Geräusch - Innenraum

Diskutiere Geräusch - Innenraum im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Freundin fährt seit ca. einem Jahr einen Rapid (BJ 2017). Bisher mit viel Begeisterung und ohne Probleme. Seit kurzem allerdings...

1. k2_

k2_

Hallo,

meine Freundin fährt seit ca. einem Jahr einen Rapid (BJ 2017).

Bisher mit viel Begeisterung und ohne Probleme.

Seit kurzem allerdings macht der Rapid ein komisches Geräusch im Innenraum beim Fahren (Richtung Armaturenbrett).

Es hört sich an wie ein ständiges "Grillengezirpe", oder als würde etwas ständig schleifen.

Egal ob das Auto fährt, oder an der Ampel steht.

Das Geräusch hört man nur im Auto, nicht außerhalb´.

Ich weis ein Geräusch zu beschreiben ist schwierig, aber ggf. "erkennt" jemand das Problem.

Vielen Dank für evtl. Lösungsvorschläge oder Hinweise

2. #2 Octarius, 16.05.2018
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Geräuscht es auch wenn das Innenraumgebläse aus ist?

3. k2_

k2_

Ja, auch mit ausgeschaltetem Gebläse

4. #4 rapid2017, 17.05.2018
    rapid2017

rapid2017

Fahrzeug:
    Spaceback "Drive" 1.0 TSI (110 PS)
    Evtl. die Lenkung?
    Die ist elektrisch, oder? Ich hatte sowas auch einmal bisher. Vor der Garage, nach dem Reifenwechsel angelassen und dann so ein komisches Geräusch. Rhythmisch. War auch nur im Auto zu hören.
    Bin dann noch ne Runde gefahren, dann war es wieder weg.

Oder eher ein metallisches Schleifen? Aber Bremse etc. fällt ja weg, wenn es auch im Stand passiert

5. k2_

k2_

Guten Morgen,

heute bin ich mal mit dem Auto zu Arbeit gefahren.

Lüftung, Klima aus.

Am Anfang war das Geräusch weg bzw. nur mit viel Fantasie zu hören. Nach ca. 8 km dann aber wieder deutlich da.

Ob es die Lenkung ist, keine Ahnung........

Glaub ich fahre in die Werkstatt, mal sehen was "die" sagen.

6. jotk

jotk Guest

Von der Beschreibung des Geräuschs hätte ich jetzt schon auf Klima getippt, denn die "zirpt" bei mir tatsächlich etwas, mal mehr, mal weniger (wahrscheinlich auch jeweils subjektiver Eindruck). Aber wenn die sicher aus war...

7. k2_

k2_

Sicher.....

8. k2_

k2_

Guten Morgen,

bin gestern mal ohne Termin in die Werkstatt.

Lt. Meinung vom "Fachmann" kommt das Geräusch doch "irgendwo" vom Motorraum (Rolle, Riemen, Servolenkung etc.) und ist nur im Innenraum deutlicher zu hören.

Zumindest hat er ein unnormales Geräusch bestätigt.

Wir sollen nochmals 2-3 Wochen warten und das Geräusch beobachten, falls es nicht verschwinden wird nochmals intensiver (mit Termin) überprüft.

Aufgefallen ist mir noch (ich fahre jetzt aktuell öfters das Auto), dass das Problem mit kaltem Motor (über Nacht) nicht auftritt und erst nach ca. 8 km hörbar wird, nach der Arbeit (Parkhaus) ist das Geräusch innerhalb weniger Minuten da. Starte ich den "warmen" Motor kommt das Geräusch sofort.

9. #9 Yetirapidus, 15.07.2019
    Yetirapidus

Yetirapidus

Eine Frage ist das Geräusch jetzt weg? Was war es? Meine Schwester hat das gleiche mit ihrem Rapid.

10. k2_

k2_

Hallo.

Sorry für die verspätete Antwort, bin heute erst aus dem Urlaub gekommen.

Das Geräusch ist 2018 weiterhin aufgetreten, wir sind dann nochmals in die Werkstatt. Dort wurde eine Audio-Aufnahme vom Geräusch erstellt und an Skoda geschickt.

Als Antwort wurde uns über die Werkstatt mitgeteilt, dass es ein "normales" Betriebesgeräusch wäre.

Nach meinem Befinden definitv nicht!

Im Sommer 2018 war das Geräusch noch hörbar vorhanden, als es kälter wurde (igendwann im Herbst) verschwand es.

Bisher ist es 2019 noch nicht aufgetreten (zum Glück).

11. #11 Kohlenkarl, 23.07.2019
    Kohlenkarl

Kohlenkarl

Fahrzeug:
    SEAT TOLEDO 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Daihatsu in Schöningen
    Kilometerstand:
    76.000
    Die Klimaanlage schnorchelt gern vor sich hin. Das tritt im Sommer auf Stufe eins oder zwei vom Gebläse auf. Das schnorchelt/knistert dann etwas unterhalb vom Lenkrad. Beim Höhenschalten der Klima erledigt sich das dann!

Thema: Geräusch - Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid innenraum geräusche

Die Seite wird geladen...

Geräusch - Innenraum - Ähnliche Themen

1. Knackendes Geräusch bei Unebenheiten und Nässe

Knackendes Geräusch bei Unebenheiten und Nässe: Habe meinen Citigo (Monte Carlo - 75PS) nun drei Wochen und habe ein knackendes Geräusch festgestellt, das beim Überfahren von Unebenheiten...
  2. Metallisches Geräusch beim Bremsen

Metallisches Geräusch beim Bremsen: Hallo zusammen, ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, das mein Octavia Kombi 1.4 TSI Baujahr 2016 knapp 40.000 gelaufen, so ein...
  3. Geräusche Drehzahl, Surren

Geräusche Drehzahl, Surren: Hallo Gemeinde, zu erst vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen für den kleinen Fabi. Ich habe die meisten gelesen und konnte schon...
  4. Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter

Getriebe(?)-Geräusch/"klingeln" 1.5 TSI Handschalter: Unser 3 Wochen alter 1.5 TSI Handschalter macht in meinen Augen etwas seltsame Geräusche. Ist etwas schwer zu beschreiben. Es ist eine Art...
  5. Geräusch der Kupplung

Geräusch der Kupplung: Da ich hier wenige kompetente Werkstätten in der nähe habe mal eine frage ob jemand helfen kann. Ich habekomme einen Skoda Fabia 1.9SDI ais 2004...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden