Geräusch im Bereich Vorderachse?

Diskutiere Geräusch im Bereich Vorderachse? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, Seit gestern Abend vernehme ich des öfteren ein "Knack-Geräusch". Es ist ziemlich schwierig zu beschreiben. Gestern bin ich ein paar...

  1. #1 Zzyzx_Rd, 20.03.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Guten Abend,
    Seit gestern Abend vernehme ich des öfteren ein "Knack-Geräusch". Es ist ziemlich schwierig zu beschreiben.
    Gestern bin ich ein paar mal ruckartig um ein paar Kurven gefahren und dann auf dem Nachhause Weg vernahm ich das Geräusch dann das erste mal. Es kommt vorallem vor wenn man über Bodenwellen fährt (vielleicht Federung). Zuerst dachte ich, dass es vom Nachschalldämpfer kommen könnte, wenn dieser an unten anschlägt, da ich vom Auspuffgummi des ESD's keine Sicherung mehr habe, und der Gummi oben immer nach aussen rutscht, bis er dann ganz ausgehängt ist.
    Aus dem Cockpit heraus würde ich allerdings sagen dass es von vorne Rechts kommt.
    Vorhin hab ich nochmal die Haube aufgemacht und das Auto von Hand eingefedert. Ich bin mir ziemlich sicher dass es von der Rechten Seite kommt, allerdings bin ich mir nicht sicher woher.
    Wenn ich das Lenkrad komplett nach rechts oder nach links einschlage und dann das Auto einfedere, dann hör ich überhaupt kein Geräusch.
    Als ichs dann wieder zurück in Geradeausstellung gedreht habe kam das Geräusch wieder.
    Vielleicht irgendein Bauteil dass irgendwo anschlägt? Oder doch etwas kaputt??
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Geräuschen von der Vorderachse, was da alles in Frage kommen könnte? Wie gesagt ich würde es als Knackgeräusch beschreiben.
     
  2. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Könnten die Gummilager des Stilisators sein, oder dessen "Koppelstangen" die auch wiederum mit Gummilager angeschraubt sind. Die werden mit den Jahren stark porös und könnten bei dir defekt sein.

    Einfach mal bei nächster Gelegenheit in die Werkstatt deines Vertrauens fahren und drunter schauen oder schauen lassen.



    MfG Patty.
     
  3. #3 Zzyzx_Rd, 20.03.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Die Gummilager sind wirklich spröde, allerdings hatte ich die beim letzten Service gelassen.

    Dann wechsel ich die wohl demnächst, die dürften ja nicht so teuer sein.
     
  4. #4 scroll tdi, 20.03.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    Die Gummis sind nicht teuer. Aber die Arbeitszeit.. da kannst kotzen...

    schau doch selber mal nach den Dingern. Eventl auch mit einer Digicam fotografieren...wenn mit dem Auge nicht hinkommst...

    Ob das Geräusch tatsächlich von den def Gummis kommt. bissele Wd40 anderes Multiöl reinsrühen.. wenn die Geräusch kurzfristig weg sind.. dann ja musst neue Silentlager reinmachen lassen...250-300Euro beim Skoda Service..
     
  5. #5 Zzyzx_Rd, 20.03.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Arbeitszeit ist kein Problem, mach ich alles selber ;-D
    Brauche nur für Material zu bezahlen.
     
  6. #6 scroll tdi, 21.03.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    da wirst ein spezialwerkzeug brauchen um die Gummilager einzupressen.. und fürs auspressen vielleicht auch.. na ja viel Glück.. alternativ nen neuen Querlenkter mit Gummi kaufen.. aber wer weiß ob bei der ganzen Aktion danach die Spur&Sturz einstellen muss. gut alles markieren..mechaniksches Werkzeug mit GEwinde bist schon 170 euro los.. hydraulisches Werkzeug.. 600 euro..kann auch sein beim FElicia gehts ohne Querlenkterausbau..
     
  7. #7 scroll tdi, 21.03.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    sorry kann sein wir haben mit den gummilagern was durcheinander gebracht. es gibt so viele.. ich vermute die vom querlenker
     
  8. #8 Zzyzx_Rd, 21.03.2010
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Da ich in einer Skoda Garage arbeite ist es ja auch kein Problem mit dem Spezialwerkzeug.
    Ich befinde mich zurzeit noch in Ausbildung, da ist es auch gerade eine gute Übung ;)
    Und falls ich nicht zurecht kommen sollte, werden mir meine Arbeitskollegen auch gerne helfen. Ich werde das Fahrzeug morgen mal mitnehmen zur Arbeit und gehe mal mit einem Mechaniker fahren.
    Ich kann die Geräusche schlecht beurteilen, bin da noch zu unerfahren.

    Und als ich gestern etwas später am Abend noch mal wegfahren musste war das Geräusch wieder weg ?(
    Auch als ich ihn auf dem Parkplatz eingefedert hatte konnte ich nichts mehr vernehmen. Es ist echt schwierig das einzuschätzen.
    Aber ich dachte, da ich den Arbeitskollegen erst montags sehe frag ich gerade hier mal wieder nach, vielleicht ist es ein gängiges Problem.

    Allerdings ist es schwierig das einzugrenzen, da es auch schwierig ist, das Geräusch zu beschreiben.
     
  9. #9 FeliciaFriend99, 21.03.2010
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    171000
    Also ich hatte so ein knacken auch schon, allerdings nur beim Einlenken. Da war der Querlenker ausgeschlagen und wurde getauscht. Dann war es weg das Knacken :thumbup:
     
  10. #10 felicianer, 21.03.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.032
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    166000
    Bei mir warens die Domlager, die polterten.
     
  11. #11 freitom, 22.03.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Also wenn in einer KFZ-Werkstatt arbeitest, lass mal einen Kollegen nachschauen......der hört was es ist.
    Hier im Forum ist das mit Geräuschen immer so ne Sache ?(
    Und dann kannst bei deinem Auto üben wie man sowas macht, da ist der Feli super, da so einfach aufgebaut! :D
     
Thema:

Geräusch im Bereich Vorderachse?

Die Seite wird geladen...

Geräusch im Bereich Vorderachse? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

    Woher kommt das Geräusch beim Warmstart: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar...
  2. merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein

    merkwürdige Geräusche am Motor - was kann das sein: Hallo Forum, seit einigen Tagen hat der Fabia einige Geräusche, die ich einfach nicht zuordnen kann. Meist kurz nach dem Starten bzw. bis er ein...
  3. Wiederkehrendes Geräusch

    Wiederkehrendes Geräusch: Wir haben einen Skoda Fabia Kombi von 2004. Seit zwei Tagen macht das Auto wenn wir in Rechtskurven fahren Geräusche in Form von '' klack klack...
  4. Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E)

    Vibrierendes Geräusch im Innenraum (Skoda Octavia III 5E): Hallo Leute, das ist mit Sicherheit kein unbeschriebenes Blatt Papier das Thema aber ich will es auch nochmal für mich aufkochen. Mein Skoda...
  5. Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS

    Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS: Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI mit 86 PS, Baujahr 2011 mit 45.000 km von Privat gekauft....