Geräusch aus dem Heckbereich - Flipperkugel im Kofferraum?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von wipeout6, 04.10.2010.

1. #1 wipeout6, 04.10.2010
    wipeout6

wipeout6

Hallo,

ich habe momentan ein störendes Problem an meinem Octavia, für das ich keine Lösung finde.
    Falls das etwas zur Sache tut, es handelt sich um einen Octavia II RS TDI CR, EZ 06/2008, also noch kein Facelift.

Das Problem:
    Wenn ich in Kurven fahre, höre ich im hinteren Bereich des Autos etwas von einer Seite auf die andere rollen (je nachdem ob ich eine Links- oder Rechtskurve fahre). Das Rollen dauert ca. 2-3 Sekunden, dann schlägt der Gegenstand an einer Seite an.
    Das Ganze hört sich an wie eine Flipperkugel die rollt, und dann gegen Metall schlägt.

Gestern habe ich die Zeit genutzt, und das halbe Auto zerlegt, also doppelten Laderaum raus, Werkzeug, Ersatzreifen, bis hinten alles leer war. Da das nichts geholfen hat, habe ich auch noch die Rücksitzbank (soweit möglich) entfernt. Das Geräusch bleibt trotzdem. Auch im Schirmfach ist kein Gegenstand.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt Ihr ja noch eine zündende Idee. Mit meinem Händler habe ich noch nicht gesprochen, wollte das Problem eigentlich selbst finden.

Schöne Grüße :)
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mumi

mumi

Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    fahr mal mit offener Heckklappe...

4. Ram007

Ram007

Fahrzeug:
    Octavia Combi 4x4 Elegance TDI CR D-PF
    Werkstatt/Händler:
    Skodabetrieb
    Kilometerstand:
    10281
    Hi,

Liegt was im Ablagefach oder in den seitlichen Fächern?

Grüße Ram007

5. #4 karlerone, 07.02.2013
    karlerone

karlerone

Hallo Sascha,

habe jetzt bei meinem Octavia dasselbe Problem. Habe gestern genau dieselben Dinge probiert, habe auch alle Ablagefächer kontrolliert, konnte aber den Grund auch nicht finden.

Konnte das Übel damals gefunden werden?

LG
    Stefan

6. #5 Fredy-Luxemburg, 20.02.2013
    Fredy-Luxemburg

Fredy-Luxemburg

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Last Edition 2.0TDI CR 125KW
    Kilometerstand:
    10
    Hallo

bin zwar kein experte aber ich hätte nen Rat
    habe mich in einem Französichen Forum umgeschaut und da war einer der hatte dass gleiche Problem

Lösung : Irgendwie eine Mutter oder ein Stück der 3. Bremsleuchte wo abgebrochen war und sich irgendwie im Stossfänger hinten hin und her bewegte.

7. Jo626

Jo626

Hallo,

ich hatte kürzlich das selbe Problem, allerdings beim Octavia I Combi. Bei jeder Kurve hörte es sich an, als würde eine Metallkugel im Kofferraum rumrollen und irgendwo anschlagen. Nach langer Suche konnte ich schließlich das Geräusch lokalisieren. Es kam aus der Lehne der Rückbank, linke Seite. Nach dem Ausbau fiel mir tatsächlich eine Metallkugel aus dem Innern des Rücklehnenpolsters entgegen! Wie die da rein gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls war damit das störende "Flipperkugelgräusch" endlich verschwunden. :thumbup:

Grüße
    Jo626

8. #7 Robert78, 08.03.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Kenne das Geräusch auch von einem Teil der 3. Bremsleuchte welches dann in der Heckklappenverkleidung rumkullerte.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Genau, war bei mir auch. Da war, wie schon beschrieben, eine der Plasteschrauben der dritten Bremsleuchte abgebrochen. Schau mal unter die Verkleidung.

11. #9 uezguere, 09.03.2016
    uezguere

uezguere

Dito bei meinem Kombi.

Thema: Geräusch aus dem Heckbereich - Flipperkugel im Kofferraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 kofferraum klappert www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Geräusch aus dem Heckbereich - Flipperkugel im Kofferraum? - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...