Geräusch /Knacken von der Schaltung bzw. Getriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Alex.pf, 31.10.2006.

  1. #1 Alex.pf, 31.10.2006
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Hi!

    Habe mich im Forum nach ähnlichen Problemen umgesucht aber nichts gefunden! Also ich habe folgendes Problem:
    Seit einiger Zeit(~4 Wochen) kommt aus Richtung des Schalthebels/Getriebe ein seltsamen Geräusch. Es ist eine Art Knacken, hört sich so ähnlich an, wie wenn man den Gang nicht richtig eingelegt hat nur eben leiser. Also irgendwie so, als ob 2 schnell drehende Zahnräder nicht richtig greifen(das soll jetzt keine "Fehlerbeschreibung" sein, sondern einfach nur, wie es sich anhört).
    Das seltsame ist, dass das Geräusch in jedem Gang, aber nur in einem Drehzahlbereich von ca. 1.500 bis 2.000 Umdrehungen auftritt. Veränderungen an der Fahrleistung konnte ich nicht feststellen, Km-Stand 85.000!
    Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte??
    Bin um jeden Hinweis dankbar!

    Vielen Dank,
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muzmuz

    Muzmuz Guest

    hallo,

    für mich hört sich das nach resonanz an
    vielleicht ist im antriebsstrang zwischen motor und 2. getriebewelle etwas locker, was bei geeigneter drehzahl in schwingung gerät
    bist du aus dem resonanzbereich heraußen, ist die schwingung nicht mehr merkbar

    ist das geräusch im laufe der wochen stärker geworden ?

    lg,
    Muzmuz
     
  4. #3 Alex.pf, 01.11.2006
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Richtig! Hab auch schon das Auto abgesucht, was da schwingen könnte, hab aber nichts gefunden! Habe testweise gestern mal den Schaltsack abgemacht aber außer eine Menge Dreck, den ich dann auch entfertn habe, nichts gefunden. Hab halt überall mal dran "genottelt" ob was locker ist, aber direkt nichts gefunden...

    Geräusch ist nicht schlimmer geworden. War auf einmal da, ohne "Vorankündiung"
     
Thema: Geräusch /Knacken von der Schaltung bzw. Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb schaltung knackt

    ,
  2. auto schaltung knackt Leerlauf nicht möglich

    ,
  3. knacken skodaschaltung

Die Seite wird geladen...

Geräusch /Knacken von der Schaltung bzw. Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...