Geräusch beim Fahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Kletterachim, 16.10.2013.

  1. #1 Kletterachim, 16.10.2013
    Kletterachim

    Kletterachim

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug
    Skoda Combi TDI 1,9 bj 2003.

    Servus,

    moment habe ich ein problem. und weis leider nicht woher es kommt.

    vielleicht gibt es jemanden in der community , der so etwas schon einmal hatte und mir helfen könnten.



    Und zwar, kam ab ca 60- 70 kmh ein wummer geräusch.

    Durch Testen bei Kurvenfahrten Links wurde es Leiser und durchs fahren nach Rechts wurde es lauter.

    Darauf hin habe ich mein Radlager Links (Fahrerseite ) gewechselt, selbstverändlich mit spezialwerkzeug eingepresst.

    Lager SKF

    Nun habe ich eine probefahrt gemacht und das wummern ist immer noch da, jetzt aber erst ab tempo 100 kmh und ab ca. 120 kmh ist es weg.

    wenn ich in kurven fahren, links wird es leiser und wenn ich nach rechts fahre wirds lauter.

    Reifen habe ich auch schon durchgetestet ob sommer oder winterreifen , gleiches problem.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine idee .



    Dank im vorraus
    achim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    hi achim!

    hast du beim RLwechsel die antriebswelle auf spiel überprüft? klingt schwer nach diesem leiden. eine unrund laufende welle hört bzw. spürt (im fußbereich, aber nur wenns schon stark is) man beim beschleunigen. meist so zw. 60 u. 100km/h. geräuschänderungen bei kurvenfahrt hab ich damals nicht überprüft, kann mir aber vorstellen, dass das auch damit zusammenhängt.
     
  4. #3 Kletterachim, 20.10.2013
    Kletterachim

    Kletterachim

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    antriebswellengelenkt fahrerseite habe ich auch gewechselt.


    vibrationen oder klacker geräusche sind wärend der fahrt nicht zu höhren.


    aber das geräusch ist eher ein wummern, bis brummen .



    habe jetzt schon öfters gelesen das wenn man nach rechts fährt und das brummen wird lauter . so wäre es das radlager auf der rechten seiten .
    und links das selbe.



    kann das auch möglich sein?

    da eigendtlich das kurvenäußere lager immer mehr belastet wird und somit lauter werden sollte.

    vielleicht hat noch jemand ein idee.



    gruß
    achim
     
  5. #4 thomas64, 27.10.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    dann hast du halt entweder das falsche Radlager gewechselt oder mehr als nur ein defektes am Fzg. (wenn man davon ausgeht das du das neue beim Einbau nicht beschädigt hast und es nicht an den Reifen liegt)

    bei angehobenem Fzg an den Rädern drehen, dann hört man das defekte normalerweise raus.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geräusch beim Fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen reifen einfedern in kurven Geräusche

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Fahren - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...