Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI

Diskutiere Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Habe ein komisches Geräusch wenn ich die Kupplung trete und den Gang wechseln will.Es ist aber nicht immer....Mein Bekannter meinte am...

  1. dreday

    dreday

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe ein komisches Geräusch wenn ich die Kupplung trete und den Gang wechseln will.Es ist aber nicht immer....Mein Bekannter meinte am Anfang es sei das Ausrücklager wobei es sich anhört wie das Pilotlager...hat jemand eine Idee oder besser gesagt hat der 1.6 Mpi überhaupt ein Pilotlager???( Der Octi ist Baujahr 2006 TYP 1Z

    Danke !!
     
  2. #2 trubalix, 25.03.2011
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage dabei ist, was du dagegen unternehmen willst?Höchstwahrscheinlich nichts, da man wegen Trettgeräusch nicht unbedingt die Antriebswellen und Getriebe ausbauen bzw. das Ganze bezahlen möchte.
    Das wird dir auch wahrscheinlich jede Werkstatt sagen, wenn du nicht gerade darauf bestehst. Oder du baust gleich neuen Kupplungssatz ein. Deine Angaben zur Fahrleistung wären auch hilfreich.
     
  3. dreday

    dreday

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Fahrleistung beträgt 70.000 km so gut wie gar nix. Sagen wir es mal so wenn es ein Pilotlager bei meinem Model geben sollte würde ich es schon machen lassen weil ich keine Lust habe das die Getriebewelle beschädigt wird.Meine Kupplung ist soweit eigentlich in Ordnung..wie gesagt weiss ja auch nicht was das "Geräusch " verursacht.sind Momentan nur Vermutungen..
     
  4. #4 trubalix, 26.03.2011
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Kupplung trittst, dann bleibt doch die Getriebehauptwelle nach ca 5 Sekunden stehen,wobei die Kurbelwelle sich weiter dreht, also dreht sich Pilotlager. Dann sollten während des Kuppelns und evtl. danach Geräusche auftreten.
    Lässt man die Kupplung los, dann dreht sich die Getriebehauptwelle mit gleicher Drehzahl wie die Kurbelwelle. Also Drehzahlunterschied =0. Sollten keine Geräusche kommen.
    Beobachte, wie viel Sekunden das Geräusch beim Kuppeln da ist. Stimmt das mit 3-5 Sekunden (Abbremsvorgang) überein und ist danach weg, dann wird es wahrscheinlich Pilotlager sein.


    Ich würde folgendes versuchen: im Neutralgang bestimmte Motordrehzalen auswählen und dann jeweils kuppeln, aber nicht ganz durchtreten. D.h. du beanspruchst den Ausrücklager, aber da die Kupplung nicht richtig trennt,
    ändert sich die Drehzahl von der Getriebehauptwelle und Kurbelwelle nicht. Also dreht sich Pilotlager nicht. Kommt dabei das Geräusch,dann solte es Ausrücklager sein.

    Kommst du zu keinem Ergebnis und bist dir nicht sicher, dann musst du die Reparatur durchführen.
    Ich gehe davon aus, dass das ein pfeiffendes Geräusch ist.
     
  5. dreday

    dreday

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also nach deiner Beschreibung und unserer Vermutung tippe ich immer mehr auf das Pilotlager.Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es bei diesem Model überhaupt ein Pilotlager gibt ?( ??
     
  6. dreday

    dreday

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler ist gefunden.war doch die Kupplung bzw. die Torsionsdämpfer sind gebrochen.Sieht mir ganz nach Materialfehler aus ..Gabe es ja mal bei einem Diesel Model.Skoda total unfreundlich bei Anfrage auf Kulanz..

    PS. Der 1,6 hat kein Pilotlager...

    Show:
     

    Anhänge:

    • neu.jpg
      neu.jpg
      Dateigröße:
      29,3 KB
      Aufrufe:
      73
    • neu B.jpg
      neu B.jpg
      Dateigröße:
      22,6 KB
      Aufrufe:
      54
Thema: Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgeräusch beim kupplung treten scoda 5e

    ,
  2. skoda octavia 3 kupplung laut

    ,
  3. geräusche beim kupplung treten skoda

    ,
  4. kupplung geräusche beim treten skoda,
  5. skoda kupplung laut,
  6. klappern octavia kupplung,
  7. pilotlager geräusche,
  8. 1.6 mpi kupplungswechsel,
  9. kurbelwelle rattert beim kupplung treten,
  10. skoda octavia 1.6 tdi 2010 knacken im kupplungspedal,
  11. beim kupplung treten komisches geräusch skoda fdi,
  12. Skoda Octavia macht Geräusche beim Kupplung drehten ,
  13. skoda octavia 1.6 mpi ausrücklager,
  14. skoda octavia 1 6 2008 kupplung ausrücklager,
  15. skoda octavia diesel geräusche beim treten der kupplung,
  16. skoda octavia kupplung macht geräusche,
  17. octavia geräusch beim kupplung,
  18. skoda geräusche an der kupplung,
  19. skoda octavia kupplung geräusche,
  20. federgeräusch bei kupplung treten tsi,
  21. octavia 1.6 kupplung macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusch bei kupplungstreten octavia 1.6 MPI - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

    Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  3. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  4. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  5. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...