Geräusch beim abschalten des Motors

Diskutiere Geräusch beim abschalten des Motors im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe zeitweise bei meinem Octavia 3 Tdi beim abschalten des Motors ein Geräusch als wenn sich eine Klappe schließt. (Klack) plastisch .Ist...

  1. #1 grdz7080, 15.06.2015
    grdz7080

    grdz7080

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 2.0 TDI 150PS Bj 6/2013
    Ich habe zeitweise bei meinem Octavia 3 Tdi beim abschalten des Motors ein Geräusch als wenn sich eine Klappe schließt. (Klack) plastisch .Ist nicht bei jedem abschalten und nicht Temperaturabhängig.Leider auch schwer zu orten.Angangs dachte ich Umluftklappe.Könnte aber auch von hinten kommen.
    Kennt das jemand?
    Mfg grdz7080
     
  2. #2 trainer22, 16.06.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ja, das Geräusch habe ich auch (1.4 TSI).
     
  3. #3 bugbear2010, 16.06.2015
    bugbear2010

    bugbear2010

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG Elegance
    Das habe ich bei meinem 2.0 TDI auch. Habe mich schon öfters deshalb gewundert. Ich habe den Eindruck dass es von hinten kommt. Es ist aber schwer zu lokalisieren...
     
  4. #4 mike_tgif, 16.06.2015
    mike_tgif

    mike_tgif

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Fahrzeug:
    O3 RS, Diesel DSG
    Kilometerstand:
    3231
    Klimaanlage angehabt?
     
  5. #5 trainer22, 16.06.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Stimmt, könnte sein...
     
  6. #6 Looney_O3_DSG, 16.06.2015
    Looney_O3_DSG

    Looney_O3_DSG

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    RUM / Tirol / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000
    Ich habe nach dem abschalten ca.3sek ein hohes piepgeräusch. kann das von DSG sein? kennt das wer?
     
  7. #7 grdz7080, 16.06.2015
    grdz7080

    grdz7080

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 2.0 TDI 150PS Bj 6/2013
    Klimaanlage war an.Habe mal Umluft eingeschaltet und aus (kein klacken).Schön aber das es anscheinend nicht nur bei Mir ist.;)
    Vielleicht ist es ja "normal"

    Danke aber für Eure Antworten
     
  8. #8 mike_tgif, 16.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
    mike_tgif

    mike_tgif

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Fahrzeug:
    O3 RS, Diesel DSG
    Kilometerstand:
    3231
    Hab meinen ja leider noch nicht - kenne das aber von meinem 11 Jahre alten Leon...
    Stelle mich dann mal auf wenig Veränderung dahingehend ein.
    ;)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. #9 sailorfred, 16.06.2015
    sailorfred

    sailorfred

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Hast du KESSY ? Dann könnte es die Lenkradsperre sein.

    lG/Fredy
     
  10. #10 0²ctavist, 16.06.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    ...schwer zu lokalisieren...evtl. rundum das Klackern der einzelnen elektrischen Fensterheber, die sich alle paar Abschaltungen neu einregeln ?!
     
  11. #11 trainer22, 16.06.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    KESSY kann es nicht sein (habe es nämlich nicht)...
     
  12. #12 bugbear2010, 16.06.2015
    bugbear2010

    bugbear2010

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG Elegance
    Kessy ist es nicht, Klima auch nicht, die war jedes Mal aus. Lenkradsperre klingt auch anders, kenne ich. Es muss also etwas anderes sein.
     
  13. #13 FaTaLErRoR, 16.06.2015
    FaTaLErRoR

    FaTaLErRoR

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e RS
    Dieses Geräusch habe ich au. Hat aber nichts mit DSG zu tun, da i n Handrührgerät habe. Was das aber ist, interessiert mi au.


    Gruss Error
     
    Looney_O3_DSG gefällt das.
  14. #14 Handymeister, 03.12.2017
    Handymeister

    Handymeister

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Aerzen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III (FL) RS TSI mit DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rindt und Gaida Hameln
    Hallo,

    ich grabe den alten Thread auch nochmal raus, da ich auf der Suche nach einem Geräusch bin.

    Nach dem Abstellen des Motors läuft ja noch irgendein Aggregat einige Minuten nach. Das war schon immer so und das kenne ich auch noch von meinem O2. Aber gestern hatte ich währenddessen mal die Motorhaube offen und dabei ist mir aufgefallen, dass hinter dem Motorblock noch ein leises Zischen zu hören ist. Fast wie ein undichter Überdruckschlauch, aber viel leiser, oder wie ein extrem winziges Loch. Alle Flüssigkeitsstände, die ich prüfen kann, sind in Ordnung und unter dem Fahrzeug ist es immer trocken.

    Hat das schon mal jemand beobachtet / gehört, bzw. eine Idee was es sein könnte? Nachdem das nachlaufende Aggregat fertig abgeschaltet hatte, war auch das unbekannte Geräusch verstummt.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Handymeister
     
  15. #15 Spanpro96, 03.12.2017
    Spanpro96

    Spanpro96

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 tdi
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    20000
    Dieses Piepen habe ich auch und mich würde ebenfalls die Ursache interessieren.
     
Thema: Geräusch beim abschalten des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mokka piepgeräusch nach abstellen von motor 1 4

    ,
  2. Pumpendes Geraeusch beim Motor ausstellen?

    ,
  3. octavia iii fensterheber geräusch

    ,
  4. skoda octavia klimaanlage ausschalten,
  5. oktavia klimaanlage geräusch abschalten
Die Seite wird geladen...

Geräusch beim abschalten des Motors - Ähnliche Themen

  1. Super Plus oder normal Super beim RS ?

    Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
  2. Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren

    Nach Austausch der Antriebswellen dröhnendes Geräusch und Virbieren: Nach Austausch der Antriebswellen bei meinem Skoda tritt bei den Drehzahlen 2100 und 4000 Umdrehungen ein dröhnendes Geräusch sowie ein Vibrieren...
  3. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  4. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  5. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni