Geräusch Beifahrerseite ab 2500 U/Min.

Diskutiere Geräusch Beifahrerseite ab 2500 U/Min. im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen neuen Octavia FL 1.6 TDI. Heute ist mir ein seltsames Geräusch ab 2500 U/Min. auf der Beifahrerseite...

Chiller01

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche einen neuen Octavia FL 1.6 TDI.
Heute ist mir ein seltsames Geräusch ab 2500 U/Min. auf der Beifahrerseite aufgefallen.

Hier mal ein Video... ab Sek. 5 hört man es.

Vielleicht kann mir jemand sagen was die Ursache sein könnte?
Das Auto ist noch komplett leer, also in irgendwelchen Fächern kann nichts klappern.

Viele Grüße

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Da ist doch sicherlich ne Null zu viel, oder?

Gast113216

Guest
Bei 25000 würde ich mich auch eher wundern, wenn es KEINE komischen Geräusche gäbe... :D

scnr

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Gibt es nicht ein Fach unterm Beifahrersitz? Da wird sicher schon was drin liegen.

Donar666

Fahrzeug
Octavia RS 230 (2.0TSI, DSG)
Kilometerstand
40000
Das könnte eine lose Kraftstoffleitung auf höhe des Beifahrersitzes sein. Hier sind die Befestigungspunkte zu weit auseinander, sodass die Kraftstoffleitung gegen das Blech schlagen kann. War bei mir bei 1800 u/min.

Könnte aber auch die Kunststoffverkleidung des Mitteltunnel sein. Hier kannst du durch leichtes klopfen mit den Fingerspitzen herausfinden, ob es Geräusche macht. Wenn ja, betroffene Stelle/n lokalisieren und mit Butylrundschnur fixieren.

Die Gurthöhenverstellung macht auch Geräusche, die klingt aber ein wenig anders und ist Fahrbahnbelag- und Geschwindigkeitsabhängig.

Chiller01

Das könnte eine lose Kraftstoffleitung auf höhe des Beifahrersitzes sein. Hier sind die Befestigungspunkte zu weit auseinander, sodass die Kraftstoffleitung gegen das Blech schlagen kann. War bei mir bei 1800 u/min.

Hallo, kannst du mir sagen, wo ich hier genau schauen soll bzw. wie ich es selber beheben kann?

Donar666

Fahrzeug
Octavia RS 230 (2.0TSI, DSG)
Kilometerstand
40000
Also die Kraftstoffleitung verläuft unter dem Auto auf der Beifahrerseite.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da die Kraftstoffleitung bei mir durch den Unterbodenschutz verdeckt ist und diesen Fehler ausnahmsweise die Werkstatt beseitigen konnte.

Schien aber nicht ganz so einfach gewesen zu sein, da die Werkstatt zwei Anläufe gebraucht hat.

Aber es sollte dir evtl. ein anderer genaueres sagen können, da diesen Fehler schon mehrere hier aus diesem Forum hatten.

Viel Erfolg bei der Suche!

haemm1

haemm1

Fahrzeug
O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
Hi.
Ich kann das von Donar666 bestätigen.
Ich hatte auch Vibrations-Geräusche aus dem Fußraum des Beifahrers, besonders wenns draußen kälter war und hätte schwören können, dass es vom Innenraum kommt.
Tatsächlich kam es von der besagten Spritleitung die in dem Kanal unterhalb des Beifahrersitzes (außen) verläuft.

Wenn du das selber beheben möchtest:
Auto rechts vorne aufbocken, Unterbodenverkleidung Beifahrerseite abschrauben (glaub 8 mal 10er Nuß) und 2 Torx Schrauben.
Dann siehst du einen Blech-Tunnel der vom hinteren Radkasten bis zum vorderen verläuft. Da sind 3 oder 4 Löcher drin über die du die besagten Leitungen ertasten kannst. In die Löcher (besonders die vorderen) stopfst du Füllmaterial, z. B. einen Schwamm, Schaumstoff o. ä. damit die Leitungen dort einfach nicht mehr frei schwingen können. Verkleidung wieder dran und dann war bei mir Ruhe.

qasweder

Fahrzeug
Skoda Fabia2 Combi TSI 77kW
Kilometerstand
75000
Bei mir klingt es genau so. Ist in meinem Fall der Schliessmechanismus des Handschuhfaches. Drück mal das Handschuhfach Richtung "zu", daas Geräuch ist bei mir sofort weg und kommt nach dem Loslassen sofort wieder. Werd gelegentlich mal mit etwas Klebefilz / selbstklebendem Klettband spielen müssen.

silence

silence

Fahrzeug
Skoda Octavia 3, Style, 1,8 TSI
Kilometerstand
41000
Hatte ich beim Brillenfach, etwas Klebefilz oder so und schon war Ruhe!:thumbup:

Malouki

Malouki

Fahrzeug
Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
Also das Geräusch kenne ich leider ganz gut seit längerem... Da scheppert was in der Beifahrertür. Die Verkleidung hatte ich schon zweimal runter - einmal zur Dämmung und einmal um eben danach wieder zu suchen. Ich habe mittels einer Sammlung von Audiotest-MP3s die Sache dabei entsprechend angeregt: bei um die 70 Hz ging es am besten. Es scheppert metallisch von hinter dem inneren Blech in der Tür, wo ich nirgends drankomme. Während der Fahrt bei mir allerdings nur selten. Nachdem ich testweise dabei dann mal dort alles mit der Faust abgeklopft hatte, war dann wieder länger Ruhe. Ich weiß nicht, was alles neben der Fensterscheibe zischen den Türblechen so ist aber irgendwas ist da offenbar bei manchen Octis lose [emoji31]

Chiller01

So, danke für Eure Antworten.
Habe jetzt, soweit möglich, alles überprüft und keine Ursache finden können.
Nun geht der Wagen in den nächsten Wochen in die Werkstatt.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass ab ca. 100km/h auf der Fahrerseite im Bereich der B-Säule ein knarzendes entsteht.
Hört sich so an als ob das Fenster nicht richtig geschlossen ist.
Gibt es hier "bekannte" Stellen, die überprüft werden sollten?

*ab78*

*ab78*

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS Combi 2.0 TSI Mj. 2020
Hi.
Ich kann das von Donar666 bestätigen.
Ich hatte auch Vibrations-Geräusche aus dem Fußraum des Beifahrers, besonders wenns draußen kälter war und hätte schwören können, dass es vom Innenraum kommt.
Tatsächlich kam es von der besagten Spritleitung die in dem Kanal unterhalb des Beifahrersitzes (außen) verläuft.

Wenn du das selber beheben möchtest:
Auto rechts vorne aufbocken, Unterbodenverkleidung Beifahrerseite abschrauben (glaub 8 mal 10er Nuß) und 2 Torx Schrauben.
Dann siehst du einen Blech-Tunnel der vom hinteren Radkasten bis zum vorderen verläuft. Da sind 3 oder 4 Löcher drin über die du die besagten Leitungen ertasten kannst. In die Löcher (besonders die vorderen) stopfst du Füllmaterial, z. B. einen Schwamm, Schaumstoff o. ä. damit die Leitungen dort einfach nicht mehr frei schwingen können. Verkleidung wieder dran und dann war bei mir Ruhe.
Das klingt ja alles schön und gut und einfach, aber wie sieht es mit Vollsaugen vom Schaumstoff aus? Kommt da Wasser in den Kanal rein?

Denn wenn dem so sein sollte, dann fängt´s früher oder später genau dort an zu rosten...

Zuletzt bearbeitet:
haemm1

haemm1

Fahrzeug
O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
Wow... nach 4 Jahren kommt hier noch ein Feedback :D
Meiner Meinung nach sind genau diese Blechtunnel derart stark versiegelt, dass hier nichts rosten wird. Gerade weil sich dort gerne Schmutz ablagert, hat man hier imho immer ein feuchtes Klima. Problematisch sehe ich, wenn sich die Versiegelung irgendwie abkratzen würde z. B. durch etwas metallisches.

Als Alternative zum Schaumstoff fällt mir ganz spontan noch Silikon ein. Wer also die genaue "Vibrationsstelle" an der Spritleitung herausfindet, kann dort gezielt mit Silikon fixieren/dämpfen.

*ab78*

*ab78*

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS Combi 2.0 TSI Mj. 2020
Klar kommt nach vier Jahren noch ein Feedback 🤣

Das mit dem Schaumstoff ist m.M.n. tatsächlich problematisch, weil die Tunnel zwar vielleicht versiegelt sind, aber durch den Schaumstoff halt eine "Blockade" drin ist, durch die Wasser und Schmutz nicht mehr abfließen kann 🤷‍♂️

Ich glaube, ich frage mal beim Händler nach, ob Denen das Problem bekannt ist und sie Abhilfe wissen. Mein RS ist auch erst 8 Monate alt...

RS-Freund

RS-Freund

Es sind in 90% aller Fälle die Kraftstoffleitungen im Längsträger rechts am Unterboden.

Die Längsträger sollte man nicht komplett ausschäumen.
Es reicht die Leitungen mit Dichtmasse oder etwas Silikon zu fixieren.
Die Löcher sollten freibleiben dann trocknet der Längsträger innen gut ab.

Es ist im Prinzip eine Fehlkonstruktion, die Leitungen frei im Längsträger zu verlegen.

Thema:

Geräusch Beifahrerseite ab 2500 U/Min.

Geräusch Beifahrerseite ab 2500 U/Min. - Ähnliche Themen

Geräusche ab 30kmh: Hallo zusammen, vor einiger Zeit ist mir beim bergab rollen ohne Musik ein Geräusch aufgefallen, welches sich für mich wie ein summen anhört...
Skoda Felicia 1,3 Mpi 68PS Baujahr 2000 Sehr hoher Benzinverbrauch sowie Ruckeln ab 2800 - 3000 U/min und keine Leistung: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Felicia 1,3Mpi 68PS Baujahr 2000. Und zwar wurde bei dem Fahrzeug die...
Skoda Rapid Spaceback komische Geräusche: Hallo alle zusammen, weil ich mittlerweile ziemlich verzweifelt und sauer auf mein Autohaus (Möbus Berlin) bin, wende ich mich heute mit einer...
DPF und Öldruck Probleme: Hallo, ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und brauche dringend einen rat. Vorweg: Ich fahre einen Skoda Octavia Kombi II 1z5 Baujahr...
Die Simply Bullshit Technik von Skoda: Skoda - Simply Clever oder Simply Bullshit Ich wende mich heute an die Community, in der Hoffnung, dass Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen könnt...

Sucheingaben

skoda octavia tdi 2014 geräusche beifahrerseite

,

skoda octavia tdi 4x4 2014 geräusche auf beifahrerseite

,

komisches geräusch beim kupplung loslassen Skoda Fabia 3

Oben