Geräusch Octavia 5E 1,6L TDI Bj 2016

Diskutiere Geräusch Octavia 5E 1,6L TDI Bj 2016 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin am Verzeweifeln. NAchdem ein Grundrauschen/Unruhe im Auto immer lauter wurde und dann ein mahlendes/rhytmisches Geräusch bei...

1. Goessi

Goessi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1,6L TDI Bj 2016
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lübeck
    Kilometerstand:
    112737
    Hallo,
    ich bin am Verzeweifeln. NAchdem ein Grundrauschen/Unruhe im Auto immer lauter wurde und dann ein mahlendes/rhytmisches Geräusch bei leichten Rechtskurven ab 40km/h aufgetaucht ist, habe ich zunächst an das Radlager gedacht. Das habe ich getauscht auf der rechten Seite. Als es das nicht war, habe ich weiter gesucht, und festgestellt das die Antriebswelle auf der rechten Seite im Lager (radseitig) Axialspiel von ca. 1mm aufweist. Deshlab war für mich klar, dass dies nicht in Ordnung ist und die ersetzt werden muß. Nachdem ich die eingebaut habe, gleichzeitig die Bremse komplett an dem rechter Vorderrad erneuert habe und dann eine Probefahrt gemacht habe. War das Geräusch nach wie vor da. Ich weiss echt nicht weiter. Was könnte das noch sein? Habt ihr eine Idee?
    Sägezahn auf Reifen?
    Motorlager?
    andere Achsseite?

Ich bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße Thorsten

2. noodyn

noodyn

Als erstes mal die Reifen überprüfen. Hatte schon zwei Mal ein "Achso, das waren die Reifen"-Problem.
    Sollte man nicht machen. Bremsen immer beidseitig erneuern! Sonst wirken unterschiedliche Bremskräfte auf die Achse.

3. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    87000
    Ohne eine Aufnahme davon ist es sehr schwer was zusagen bzw eher Spekulation.....

War das Auto in einer Werkstatt?

4. Goessi

Goessi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lübeck
    Kilometerstand:
    112737
    Hi noodyn, danke für die Hinweise. Werde heute einfach mal Winterreifen aufziehen. Die linke Bremse war gestern zu spät...und heute Abend gemacht. War nur für die yp

5. Goessi

Goessi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lübeck
    Kilometerstand:
    112737
    Hallo,
    habe heute eine Aufnahme von dem Geräusch versucht zu machen. Mit dem Handy funktioniert das leider nicht. Geht im Rauschen unter. Ich werde mporgen noch einmal ein versuch starten. Geräusch im Motorraum aufnehmen. Winterreifen wechseln. Bremsen links einbauen und RAdlager und Antriebswelle links in Auge nehmen. War heute bei Skoda. DO gibt es einen Werkstattermin.

Danke!

6. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    87000
    Und????? Und??????

7. Goessi

Goessi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lübeck
    Kilometerstand:
    112737
    Hallo, Auto war heute wieder bei Skoda. Der Techniker konnte nichts feststellen. Mein starker Verdacht ist, dass das Lager des Getriebeflansches rechts defekt ist. Bremsen sind beidseitig komplett neu. Winterreifen habe keine Änderung gebracht. Bei Rechtskurven mahlendes schlagendes Geräusch. Ich kann nicht verstehen, dass die Werkstatt nichts feststellen kann. Das mahlende Geräusch ist jetzt schon bei Geradeausfahrt zu hören. Versuche die Stelle mit Mikrofon und kamera festzuhalten....

8. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    87000
    Denke Garantie ist wohl keine mehr vorhanden?

Ansonsten würde ich mal die Werkstatt wechseln in der Hoffnung mehr Erfolg zu haben.....

9. #9 teich28042, 25.09.2020
    teich28042

teich28042

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG / Kamiq 1.0 TSI DSG
    Kilometerstand:
    86000 / 5600
    Hatte so etwas mal mit den Koppelstangen an einem Fabia. Da waren die Lager ausgeschlagen. Optisch war nichts zu sehen, aber beim Lenkeinschlag, -dachte zu erst der Aufpuff ist lose oder defekt.
    Und das nach 35000 km.
    Bin aber kein Techniker und kenne das Geräusch natürlich nicht.

Thema:

Geräusch Octavia 5E 1,6L TDI Bj 2016

Die Seite wird geladen...

Geräusch Octavia 5E 1,6L TDI Bj 2016 - Ähnliche Themen

1. Getriebe Geräusche Octavia 3 1.5 TSI 7 Gang DSG

Getriebe Geräusche Octavia 3 1.5 TSI 7 Gang DSG: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Octavia 3 mit dem 1.5 TSI Act 150 PS und 7 Gang DSG. Der Wagen hat jetzt 8338 km gelaufen und ich habe seit...
  2. pfeifendes Geräusch beim kalten Start Octavia 1.6 TDI

pfeifendes Geräusch beim kalten Start Octavia 1.6 TDI: Hallo Vor allem in der Tiefgarage hoert man das Geraeusch deutlich: wie das Pfeiffen beim Ein/Ausatmen nach einer Koerperlichen Anstrengung....
  3. Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L

Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L: Mein Octavia Bj.2011, macht mir seit einigen Wochen Ärger. Habe zuerst die KUpplung ausgebaut, weil ich dachte, es käme davon, aber das wars...
  4. Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?

Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?: Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen hab ich ein klapperndes Geräusch beim Fahren,wenn ich -das Gas wegnehme und rollen lasse -auch beim Anfahren...
  5. Octavia 2.0 TDI macht Klack/Knack Geräusche beim Lastwechsel

Octavia 2.0 TDI macht Klack/Knack Geräusche beim Lastwechsel: Moin Langsam aber sicher macht mich mein Octavia verrückt. Die Kiste mit der ich sonst super zufrieden bin hat ein kleines Problem und zwar fast...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden