Geräusch im Teillast-/Schubbetrieb zwischen 1-3 Gang

Diskutiere Geräusch im Teillast-/Schubbetrieb zwischen 1-3 Gang im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit einigen Tagen ist mir ein seltsames Geräusch aus Richtung Motor/Vorderachse aufgefallen. Wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre, hört man...

  1. #1 Andre H., 14.06.2005
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Seit einigen Tagen ist mir ein seltsames Geräusch aus Richtung Motor/Vorderachse aufgefallen. Wenn ich morgens mit kaltem Motor losfahre, hört man ein leichtes Knarz-Quietsch-Geräusch beim langsamen niedertourigen Beschleunigen zwischen den 1-3 Gängen.

    Vertstärken kann man das ganze im Schubbetrtieb ( z.B. im 2. oder 3. Gang ohne Gas zugeben einen leichten Hügel rauffahren).

    Ich wollte schon nachmittags zu Skoda, aber wenn die Außentemperaturen im Laufe des Tages steigen weil die Sonne auf das Fahrzeug knallt, scheint das Geräusch weg zu sein.

    Ich meine sowas im Forum schonmal gelesen zu haben - habe aber nichts gefunden.

    Weiß jemand woran es liegen könnte?

    André
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre H., 19.06.2005
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    War letzten Freitag mal beim Freundlichen und der hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Er hat das Geräusch zum Glück auch sofort gehört, war aber auch ratlos. Ich soll nun ersteinmal weiterfahren bis es schlimmer wird :irre:
    Bei den aktuellen Temperaturen ist kaum etwas zu hören. Erst unter 20 °C kommt das Geräusch wieder durch. Komisch, komisch....

    André
     
  4. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Laienvermutung: quitscht vielleicht die VTG vom Turbo? Hab das schon hin und wieder mal gehört das sie das machen soll.
     
  5. #4 pietsprock, 19.06.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.656
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    @ andre h. es ist mir ein rätsel, wie eine skodawerkstatt einen da nach hause schicken kann....... der rat weiterzufahren, bis es schlimmer wird ist ja nicht sehr vertrauenserweckend, zumal wir mit unseren tdis´ ja nicht immer nur mit 100 durch die gegend fahren...

    das ist nun wirklich ganz toll, wenn die werkstatt das problem akustisch auch vernimmt, aber keine weitere diagnostik betreibt, sondern aus ratlosigkeit weiterfahren empfiehlt....

    haben sie auch gesagt, dass sie die kosten übernehmen, falls etwas passiert????
     
  6. #5 Andre H., 19.06.2005
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Der Wagen war auf der Hebebühne und es wurden alle sichtbaren Teile der Achse kontrolliert und teils gefettet. Festgestellt wurde da eben nix. Seltsam ist es auf jeden Fall, dass das Geräusch direkt nach der Reparatur nach dem fremdverschuldeten Auffahrunfall (hinten) auftrat - aber evt. ist es ja wirklich nur Zufall. Ich soll den Wagen in den nächsten Wochen mal vorbeibringen, damit das ausgiebig getestet werden kann.
    An die VTG glaube ich nicht - es macht eher so ein Geräusch wie ein Gummi was reibt und quietscht. Das passiert aber wirklich nur bei er Fahrt. Auch im Stand mit angezogener Handbremse und eingelegtem 2. Gang (Kupplung schleifen lassen) trat es nicht auf. Am Wagen gerüttelt und geschüttelt - auch negativ...


    André
     
  7. #6 olbetec, 20.06.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nun ja, da du schreibst, daß es bei Schubbetrieb auftritt, könnten das auch die quietschenden Fahrwerkslager oder Querstabilager sein, die man aufgrund des fehlenden Verbrennungsgeräusches dann noch wahrnimmt. Tritt das Geräusch auch beim Überfahren von Bordsteinen und beim Einparken auf?
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. #7 Andre H., 20.06.2005
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @olbetec

    negativ. kein Geräusch beim Überfahren von Bordsteinen oder beim Einparken. Dieses Quietschen ist zudem geschwindigkeitsabhängig. D.h. es ist nicht gleichbleibend, sondern in einem Takt je nach Drehzahl oder Geschwindigkeit. Was von beidem konnte ich nicht genau herausfinden. Ich meine aber eher abhängig von der Drehzahl (was aber auch was mit evt. Vibrationen zu tun haben könnte).

    Heute waren es 30-35°C und das Geräusch war weg.

    André
     
  9. #8 olbetec, 21.06.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nun, wenn sich das Geräusch mal wieder meldet, und du die Kupplung drückst und sich das Geräusch dann in der Frequenz ändert, dann ist wohl die Ursache am Motor/Getriebe zu suchen, andernfalls ist wohl ein Antriebswellengelenklager mangels Schmierstoff (Manschette!) gestorben (oder evtl. ein Radlager, dann eher durch Kurvenfahrt auffällig) defekt, was die Provokation des Geräusches durch unterschiedliche Lastzustände begründet?
    Munter bleiben
    OlBe
     
  10. #9 pietsprock, 21.06.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.656
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    aber sind das nicht fehlerquellen, die der fachmann auch hätte erkennen müssen???
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Doch.. der Rat ist manchmal gar nicht so verkehrt, wenn ausgeschlossen werden kann, daß unmittelbar was passiert. Gerade die beschi**** Sucherei nach Geräuschen kostet so viel Zeit und dann ist es nix wildes, was irgend wann mal gemacht werden muß, derzeit aber noch nicht. Da ist es echt besser, man fährt so lange, bis es richtig hin ist und dann auch schnell gefunden werden kann. ;-)
     
  13. #11 alex2005, 21.06.2005
    alex2005

    alex2005 Guest

    Vielleicht ist der TDI-Motor reparabel. Die 4- Zylinder 16V-Benziner und die 3-Zylinder Leichtbau-Motoren dürfen nicht demontiert werden, lediglich können Anbauteile, Zylinderkopf und Öhlwanne abgeschraubt werden.
     
Thema: Geräusch im Teillast-/Schubbetrieb zwischen 1-3 Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klackern 1-3 gang

    ,
  2. klackern bei schub und lastbetrieb

    ,
  3. zwischen 1 und 3 gang

    ,
  4. 1-3 gang kommt leichtes klackern,
  5. geräusch teillast,
  6. 1.9tdi vibrieren rasseln im schubbetrieb,
  7. bmw 120d geräusche schub,
  8. geräusch schiebebetrieb 1. gang
Die Seite wird geladen...

Geräusch im Teillast-/Schubbetrieb zwischen 1-3 Gang - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Innenverkleidung

    Geräusche Innenverkleidung: Hallo Zusammen, ich benötige eure Hilfe. Skoda 1z3 RS - Limo Meine Innenverkleidung an allen vier Türen knarzt und quietscht bei jeder kleinen...
  2. Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche

    Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche: Habe heute stoßdämpfer hinten gewechselt jetzt sind komische Geräusche zu hören. Hat jemand Ahnung davon
  3. Privatverkauf Ladeschale iPhone 3/4

    Ladeschale iPhone 3/4: Kann jemand für sein vorinstallierte Freisprecheinrichtung und sein altes iPhone, welches er evtl. noch im Auto als Festeinbau nutzt, eine...
  4. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  5. Klimaanlage macht Geräusche

    Klimaanlage macht Geräusche: Hallo zusammen, habe letztens an meinem Rapid ein leichtes metallisches bemerkt. Dieses Geräusch tritt nur auf wenn ich den Klimakompressor per...