch von unten im Fond
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia summen hinten rechts

,
  2. skoda fabia 2011 benziner geräusche in unteren gängen

Die Seite wird geladen...

Geräusch von unten im Fond - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....