Geräusch im Teillast-/Schubbetrieb zwischen 1-3 Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andre H., 14.06.2005.

1. #1 Andre H., 14.06.2005
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Seit einigen Tagen ist mir ein seltsames Geräusch aus Richtung Motor/Vorderachse aufgefallen. Wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre, hört man ein leichtes Knarz-Quietsch-Geräusch beim langsamen niedertourigen Beschleunigen zwischen den 1-3 Gängen.

Vertstärken kann man das ganze im Schubbetrtieb ( z.B. im 2. oder 3. Gang ohne Gas zugeben einen leichten Hügel rauffahren).

Ich wollte schon nachmittags zu Skoda, aber wenn die Außentemperaturen im Laufe des Tages steigen weil die Sonne auf das Fahrzeug knallt, scheint das Geräusch weg zu sein.

Ich meine sowas im Forum schonmal gelesen zu haben - habe aber nichts gefunden.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre H., 19.06.2005
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    War letzten Freitag mal beim Freundlichen und der hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Er hat das Geräusch zum Glück auch sofort gehört, war aber auch ratlos. Ich soll nun ersteinmal weiterfahren bis es schlimmer wird :irre:
    Bei den aktuellen Temperaturen ist kaum etwas zu hören. Erst unter 20 °C kommt das Geräusch wieder durch. Komisch, komisch....

André

4. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Laienvermutung: quitscht vielleicht die VTG vom Turbo? Hab das schon hin und wieder mal gehört das sie das machen soll.

5. #4 pietsprock, 19.06.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ andre h. es ist mir ein rätsel, wie eine skodawerkstatt einen da nach hause schicken kann....... der rat weiterzufahren, bis es schlimmer wird ist ja nicht sehr vertrauenserweckend, zumal wir mit unseren tdis´ ja nicht immer nur mit 100 durch die gegend fahren...

das ist nun wirklich ganz toll, wenn die werkstatt das problem akustisch auch vernimmt, aber keine weitere diagnostik betreibt, sondern aus ratlosigkeit weiterfahren empfiehlt....

haben sie auch gesagt, dass sie die kosten übernehmen, falls etwas passiert????

6. #5 Andre H., 19.06.2005
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Der Wagen war auf der Hebebühne und es wurden alle sichtbaren Teile der Achse kontrolliert und teils gefettet. Festgestellt wurde da eben nix. Seltsam ist es auf jeden Fall, dass das Geräusch direkt nach der Reparatur nach dem fremdverschuldeten Auffahrunfall (hinten) auftrat - aber evt. ist es ja wirklich nur Zufall. Ich soll den Wagen in den nächsten Wochen mal vorbeibringen, damit das ausgiebig getestet werden kann.
    An die VTG glaube ich nicht - es macht eher so ein Geräusch wie ein Gummi was reibt und quietscht. Das passiert aber wirklich nur bei er Fahrt. Auch im Stand mit angezogener Handbremse und eingelegtem 2. Gang (Kupplung schleifen lassen) trat es nicht auf. Am Wagen gerüttelt und geschüttelt - auch negativ...

André

7. #6 olbetec, 20.06.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nun ja, da du schreibst, daß es bei Schubbetrieb auftritt, könnten das auch die quietschenden Fahrwerkslager oder Querstabilager sein, die man aufgrund des fehlenden Verbrennungsgeräusches dann noch wahrnimmt. Tritt das Geräusch auch beim Überfahren von Bordsteinen und beim Einparken auf?
    Munter bleiben
    OlBe

8. #7 Andre H., 20.06.2005
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @olbetec

negativ. kein Geräusch beim Überfahren von Bordsteinen oder beim Einparken. Dieses Quietschen ist zudem geschwindigkeitsabhängig. D.h. es ist nicht gleichbleibend, sondern in einem Takt je nach Drehzahl oder Geschwindigkeit. Was von beidem konnte ich nicht genau herausfinden. Ich meine aber eher abhängig von der Drehzahl (was aber auch was mit evt. Vibrationen zu tun haben könnte).

Heute waren es 30-35°C und das Geräusch war weg.

André

9. #8 olbetec, 21.06.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nun, wenn sich das Geräusch mal wieder meldet, und du die Kupplung drückst und sich das Geräusch dann in der Frequenz ändert, dann ist wohl die Ursache am Motor/Getriebe zu suchen, andernfalls ist wohl ein Antriebswellengelenklager mangels Schmierstoff (Manschette!) gestorben (oder evtl. ein Radlager, dann eher durch Kurvenfahrt auffällig) defekt, was die Provokation des Geräusches durch unterschiedliche Lastzustände begründet?
    Munter bleiben
    OlBe

10. #9 pietsprock, 21.06.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    aber sind das nicht fehlerquellen, die der fachmann auch hätte erkennen müssen???

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R2D2

R2D2 Guest

Doch.. der Rat ist manchmal gar nicht so verkehrt, wenn ausgeschlossen werden kann, daß unmittelbar was passiert. Gerade die beschi**** Sucherei nach Geräuschen kostet so viel Zeit und dann ist es nix wildes, was irgend wann mal gemacht werden muß, derzeit aber noch nicht. Da ist es echt besser, man fährt so lange, bis es richtig hin ist und dann auch schnell gefunden werden kann. ;-)

13. #11 alex2005, 21.06.2005
    alex2005

alex2005 Guest

Vielleicht ist der TDI-Motor reparabel. Die 4- Zylinder 16V-Benziner und die 3-Zylinder Leichtbau-Motoren dürfen nicht demontiert werden, lediglich können Anbauteile, Zylinderkopf und Öhlwanne abgeschraubt werden.

Thema: Geräusch im Teillast-/Schubbetrieb zwischen 1-3 Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klackern 1-3 gang

,
  2. klackern bei schub und lastbetrieb

,
  3. zwischen 1 und 3 gang

,
  4. 1-3 gang kommt leichtes klackern,
  5. geräusch teillast,
  6. 1.9tdi vibrieren rasseln im schubbetrieb,
  7. bmw 120d geräusche schub,
  8. geräusch schiebebetrieb 1. gang
Die Seite wird geladen...

Geräusch im Teillast-/Schubbetrieb zwischen 1-3 Gang - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...