Geräusch beim Aufmachen der Fahrertür

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ChrisM, 20.07.2006.

1. ChrisM

ChrisM

Hallo,

wenn man beim Fabia die Fahrertür aufmacht und sich reinsetzt, hört man für ca. 1-2 Sekunden ein Geräusch, das klingt, wie wenn irgendwo unter der Tür (bei der Tankentriegelung) was arbeiten würde.

Weiß jemand, was das ist?

ChrisM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morantula, 20.07.2006
    morantula

morantula Guest

Ich hab mal gehört, dass es sich dabei um das Geräusch der Benzinpumpe handelt. Da sich dort erstmal der Druck aufbaut!

Kann mich ja auch irren, aber ich dacht das wär so!

Gruß

mo :bandito:

4. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Der Autor einer sehr schönen Kolumne zum Fabia in der WELT hat das "Voreinspritzung" genannt, "eine elektronische VW-Erfindung, die beim Türenöffnen für ein besseres Startverhalten sorgen sollte - so habe ich jedenfalls die Techniker verstanden."

Viel spaß mit dem artikel

5. ChrisM

ChrisM

6. ChrisM

ChrisM

Hallo,

was mir noch aufgefallen ist. Wenn es wirklich die Benzinpumpe ist, müsste sie dann nicht bei jedem Öffnen der Tür laufen?

In einem anderen Thread hier (über die Suchfunktion nach "Benzinpumpe" zu finden) meinte jemand, die Pumpe liefe nur, wenn das Auto mindestens 2 Stunden zu war.

Aber zum Beispiel heute Morgen war das Geräusch nicht da (Auto stand die ganze Nacht abgeschlossen im Carport).

Komisch oder? Anspringen tut's natürlich trotzdem einwandfrei.

ChrisM

7. #6 Jackass, 23.07.2006
    Jackass

Jackass

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    170000
    hab das auch shcon beobachtet aber jetzt weiß ich erst was das geräusch sein soll.... mit der standzeit hat das gar nix zu tun finde ich ... bei mir ist es nur manchmal.... unabhängig von der standzeit... hab aber auch nie direkt drauf geachtet...

Mfg Jackass !

8. #7 Alzheimer, 23.07.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Da ich einer der glücklichen "Elegance" Besitzer bin, verfügt mein Auto über eine Funkferngesteuerte Zentralverriegelung, die mittels Pneumatik schliest und öffnet. :rolleyes:

Um für den Schliess und Öffnungsvorgang ausreichend Luft (Druck) zur verfügung zu stellen, verfügt mein Fabia über einen Druckspeicher, der gelegentlich (ca 2-5 mal öffnen) neu befüllt werden muss, was sich mit einem leisen surren für ca 2-4 Sekunden bemerkbar macht :LOL:

Ohhne Scheiss, die ZV funzt mit Druck, wenn der ein bestimmtes Level unterschreitet füllt der Kompressor nach - meistens nach dem öffnen.

Meiner Meinung nach sitzt der Kompressor ungefähr fahrerseite mitte Wagen. :king:

Hau rein

9. #8 fabianewbie, 24.07.2006
    fabianewbie

fabianewbie Guest

@ Alzheimer

Wer hat dir denn sowas erzählt. Pneumatische ZV gibt´s noch im dreier Golf oder Polo 6N. Die Pumpen dafür befinden sich im Kofferraum.
    Die haben aber auch keinen Druckspeicher sondern laufen beim Öffnen oder Schließen an und erzeugen den benötigten Unterdruck.
    Druckspeicher kenn ich z.B bei alten Benz, die den Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer abzweigen.
    Beim Fabia ist das alles elektromechanisch mit das jeweilige Türschloss integriert.
    Das erkennt man schon allein an dem Geräusch beim Öffnen oder Schließen.
    Entweder klackklack bei den elektrischen oder halt ´n Surren bei den pneumatischen.
    Das Geräusch was man beim Öffnen der Fahrertür hört ist die Kraftstoffpumpe, die schonmal Druck aufbaut.
    Aber eigentlich auch nur, wenn das Auto für eine bestimmte Zeit stand und die Türen verschlossen waren.
    Hab jetzt keine Unterlagen zum Nachschauen aber die erwähnten zwei Stunden könnten wohl hinkommen.

10. #9 Alzheimer, 24.07.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Wenn das so wäre, woher bzw. was ist dann das surren, wenn ich 4-6 mal die Tür auf und zusperre ?

Und wieso kommt das surren NUR wenn ich schliesse und öffne?

Wie sich eine Kraftstoffpumpe anhört weiss ich, ausserdem kommt DEREN Surren ausm Motorraum und nicht von der Seite.

11. Mick

Mick Guest

@Alzheimer: Glaub es oder nicht, der Fabia hat eine elektromechanische ZV mit zugehörigen Öffner-Schließer Modulen in allen vier Türen.

Wieder falsch, der Fabia hat die Spritpumpe im Tank, wie die meisten modernen Pkw.

MfG
    Mick

12. #11 Alzheimer, 24.07.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Ache auf mein Haupt :chicken:

Ich geb auf...

Aber was ist dann dass Surren das aus dem Motorraum kommt, wenn ich die Zündung anmache?! 8o

13. #12 fabianewbie, 24.07.2006
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Weil die Kraftstoffpumpe im Tank sitzt kommt deren Geräusch auch aus dem Motorraum. ;-)

Was das von dir beschriebene Surren nach mehrmaligem Auf- und Zuschließen angeht, bin ich leider auch überfragt.

Zu der Pneumatikproblematik (schönes Wort), du hast doch deinen Fensterheber schon reparieren müssen.
    Ist dir dabei irgendwo in der Tür eine Unterdruckleitung, die zum Türschloss führt, aufgefallen? Ich denke nicht.

edit:
    Da war schon einer schneller.
    Das surren aus dem Motorraum könnte durchaus die Drosselklappe sein, die einmal auf- und zu fährt, wenn du die Zündung anmachst.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Alzheimer, 24.07.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Jo da habt ihr natürlich recht...man wer hat mir denn so einen Scheiss erzählt...das hätte mir ja auffallen müssen das da der schlauch an der Tür fehlt... :hammer:

Aähm hab ich gesagt Pneumatisch?!? Ich meinte natürlich Elektromechanisch ! :freuhuepf:
    Das mit dem Speicher hab ich nicht geschrieben, da is was schiefgegangen, vielleicht n Hacker oder so :hihi:

Naja (kann das keiner rausschneiden?)

16. cyvr1

cyvr1 Guest

Hi,

von meinen letzten Autos (Ford Fiesta und Ford Puma) kenne ich das auch. Beim Einschalten der Zündung surrt es für 2-3 Sekunden. Dort war es das ABS-System, welches Druck in der Bremsanlage aufbaute. Konnte man auch schön selber auslösen: drei, vier mal im Stand kräftig auf die Bremse treten und es surrte wieder für kurze Zeit. Stand auch so in der BA beschrieben.

Thema:

Geräusch beim Aufmachen der Fahrertür

Die Seite wird geladen...

Geräusch beim Aufmachen der Fahrertür - Ähnliche Themen

1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...