Geräusch bei Lastwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von mcsteve, 28.02.2004.

1. #1 mcsteve, 28.02.2004
    mcsteve

mcsteve

Hallo Leute und Feli-Experten!
    Ich hoff ich nerv euch nicht schon mit den Geräuschen, die ich dauernd bei meinem Feli hör und ihr denkt euch :duspinnst:
    Jetzt hab ich wieder eines-viell. hat es auch etwas mit meinen bisherigen zu tun, allerdings ist es jetzt "endlich" eines, das nicht nur sporadisch auftritt.
    Bei Lastwechseln klopft es: wenn ich mit der 1. od. 2. fahre und komplett vom gas gehe tritt es auf. ebenso, wenn ich den motor abstelle und es das auto noch einmal ordentlich durchbeutelt. Bin dem nachgegangen und mir ist aufgefallen, daß es nicht mehr auftritt, wenn ich den schalthebel ziemlich fest runterdrück und fest halte.
    Was könnte denn das sein? Was beim Schaltgestänge? Hoffentlich nix beim Getriebe.
    Bei der Gelegenheit: kennt jemand eine günstige Werkstätte/ (bzw. Mechaniker) in der Steiermark bzw. Kärnten, wär nämlich gut, wenn meine studenten-geldbörse geschont bleibt.

Vielen Dank
    McSteve

--
    mcsteve@gmx.net

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPU

CPU

Ich hab ein Klopfen beim Anlassen, und beim schnellen Gasgeben im 1. und 2. Gang. Meinst du das ?

4. #3 mcsteve, 28.02.2004
    mcsteve

mcsteve

beim Anlassen hab ichs nicht - sondern beim motor-abstellen - beim letzten Zucken des Motors.
    und das Klopfen tritt sowohl beim schnellen Gasgeben im 1. u. 2. Gang auf, als auch wenn man schnell vom Gas geht, so daß der Motor ordentlich bremst. Wenn ich den Ganghebel festhalte und runterdrücke, dann ist es nicht zu hören.

lg
    Steve

5. CPU

CPU

Also bei mir ist es höchstwahrscheinlich die Drosselklappe

Ich hatte am Anfang mal ein ähnliches Geräusch, da waren die Achsmanschetten hinüber.
    Wackelt dein Lenkrad auf der Autobahn ?
    Ab ca. 170 km/h deutlich spürbar.

6. #5 mcsteve, 29.02.2004
    mcsteve

mcsteve

hab den diesel, da schaff ich nicht einmal 170 :-( aber Lenkrad ist ganz ruhig auf der Autobahn.
    achsmanschetten sind auch ok
    trotzdem danke für den tip

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Das Geräusch kommt zu 99% vom Schaltgestänge - ist typisch für den Felicia, vor allem im Winter.

Eventuell mal die Plastbuchsen am Gelenk tauschen (dort, wo der Scahlthebel Richtung Getriebe umgelenkt wird - Schraube raus, Buchsen rausdrücken, neue rein, SCHMIEREN, Schraube NICHT ZU FEST schrauben, am besten sanft angezogen kontern, sonst ist Schaltung schwergängig).

Manchmal ist auch die Gummiaufhängung direkt unten am Wagenboden der Auslöser für die Geräusche.

Hat mit dem Getriebe nichts zu tun.

Im Extremfall (wenn Motor zu sehr kippt), könnte man noch mal das eine Getriebelager tauschen (dort, wo das Guss - Rechteck des Getriebes oben geführt wird).

Gruß Michael

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mcsteve, 01.03.2004
    mcsteve

mcsteve

Danke für die Antwort! Beruhigt mich schon mal. Blöde Frage: kommt man da von innen ran?

10. #8 chrisgf, 01.03.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi!

bei mir war es Gummiaufhängung am Wagenboden direkt unter dem Schalthebel. Der Gummi war OK aber die Schrauben locker.

Ne andere Frage:
    dort wo das Schaltgestänge ins Getriebe reingeht ist ein Faltenbalg, der bei mir gerissen ist. Wie kann ich den am besten wechseln ?

mfg,
    Chris

Thema: Geräusch bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda geräusch achsmanschetten

Die Seite wird geladen...

Geräusch bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....