Geräusch bei Lastwechsel

Diskutiere Geräusch bei Lastwechsel im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute und Feli-Experten! Ich hoff ich nerv euch nicht schon mit den Geräuschen, die ich dauernd bei meinem Feli hör und ihr denkt euch...

  1. #1 mcsteve, 28.02.2004
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute und Feli-Experten!
    Ich hoff ich nerv euch nicht schon mit den Geräuschen, die ich dauernd bei meinem Feli hör und ihr denkt euch :duspinnst:
    Jetzt hab ich wieder eines-viell. hat es auch etwas mit meinen bisherigen zu tun, allerdings ist es jetzt "endlich" eines, das nicht nur sporadisch auftritt.
    Bei Lastwechseln klopft es: wenn ich mit der 1. od. 2. fahre und komplett vom gas gehe tritt es auf. ebenso, wenn ich den motor abstelle und es das auto noch einmal ordentlich durchbeutelt. Bin dem nachgegangen und mir ist aufgefallen, daß es nicht mehr auftritt, wenn ich den schalthebel ziemlich fest runterdrück und fest halte.
    Was könnte denn das sein? Was beim Schaltgestänge? Hoffentlich nix beim Getriebe.
    Bei der Gelegenheit: kennt jemand eine günstige Werkstätte/ (bzw. Mechaniker) in der Steiermark bzw. Kärnten, wär nämlich gut, wenn meine studenten-geldbörse geschont bleibt.

    Vielen Dank
    McSteve

    --
    mcsteve@gmx.net
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein Klopfen beim Anlassen, und beim schnellen Gasgeben im 1. und 2. Gang. Meinst du das ?
     
  4. #3 mcsteve, 28.02.2004
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    beim Anlassen hab ichs nicht - sondern beim motor-abstellen - beim letzten Zucken des Motors.
    und das Klopfen tritt sowohl beim schnellen Gasgeben im 1. u. 2. Gang auf, als auch wenn man schnell vom Gas geht, so daß der Motor ordentlich bremst. Wenn ich den Ganghebel festhalte und runterdrücke, dann ist es nicht zu hören.

    lg
    Steve
     
  5. CPU

    CPU

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir ist es höchstwahrscheinlich die Drosselklappe

    Ich hatte am Anfang mal ein ähnliches Geräusch, da waren die Achsmanschetten hinüber.
    Wackelt dein Lenkrad auf der Autobahn ?
    Ab ca. 170 km/h deutlich spürbar.
     
  6. #5 mcsteve, 29.02.2004
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    hab den diesel, da schaff ich nicht einmal 170 :-( aber Lenkrad ist ganz ruhig auf der Autobahn.
    achsmanschetten sind auch ok
    trotzdem danke für den tip
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Das Geräusch kommt zu 99% vom Schaltgestänge - ist typisch für den Felicia, vor allem im Winter.

    Eventuell mal die Plastbuchsen am Gelenk tauschen (dort, wo der Scahlthebel Richtung Getriebe umgelenkt wird - Schraube raus, Buchsen rausdrücken, neue rein, SCHMIEREN, Schraube NICHT ZU FEST schrauben, am besten sanft angezogen kontern, sonst ist Schaltung schwergängig).

    Manchmal ist auch die Gummiaufhängung direkt unten am Wagenboden der Auslöser für die Geräusche.

    Hat mit dem Getriebe nichts zu tun.

    Im Extremfall (wenn Motor zu sehr kippt), könnte man noch mal das eine Getriebelager tauschen (dort, wo das Guss - Rechteck des Getriebes oben geführt wird).


    Gruß Michael
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mcsteve, 01.03.2004
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Beruhigt mich schon mal. Blöde Frage: kommt man da von innen ran?
     
  10. #8 chrisgf, 01.03.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi!

    bei mir war es Gummiaufhängung am Wagenboden direkt unter dem Schalthebel. Der Gummi war OK aber die Schrauben locker.

    Ne andere Frage:
    dort wo das Schaltgestänge ins Getriebe reingeht ist ein Faltenbalg, der bei mir gerissen ist. Wie kann ich den am besten wechseln ?

    mfg,
    Chris
     
Thema: Geräusch bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda geräusch achsmanschetten

Die Seite wird geladen...

Geräusch bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

    Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...
  2. Quietsch Geräusch

    Quietsch Geräusch: Hallo Leute seit es sehr kalt ist ist bei meinem Superb auf der rechten Seite höhe Handschuhfach oder Lüftungsauslass ein Quietschen zu hören....
  3. Lautes Geräusch ab 130 km/h

    Lautes Geräusch ab 130 km/h: Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut durch die Weihnachtszeit gekommen. Ich habe ein Problem mit meinem Superb 2.0 tdi. Vor einigen Wochen habe...
  4. mysteriöses Geräusch beim Neuwagen

    mysteriöses Geräusch beim Neuwagen: Hallo, nach über 7 Monaten Lieferzeit habe ich dann nun meinen Octavia Combi übernehmen können vor 3 Tagen. Es ist der 1.8 TSI mit 180PS und DSG7...
  5. Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout

    Mahlende Geräusche bei Octavia 3 Scout: Hallo Octavia-Fahrer und am Thema Interessierte! Ich fahre seit April 2016 einen Skoda Octavia "Scout" mit 6-Gang-DSG, mit dem ich im Grunde sehr...