Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dreday, 25.03.2011.

1. dreday

dreday

Hallo

Habe ein komisches Geräusch wenn ich die Kupplung trete und den Gang wechseln will.Es ist aber nicht immer....Mein Bekannter meinte am Anfang es sei das Ausrücklager wobei es sich anhört wie das Pilotlager...hat jemand eine Idee oder besser gesagt hat der 1.6 Mpi überhaupt ein Pilotlager???( Der Octi ist Baujahr 2006 TYP 1Z

Danke !!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 25.03.2011
    trubalix

trubalix

Die Frage dabei ist, was du dagegen unternehmen willst?Höchstwahrscheinlich nichts, da man wegen Trettgeräusch nicht unbedingt die Antriebswellen und Getriebe ausbauen bzw. das Ganze bezahlen möchte.
    Das wird dir auch wahrscheinlich jede Werkstatt sagen, wenn du nicht gerade darauf bestehst. Oder du baust gleich neuen Kupplungssatz ein. Deine Angaben zur Fahrleistung wären auch hilfreich.

4. dreday

dreday

Also meine Fahrleistung beträgt 70.000 km so gut wie gar nix. Sagen wir es mal so wenn es ein Pilotlager bei meinem Model geben sollte würde ich es schon machen lassen weil ich keine Lust habe das die Getriebewelle beschädigt wird.Meine Kupplung ist soweit eigentlich in Ordnung..wie gesagt weiss ja auch nicht was das "Geräusch " verursacht.sind Momentan nur Vermutungen..

5. #4 trubalix, 26.03.2011
    trubalix

trubalix

Wenn du die Kupplung trittst, dann bleibt doch die Getriebehauptwelle nach ca 5 Sekunden stehen,wobei die Kurbelwelle sich weiter dreht, also dreht sich Pilotlager. Dann sollten während des Kuppelns und evtl. danach Geräusche auftreten.
    Lässt man die Kupplung los, dann dreht sich die Getriebehauptwelle mit gleicher Drehzahl wie die Kurbelwelle. Also Drehzahlunterschied =0. Sollten keine Geräusche kommen.
    Beobachte, wie viel Sekunden das Geräusch beim Kuppeln da ist. Stimmt das mit 3-5 Sekunden (Abbremsvorgang) überein und ist danach weg, dann wird es wahrscheinlich Pilotlager sein.

Ich würde folgendes versuchen: im Neutralgang bestimmte Motordrehzalen auswählen und dann jeweils kuppeln, aber nicht ganz durchtreten. D.h. du beanspruchst den Ausrücklager, aber da die Kupplung nicht richtig trennt,
    ändert sich die Drehzahl von der Getriebehauptwelle und Kurbelwelle nicht. Also dreht sich Pilotlager nicht. Kommt dabei das Geräusch,dann solte es Ausrücklager sein.

Kommst du zu keinem Ergebnis und bist dir nicht sicher, dann musst du die Reparatur durchführen.
    Ich gehe davon aus, dass das ein pfeiffendes Geräusch ist.

6. dreday

dreday

Also nach deiner Beschreibung und unserer Vermutung tippe ich immer mehr auf das Pilotlager.Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es bei diesem Model überhaupt ein Pilotlager gibt ?( ??

7. dreday

dreday

Der Fehler ist gefunden.war doch die Kupplung bzw. die Torsionsdämpfer sind gebrochen.Sieht mir ganz nach Materialfehler aus ..Gabe es ja mal bei einem Diesel Model.Skoda total unfreundlich bei Anfrage auf Kulanz..

PS. Der 1,6 hat kein Pilotlager...

Show:

Anhänge:

• neu.jpg
      neu.jpg
      Dateigröße:
      29,3 KB
      Aufrufe:
      35
    • neu B.jpg
      neu B.jpg
      Dateigröße:
      22,6 KB
      Aufrufe:
      37
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 kupplung laut

,
  2. skoda kupplung laut

,
  3. klappern octavia kupplung

,
  4. pilotlager geräusche,
  5. 1.6 mpi kupplungswechsel,
  6. kurbelwelle rattert beim kupplung treten,
  7. skoda octavia 1.6 tdi 2010 knacken im kupplungspedal,
  8. beim kupplung treten komisches geräusch skoda fdi,
  9. Skoda Octavia macht Geräusche beim Kupplung drehten ,
  10. skoda octavia 1.6 mpi ausrücklager,
  11. skoda octavia 1 6 2008 kupplung ausrücklager,
  12. skoda octavia diesel geräusche beim treten der kupplung,
  13. skoda octavia kupplung macht geräusche,
  14. octavia geräusch beim kupplung,
  15. skoda geräusche an der kupplung,
  16. skoda octavia kupplung geräusche,
  17. federgeräusch bei kupplung treten tsi,
  18. octavia 1.6 kupplung macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...