Geräusch aus Motorraum bei aktivenTempomaten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von sute, 01.01.2015.

  1. sute

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    Hallo liebe Forumgemeinde

    ich habe seit 2 Wochen ein kleines Problem. Wenn ich den Tempomaten einschalte, kommt nach relativ kurzer Zeit ein Geräusch aus der rechten Motorraumseite.
    Es klingt wie ein surren bzw. Zirpen. Egal ob ich 50 km/h oder 120 Km/h fahre, ist dieses Geräusch vorhanden. Sobald ich auf die Bremse trete um den Tempomaten zu deaktiven ist dieses Geräusch weg. Habe leider noch keine Audio bzw. Videodatei angefertigt. Hat evtl. noch jemand dieses Phänomen oder ist das normal?
    Für eure Hilfe bzw. Ratschläge bedanke ich mich im voraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Flitzwienix, 01.01.2015
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    Oh Gott JA!! Endlich mal einer mit dem gleichen Problem. :D

    Hab ne gute und ne schlechte Nachricht. Die schlechte ist, dass ich und auch sonst keiner dir helfen kann. War schon x-mal beim :) und hab sämtliche Foren durchforstet. Die gute ist, dass mein alter Fiat die gleiche Macke hatte (ziehe das Problem irgendwie an) und der ist 170.000km alt und fährt immer noch.

    Habe hier schon mal ein Beitrag dazu aufgemacht. Dort habe ich auch ein Video hochgeladen. Ist es das? Vielleicht könntest du hier weiter schreiben. Mitunter kommen wir der Sache gemeinsam auf die Schliche...

    Ein Mech hatte schon mal die Theorie, dass es ein Ventil ist, dass Benzindämpfe zurück in den Verbrennungsraum leitet. Dieses Ventil öffnet nur bei Teilgas und braucht auch ne Weile, bis es sich eingespielt hat. Da wird dann das Klingeln auftreten. Gibst du mehr oder weniger Gas, verändert sich das Klingeln (wird manchmal ein Pfeifen) oder stirbt ganz ab. Lustiger Weise verschiebt sich bei mir das Klingeln im Motorraum, wenn ich mit gleichmäßigem Gas Kurven fahre.

    Tja, willkommen im Club der schrägen Macken. 8o

    Gruß
     
  4. #3 SuperbRS, 01.01.2015
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    Hab ich auch :wacko: klingt wie ein hochfrequentes Zirpen. Nervig...muss man halt das Radio lauter machen :D
     
  5. #4 Superb*Pilot, 02.01.2015
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    Das was du hörst, hat mit dem Motor und der GRA nichts zu tun.

    Es sind Ablaufgeräusche der Reifen, die bei Antriebslast entstehen. Besonders auffällig mit Winterreifen. Sobald man vom Gas geht oder die GRA abschaltet hört es auf. Fazit, die Ablaufgeräusche übertragen sich vom Fahrwerk auf den Innenraum :!:
     
  6. #5 Ölkännchen, 02.01.2015
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    Ich habe auch ein Klingeln, was bei höheren Drehzahlen dann eher wie ein Zirpen klingt. Allerdings ist es bei mir auch im Stand zu hören (was gegen die Theorie von den Abrollgeräuschen spricht). Bei geöffneter Motorhaube hört man das Klingeln aus dem Bereich des Zylinderkopfs. Früher (tm) hatte ein Motor, der sich so anhörte, einen Schaden am Ventiltrieb [bin ein Jahrzehnt Diesel gefahren und kenne moderne Benziner nicht so gut]. Der Meister in der Werkstatt meinte, die 1,4er hören sich alle so an, hätte etwas mit der Zylinderabschaltung zu tun. Hat mich verwirrt, dachte der Skoda hat keine Zylinderabschaltung.
    Fakt ist aber, dass das Geräusch jeweils verschwindet, wenn die Schubabschaltung aktiv ist, also Schiebebetrieb ohne Gas. Sobald wieder Sprit zugeführt wird, klingelt es. Das könnte ja auch der Fall sein, wenn der Tempomat die Geschwindigkeit regelt.
     
  7. #6 fredolf, 02.01.2015
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    @Ölkännchen:

    Wenn der Meister zu einer Skoda-Werkstatt gehören sollte, würde ich die Werkstatt lieber wechseln, denn eine große Hilfe bei Problemen wird dieser "Meister" vermutlich auch zukünftig nicht sein.

    Treten diese Geräusche wirklich nur auf, wenn der Tempomat aktiviert wird oder auch, wenn man manuell lediglich das Tempo hält, also normalerweise relativ wenig Gas gibt?
     
  8. #7 Ölkännchen, 02.01.2015
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  9. #8 Superb*Pilot, 02.01.2015
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    Es klingt wie, hat mit klingeln nichts zu tun.
    Es ging um surren und nicht um klingeln.

    Jetzt wird das Thema schnell verdreht ?(
     
  10. #9 fredolf, 02.01.2015
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    für mich hört sich das Geräusch im Video nicht nach direkter Motormechanik an und mit klassischem "Klingeln" hat das m.E. überhaupt nichts zu tun.
     
  11. #10 Flitzwienix, 02.01.2015
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    Nein, hat mit der GRA nur indirekt was zu tun. Man schafft es auch mit einem kontinuierlichen Gasfuß. Abrollgeräusche der Reifen kann ich aber 100% ausschließen. Diese wäre ja nicht weg, sobald man den Tempomaten rausnimmt, da das Auto ja mit gleicher Geschwindigkeit weiter rollt.

    Dann ist es was anderes. Kann sogar die Kupplung sein. Das Klingeln, das ich (und hoffentlich auch der TS) habe, ist definitiv ein Teilgasklingeln im Fahren.

    Also da wird sich fredolf wunderbar drüber aufregen können. :D Der Meister hat auf jeden Fall den Skodalehrgang als Wochenendseminar besucht. Der O3 hat auf jden Fall keine Zylinderabschaltung. Ist auch unnötig... :P

    Ansonsten wie gesagt ist es kein GRA-spezifisches Problem. Dieses Klingeln kommt auch bei manuellem Gasfuß. Ich kann Tonart und Tonhöhe sogar zum Teil beeinflussen, indem ich ein wenig mehr oder weniger aufs Gas trete.

    Gruß


    Edit: Habe dazu auch mal ne Umfrage gestartet. Habe das Gefühl, dass es nur 1.4er TSI betrifft.
     
  12. #11 Superb*Pilot, 02.01.2015
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    NOCHMALS :!: Warum wird das Thema jetzt verdreht :?:
    Habe ich etwas anderes gesagt :?:
    Es geht um SURREN, das sich wie aus dem Motorraum anhört, aber wie ausgeführt vom Fahrwerk kommt. Klingelt's :?:
    Der Mann hat sich versprochen :!:
     
  13. #12 Ölkännchen, 02.01.2015
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    So würde ich meins aber auch beschreiben. [Im Leerlauf wird der Motor ja auch mit konstanter Spritzufuhr am Laufen gehalten, ist nicht viel anders als Teilgas beim Fahren]

    Ich habe nichts Anderes geschildert. Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Ist es denn bei dir im Leerlauf völlig weg?
     
  14. #13 Flitzwienix, 02.01.2015
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    Da müsste sich der TS noch mal zu äußern. Ich habe es so verstanden, dass es sich um ein Geräusch handelt, dass nur beim Fahren mit Gang in Teillast auftritt und beim Wegnehmen des Gas aufhört. Ob du es mit Surren, Klingeln oder Zirpen beschreiben möchtest mal dahingestellt. Ist dem so sute?
    Naja, nee. Sute habe ich so verstanden, dass das Geräusch weg ist, wenn das Gas weg ist. Bei Leerlauf oder Stillstand tritt dieses Geräusch nicht auf. Zumindest bei mir.

    Aber wie gesagt, das wäre der TS noch mal gefordert.

    Gruß
     
  15. #14 fredolf, 02.01.2015
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    @Flitzwienix:

    Die Aussage habe ich jetzt nicht verstanden....

    wenn der Skoda-Meister ein Wochend-Seminar genießen durfte, hat das dann offensichtlich nicht viel gebraucht. Wenn dies bei der deutschen Skoda-Vertretung stattgefunden haben sollte, würde mich das nicht mal überraschen.
     
  16. #15 Flitzwienix, 02.01.2015
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    Kam doch an. :D
    Hast du dich nicht immer (zu recht) über die Halbwissenden aufgeregt?
    Und dass die Verkäufer bei Skoda teils über ihre eigenen Fahrzeuge nicht bescheid wissen, ist mir bei meinem O3-Kauf auch schon aufgestoßen. Dass aber ein Meister nicht weiß, ob ein O3 Zylinderabschaltung hat oder nicht, wäre ne neue Nummer. :D

    Passt aber mit dem Klingeln auch ins Bild. War drei mal beim :) . Waren alle überfragt.

    Gruß
     
  17. sute

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    Hallo zusammen

    habe mir das Video von Flitzwienix angeguckt , und kann bestätigen das es das selbe Geräusch ist. Um auf die letzte Frage einzugehen. Bis jetzt ist es nur bei aktiven Tempomaten vorgekommen. Im Stand bzw. im Leerlauf ist mir nichts aufgefallen. Mit konstansten Fuß auf Gas habe ich noch nicht ausprobiert ob da das Geräusch vorhanden ist.
     
  18. #17 Flitzwienix, 02.01.2015
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    wann hast du denn deinen O3 bekommen, bzw wie viele km hast du drauf?

    Du kannst mal versuchen auf einer längeren Straße gaaaaanz langsam zu beschleunigen. Bei mir tritt es früher oder später dann immer auf. Wenn du den Gasfuß dann ganz leicht variierst, kannst du tolle Töne damit erzeugen. Nicht ganz das, wozu ich mir nen O3 angeschafft habe. Aber man vertreibt sich so die Zeit. 8)

    Gruß
     
  19. sute

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  21. #19 Flitzwienix, 02.01.2015
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    Hmm... dann ging's bei dir schneller als bei mir, denke ich. Oder man hat's von Anfang an und merkt es erst später.

    Schade, dass deine Homebase so weit weg ist, sonst hätte man mal live vergleichen können. Aber ärger dich nicht zu sehr. Hatte das wie gesagt bei meinem alten Fiat Marea. 170.000km ohne zu zucken. Kannst ja mal deinen :) fragen, ob der ne Idee hat. Bei mir konnte es nie einer sagen und die einzige Idee war wie gesagt ein Rückführungsvertil für Benzingase.

    Gruß
     
  22. sute

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    Also nehmen wir es mal als Stand der Technik hin. :) Aber wichtig ist für mich, das dadurch nichts defekt geht oder so. Man kann damit leben, wie oben schon beschrieben einfach Radio lauter machen ist auch eine Lösung.
     
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