Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von tomesde, 10.11.2005.

  1. #1 tomesde, 10.11.2005
    tomesde

    tomesde Guest

    Hallo !

    Mußte heute feststellen das nach dem Zahnriemenwechsel nebst Wasserpumpe ,mei Motor sehr laut ist und man hört ein Geräusch ähnlich wie manchmal beim Autoradio ohne Entstörkondensator. Er hört sich an als ob er schon 300 000 km runter hat , sind aber erst 140 000 . Kennt jemand Hilfe ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MK

    MK Guest

    Haste das selber gemacht ??? Evtl. um einen Zahn verschoben.


    Mfg

    MK
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
  5. #4 anti-neuwagen, 12.11.2005
    anti-neuwagen

    anti-neuwagen

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    glücklicherweise hat sich die Geräuschkulisse beim kürzlichen ZR-Wechsel nicht negativ verändert. Hatte aber bei meinem alten Passat das Problem gehabt. Hier war Ursache eine zu stramme Zahnriemenspannung. Habe dann die Wasserpumpe gelöst, die bei diesem Passatmotor gleichzeitig die Spannrollenfunktion übernimmt, und die Spannung neu eingestellt. Danach war alles wieder ok.
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    mehrfaches Nachstellen der ZR - Spannung brachte auch keinerlei Erfolg - zu lose darf er ja auch nicht sein!

    Nur als Tipp, daß kostspielige Nachbesserungen nix bringen werden - habe bei mir ja ALLES 2x wechseln lassen wegen dem Geräusch - mit 0 Erfolg!

    Vermutlich kommt es tatsächlich von den verstärkten Riemen, diese haben auf der Rückseite nämlich auch deutlich fühlbare Zähne, welche sich von der Vorderseite "durchdrücken".

    Man muss wohl damit leben.

    Gruß Michal
     
  7. #6 Andre26, 12.11.2005
    Andre26

    Andre26 Guest

    Stimmt der Förderbeginn?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tomesde, 12.11.2005
    tomesde

    tomesde Guest

    Za -Wechsel wurde von einer Werkstatt ausgeführt. Gestern war ich nochmal da. Die haben den Za etwas loser gemacht. Ist auch etwas weniger geworden. Soll jetzt nach 500km noch mal kommen und wenns nicht weg ist wird der Riemen erneut gewechselt.
     
  10. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    bitte halte uns auf dem Laufenden, obs dann was gebracht hat !

    Erfahrungsgemäß wird sich aber auch mit nochmaligem Wechsel nichts ändern - ich habe das alles durch. Die Spannung ist ja auch vorgeschrieben und wird an der Spannrolle EXAKT eingestellt. Da ist es eigentlich auch überhaupt nicht statthaft, dies zu ändern, zumal die Spannrolle und somit der ZR vor einem Lockern erst wieder VÖLLIG entspannt werden muss!

    Gruß Michal
     
Thema: Geräusch nach Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen laut

    ,
  2. nach zahnriemenwechsel klackern im motor

    ,
  3. 1 6tdi geräusche nach zahnriemenwechsel

    ,
  4. nach zahnriemenwechsel geräusche skoda ,
  5. zahnriemenwechsel geräusch,
  6. tdi vep zahnriemen heult nach wechsel,
  7. geräusch nach zahnriemenwechsel skoda,
  8. zahnriemen jault hört auf,
  9. skoda forum.de keilriemen pfeifft,
  10. touran geräusche nach zahnriemenwechsel,
  11. neuer zahnriemen heult,
  12. nach zahnriemenwechsel heulendes geräusch skoda,
  13. nach zahnriemenwechsel geräusche,
  14. zahnriemenwechsel danach geräusche,
  15. zahnriemen heult nach wechsel,
  16. heulen nach zahnriemenwechsel,
  17. skoda geräusche vom zahnriemen,
  18. lautes heulen nach zahnriemenWechsel,
  19. neuer zahnriemen Auto sehr laut,
  20. laute dieselgerausche nach zahnriemenwechsel,
  21. skoda octavia lautes geräusch nach zahnriemenwechsel,
  22. auto macht nach dem zahnriemen wechsel laute geräusche,
  23. motor laut nach keilriemen wechsel,
  24. wasserpumpe geräusche nach zahnriemenwechsel
Die Seite wird geladen...

Geräusch nach Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer

    knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer: Liebe Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Rapid (Spaceback Monte Carlo 2016) knacksende Geräusche, offenbar aus dem Fußraum Beifahrer, wann...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...