Geräusch nach dem Anlassen

Diskutiere Geräusch nach dem Anlassen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Mitforis! Ich habe seit drei Tagen direkt nach dem Starten ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Ich beschreibe mal das Problem:...

  1. #1 mattescop, 01.02.2006
    mattescop

    mattescop

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olfen/Münsterland
    Hallo liebe Mitforis!

    Ich habe seit drei Tagen direkt nach dem Starten ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Ich beschreibe mal das Problem:
    Nach dem Vorglühen meines Saugdiesels dreht der Anlasser und direkt danach höre ich ein Geräusch, als ob ein Riemen noch nachdreht...
    Jetzt bitte nicht lachen: Es ist ein seltsames "Huiiiii"-Geräusch in hoher Tonlage.
    Ich kann es leider nicht anders beschreiben...
    Nachgeschaut habe ich auch schon, konnte es aber nicht lokalisieren...
    Die Riemenspannung stimmt ( soweit ich das überprüfen konnte...) und lose herumhängen tut auch nichts.
    Fehlermeldungen durch optische Anzeigen im Cockpit habe ich auch nicht...
    Kurz, außer diesem Geräusch ist alles normal!
    Weiß jemand, was das Geräusch als Ursache haben kann? Ich bin ziemlich ratlos...

    Mattes
     
  2. #2 olbetec, 02.02.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Kälte...
    Habe das auch bei den Temperaturen. Das ist der Keilrippenriemen, der etwas durchrutscht. Sollte mal auf Spannung oder Verschleiß überprüft werden. Wenn du das nur nach langer kalter Standzeit hörst, ist das noch i.O. Wenn du es nach JEDEM Starten, vor allem warmer Maschine hörst dann könnte das auch im Betrieb zu viel Schlupf haben.
    Bei meinen alten Gölfen war das der Zahnriemen, der bei kalten Temps etwas anders "geflattert" hat und so ein leicht säuselndes Geräusch gemacht hat. Weitere Ursache, wäre das Anlasserritzel, das bei der Kälte nur zäh wieder zurückflutscht...
    Munter die Huii-Maschine angeworfen
    OlBe
     
  3. leosta

    leosta Guest

    Ich hatte ein Problem mit dem Starter! Der Starter bekam einen elektrischen Impuls auch als der Motor schon lief! Wenn nun der Starter mit seiner geringen Drehzahl in den schon auf Touren laufenden Motor hineinfährt gibt das ein solches hohes Geräusch (klingt als würde ne Katze jammern)!
    Einfach mal nach dem starten die Verbindung von Batterie zum Starter abstecken und dann schaun ob das Geräusch immer noch da is!

    Lg,
    Leo
     
  4. #4 mattescop, 02.02.2006
    mattescop

    mattescop

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olfen/Münsterland
    Vielen Dank erst einmal.
    Die Geschichte mit dem Anlasser und dem Fehlimpuls glaube ich ist es nicht, das Geräusch kenne ich.

    @Olbe: Also brauche ich mir keine Sorgen machen mit meiner "Huiiii-Maschine"?
    Ich habe das Geräusch bei höheren Außentemperaturen auch noch nicht gehört, daher war ich jetzt etwas desorientiert.
    Außerdem: Du hast wohl gelacht!!!!

    Mattes :victory:
     
  5. #5 steinmetz, 16.06.2006
    steinmetz

    steinmetz Guest

    das soll woll anlasser spinnt !da beim magentenkuplung! lässt langsam ab deswegen dreht motor den anlasser bischen.

    Ja?
     
Thema: Geräusch nach dem Anlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia geräusch beim starten

    ,
  2. reissendes Geräusch beim starten bei langerer standzeit

    ,
  3. skoda fabia schleifendes geräusch beim anlassen

    ,
  4. skoda geräusch nach anlassen,
  5. skoda fabia quietschgeräusch beim starten,
  6. skoda fabia komisches geräusch beim.anlassen,
  7. skoda fabia geräusche beim anlassen,
  8. skoda fabia geräusche beim starten
Die Seite wird geladen...

Geräusch nach dem Anlassen - Ähnliche Themen

  1. Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren

    Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren: Nach Austausch der Antriebswellen bei meinem Skoda tritt bei den Drehzahlen 2100 und 4000 Umdrehungen ein dröhnendes Geräusch sowie ein Vibrieren...
  2. Kabel zum Anlasser vergammelt evtl. ein Serienfehler?

    Kabel zum Anlasser vergammelt evtl. ein Serienfehler?: Hallo, habe gerade die neue Autoblöd vor mir, dort ist ein Testwagen Fabia Combi auf Grund eines vergammelten Kabel, das direkt zum Anlasser geht...
  3. Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

    Woher kommt das Geräusch beim Warmstart: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar...
  4. merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein

    merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein: Hallo Forum, seit einigen Tagen hat der Fabia einige Geräusche, die ich einfach nicht zuordnen kann. Meist kurz nach dem Starten bzw. bis er ein...
  5. Wiederkehrendes Geräusch

    Wiederkehrendes Geräusch: Wir haben einen Skoda Fabia Kombi von 2004. Seit zwei Tagen macht das Auto wenn wir in Rechtskurven fahren Geräusche in Form von '' klack klack...