Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI

Diskutiere Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Habe ein komisches Geräusch wenn ich die Kupplung trete und den Gang wechseln will.Es ist aber nicht immer....Mein Bekannter meinte am...

  1. dreday

    dreday

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe ein komisches Geräusch wenn ich die Kupplung trete und den Gang wechseln will.Es ist aber nicht immer....Mein Bekannter meinte am Anfang es sei das Ausrücklager wobei es sich anhört wie das Pilotlager...hat jemand eine Idee oder besser gesagt hat der 1.6 Mpi überhaupt ein Pilotlager???( Der Octi ist Baujahr 2006 TYP 1Z

    Danke !!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 25.03.2011
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage dabei ist, was du dagegen unternehmen willst?Höchstwahrscheinlich nichts, da man wegen Trettgeräusch nicht unbedingt die Antriebswellen und Getriebe ausbauen bzw. das Ganze bezahlen möchte.
    Das wird dir auch wahrscheinlich jede Werkstatt sagen, wenn du nicht gerade darauf bestehst. Oder du baust gleich neuen Kupplungssatz ein. Deine Angaben zur Fahrleistung wären auch hilfreich.
     
  4. dreday

    dreday

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Fahrleistung beträgt 70.000 km so gut wie gar nix. Sagen wir es mal so wenn es ein Pilotlager bei meinem Model geben sollte würde ich es schon machen lassen weil ich keine Lust habe das die Getriebewelle beschädigt wird.Meine Kupplung ist soweit eigentlich in Ordnung..wie gesagt weiss ja auch nicht was das "Geräusch " verursacht.sind Momentan nur Vermutungen..
     
  5. #4 trubalix, 26.03.2011
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Kupplung trittst, dann bleibt doch die Getriebehauptwelle nach ca 5 Sekunden stehen,wobei die Kurbelwelle sich weiter dreht, also dreht sich Pilotlager. Dann sollten während des Kuppelns und evtl. danach Geräusche auftreten.
    Lässt man die Kupplung los, dann dreht sich die Getriebehauptwelle mit gleicher Drehzahl wie die Kurbelwelle. Also Drehzahlunterschied =0. Sollten keine Geräusche kommen.
    Beobachte, wie viel Sekunden das Geräusch beim Kuppeln da ist. Stimmt das mit 3-5 Sekunden (Abbremsvorgang) überein und ist danach weg, dann wird es wahrscheinlich Pilotlager sein.


    Ich würde folgendes versuchen: im Neutralgang bestimmte Motordrehzalen auswählen und dann jeweils kuppeln, aber nicht ganz durchtreten. D.h. du beanspruchst den Ausrücklager, aber da die Kupplung nicht richtig trennt,
    ändert sich die Drehzahl von der Getriebehauptwelle und Kurbelwelle nicht. Also dreht sich Pilotlager nicht. Kommt dabei das Geräusch,dann solte es Ausrücklager sein.

    Kommst du zu keinem Ergebnis und bist dir nicht sicher, dann musst du die Reparatur durchführen.
    Ich gehe davon aus, dass das ein pfeiffendes Geräusch ist.
     
  6. dreday

    dreday

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also nach deiner Beschreibung und unserer Vermutung tippe ich immer mehr auf das Pilotlager.Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es bei diesem Model überhaupt ein Pilotlager gibt ?( ??
     
  7. dreday

    dreday

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler ist gefunden.war doch die Kupplung bzw. die Torsionsdämpfer sind gebrochen.Sieht mir ganz nach Materialfehler aus ..Gabe es ja mal bei einem Diesel Model.Skoda total unfreundlich bei Anfrage auf Kulanz..

    PS. Der 1,6 hat kein Pilotlager...

    Show:
     

    Anhänge:

    • neu.jpg
      neu.jpg
      Dateigröße:
      29,3 KB
      Aufrufe:
      59
    • neu B.jpg
      neu B.jpg
      Dateigröße:
      22,6 KB
      Aufrufe:
      47
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI
Die Seite wird geladen...

Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI - Ähnliche Themen

  1. Die Schaltkulisse macht Geräusche

    Die Schaltkulisse macht Geräusche: Hallo zusammen, ich hab ein ganz komisches Geräusch beim Schalten in die Gänge 5 und 6 seit kurzem, leider weder hier noch im Net was...
  2. Geräusche Innenverkleidung

    Geräusche Innenverkleidung: Hallo Zusammen, ich benötige eure Hilfe. Skoda 1z3 RS - Limo Meine Innenverkleidung an allen vier Türen knarzt und quietscht bei jeder kleinen...
  3. Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche

    Nach stoßdämpferreperatur seltsame Geräusche: Habe heute stoßdämpfer hinten gewechselt jetzt sind komische Geräusche zu hören. Hat jemand Ahnung davon
  4. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  5. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp