Geräusch aus Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Der_Baeck, 27.03.2012.

  1. #1 Der_Baeck, 27.03.2012
    Der_Baeck

    Der_Baeck

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenbach am Wald
    Hallo...

    Bin schon länger hier angemeldet, bisher aber nur Mitleser, also trotzdem neu.
    Bin der Adrian und komme aus dem schönen Frankenland.

    Ich habe wie schon im Titel geschrieben ein Problem mit meinem Skoda Octavia BJ 2006 2.0 TDi mit 140 PS.

    Bis auf den Getriebeschaden (KEINE KULANZ!!!) vor ca. nem halben Jahr und jetzt kürzlich der Wechsel der "Drosselklappe" bzw. der Klappe die irgendwie etwas mit der Abgasrückführung regelt hatte ich noch keine nennenswerten Probleme.

    Nun ist es so, dass wenn der Wagen richtig warm gefahren wurde, also Strecke länger als 20km ist aus dem Motorraum z.B. im Stand an der Ampel aber auch unterm Fahren durch eine Gasse ein Geräusch zu hören. Es lässt sich "sau dumm" beschreiben. Es ist weder ein Zischen, noch ein Klappern. Es ist mehr so ein "pft pft pft pft pft" das drehzahlabhängig schneller oder langsamer wird. Ich denke das es Luft/Abgas/Unterdruck sein müsste. Finden konnte ich bisher noch nichts, aber meine das es irgendwo aus der Richtung vom Getriebe, Auspuff usw. kommen müsste. Wenn der Wagen kalt ist, is rein gar nichts zu hören, auch auf kürzeren Strecken nicht.

    Ich würde gern ein Video machen, habe das Auto aber leider gerade in die Werkstatt geben müssen, da ich einen unverschuldeten Parkrempler habe.

    Evtl. hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann was dazu sagen.

    Grüße Der_Baeck
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RS-TDI-RS, 12.06.2012
    RS-TDI-RS

    RS-TDI-RS

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    haben genau das gleiche Geräusch bei unserem RS CR.
    Hat sich mittlerweile was ergeben? Denn mich beunruhigt das schon etwas..

    Grüße an alle
     
  4. #3 Oberberger, 13.06.2012
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Drehzahlabhängig.....ich würde mal als Allererstes den Zahnriemen prüfen lassen. Nicht, dass der sich in seine Bestandteile auflöst und irgendwo schleift oder so....wenn der reisst, ist Dein Motor hin.

    Ansonsten mal mit einem Kunststoffrohr oder sowas an den Oberflächen auf Hör-Suche gehen....
     
  5. #4 RS-TDI-RS, 13.06.2012
    RS-TDI-RS

    RS-TDI-RS

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    drehzahlabhängig ist es, wenn auch mit einer Auffälligkeit: bei ca. 2000 U/min ist die Abhängigkeit nicht mehr gegeben, dh. trotzdem dass ich auf 2500 drehe, fällt das Geräusch ab. Diese indirekte Proportionalität war bisher nicht mehr reproduzierbar, allerdings hatte ich bei dem einen Mal 2 versierte Mithörer.. (1x KFZ Meister, 1x Servicemonteur für CNC Fräser - die sind beide geeicht :) )

    Ansonsten kann ich die Riemen ausschließen, denk ich.
    Sonst noch wer ne Meinung?
     
  6. #5 Der_Baeck, 18.06.2013
    Der_Baeck

    Der_Baeck

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenbach am Wald
    Hi allerseits...

    Das Problem besteht immer noch...

    Es ist wieder warm draußen und ich kann drauf warten, dass das im ersten Beitrag genannte Geräusch wieder auftritt... So richtig helfen konnte mir noch keiner. Keiner weiß, wo das Geräusch her kommt...

    Es ist auch ein Klappern bei der Ölwanne von innen (diese Richtung zumindest), bei heißem Motor und wenn das Geräusch da ist, feststellbar. Wo es allerdings genau herkommt, kann man schlecht orten...

    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Motor doch sehr wackelt wenn er läuft. Also man kann schon gut sehen, dass der Motor "wackelt". Ist das normal?
    Aufgefallen ist es mir auch, wie meine Mutter stehen geblieben ist (falschen Sprit getankt, aber er hat's überlebt) und mein Vater versucht hat zu starten und ich den Motorraum beobachtete. Der Motor hat sich nur so geschüttelt, wie der Anlasser gedreht hat. Aber das hat mit dem obigen Problem nichts zu tun, da das Geräusch schon länger da ist.

    Mir schrieb einer per Mail, dass bei Ihm das Geräusch der Klimakompressor verursachte. Das kann ich aber FAST ausschließen, da das Geräusch wo anders zu hören ist...

    Sollte es doch das Zwei-Massen-Schwungrad sein? Hat da wer irgend eine Schilderung, wie das feststellbar ist? Bzw. irgendwelche Symptome die dazu auftreten/feststellbar sind?

    Es wäre echt sehr schön von euch, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Hab Schiss davor, dass irgendwas mit kaputt geht...

    Grüße Der_Baeck (Adrian)
     
  7. #6 Der_Baeck, 18.06.2013
    Der_Baeck

    Der_Baeck

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenbach am Wald
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geräusch aus Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia klappern motorraum

    ,
  2. 2.0 tdi cr rasseln

    ,
  3. octavia 5e rs geräusch motorraum

    ,
  4. skoda octavia 2.0 tdi kratzgeräusch des motors,
  5. skoda octavia 2 klackern motorraum,
  6. klappergeräsche motorraum skoda octavia 5e rs
Die Seite wird geladen...

Geräusch aus Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...