Gepiepe der Parksensoren und Kofferaum

Diskutiere Gepiepe der Parksensoren und Kofferaum im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Forengemeinde, werde nächste Woche meinen O3 1,4 Elegance bekommen. Dort habe ich mir die automatische Parkhilfe und die elektrische...

  1. #1 vaderabraham, 12.03.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Liebe Forengemeinde,
    werde nächste Woche meinen O3 1,4 Elegance bekommen. Dort habe ich mir die automatische Parkhilfe und die elektrische Heckklappe dazugekauft. Nun meine Fragen:

    1.) ich habe mir seinerzeit einen Testwagen ausgeborgt um zu testen, ob ich in meine (enge) Garage reinkomme. Beim rückwärts rausfahren bin ich etwas hektisch geworden durch das andauernde gepiepse der Sensoren wegen der Seitenwände. Kann man das piepsen abschalten, sodaß die Bereiche nur optisch angezeigt werden ?

    2.) in einem Video habe ich gesehen, daß die elektrische Heckklappe beim Öffnen ebenfalls piepst. Auch hier die Frage ob das piepsen abschaltbar ist. Es ist zwar hier im Forum schon mal darüber diskutiert worden, bin aber nicht schlau daraus geworden.

    Hätte das gerne vorher gewußt, damit ich den Freundlichen gleich darauf ansprechen kann ob er mir das rausprogrammieren kann oder ob er es einfach nicht machen will obwohl es möglich wäre. Ich habe keine VCDS-Möglichkeit und möchte da auch nicht selbst eingreifen.

    LiGrü
    Herbert
     
  2. #2 Coestar, 12.03.2014
    Coestar

    Coestar

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 RS TDI
    Ja, kann man wegcodieren - nicht jeder Händler macht es, da viele nicht sich im Menü auskennen.
    Bei den piepsen kann man machen aber würde ich lassen - die Optik ist auf meinem Columbus 2 etwas zeitverzögert - da habe ich schon früher den Dauerpiepston als es im Bild angezeigt wird (zwar Millisekunden aber die Toleranz ist ja auch nicht mehr 4 Meter)
    Wenn es zu sehr nervt einfach für das Ausparken aus der Garage die Sensorik komplett ausschalten. Scheint ja eh so eng zu sein, dass Du dich darauf nicht verlassen wirst (optisch und akkustisch)
     
  3. fLipN

    fLipN

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Zu 1.: Ja das Piepsen kann man im Navi (während der optischen Anzeige) deaktivieren. Muss man aber jedes mal machen, kann also nicht dauerhaft ausgeschaltet werden (ohne VCDS).

    Zu 2.: Da kann ich keine sichere Antwort geben, aber so viel ich hier mitbekommen habe, ist das nur mit VCDS weg zu bekommen.
     
  4. #4 Pedalritter, 12.03.2014
    Pedalritter

    Pedalritter

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III, 1.4 TSI
    Moin, also ich hab den Elegance mit Columbus und bei mir kann ich die Warntöne der Sensoren vorn und hinten separat im Menü von der Lautstärke her einstellen. Komplett auscodieren würde ich mir überlegen. Vielleicht fährt ja mal jemand anderes, der eher die Warntöne nutzt als auf's Display zu schauen. Meine Freundin zum Beispiel schaut nur auf's Display wenn es irgendwo piept ;-)
     
  5. #5 vaderabraham, 12.03.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Danke erstmal für die schneller Antworten. Mir würde es schon genügen, wenn man zumindest die Lautstärke reduzieren kann. Habe aber nicht das Columbus sondern nur das Bolero II. Vielleicht kann man das Piepsen bei dem auch leiser drehen. Muß mal fragen bei der Übergabe.

    LiGrü
    Herbert
     
  6. #6 lukecohn, 12.03.2014
    lukecohn

    lukecohn

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    O3 4x4 TSi
    Kann man. (auch stumm schalten)
     
  7. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Auch im Bolero 2 kannst du die Lautstärke für vo. und hi. getrennt einstellen sowie jeweils auch die Tonhöhe.
     
  8. #8 sigulda1, 12.03.2014
    sigulda1

    sigulda1

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O³ Combi, 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Knabe, Kierspe
    Kilometerstand:
    350
    Selbst mit Swing (also noch einfacher als Bolero) kann man Lautstärke und Tonhöhe fest einstellen. - Außerdem kann man einstellen, wie sehr der Radioton leiser wird, wenn die Parksensoren aktiv sind.

    Sent from my HTC Desire C using Tapatalk
     
  9. #9 vaderabraham, 12.03.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Spitze. Und das alles ohne VCDS ?

    LiGrü
    Herbert
     
  10. #10 teich28042, 12.03.2014
    teich28042

    teich28042

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    53000
    Ja

    Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk
     
Thema:

Gepiepe der Parksensoren und Kofferaum

Die Seite wird geladen...

Gepiepe der Parksensoren und Kofferaum - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...
  2. Unterschiede Combi Kofferaum 2015er und 2016er Modell

    Unterschiede Combi Kofferaum 2015er und 2016er Modell: Hallo zusammen, Wir sind dringend auf der Suche nach einem passenden Hundegitter für unseren Superb 3. Ursprünglich wollten wir das Originalteil...
  3. Parksensoren Alarm während der Fahrt

    Parksensoren Alarm während der Fahrt: Hi, mir ist vermehrt aufgefallen, dass die Parksensoren vorne auch bei langsamer Fahrt (Anfahren/Abbremsen an der Ampel / Stau) auf...
  4. Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?

    Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?: Guten Morgen Allerseits! Gestern habe ich mit dem Kunststoffschwärzer die hintere Plastikabdeckung behandelt. Dabei ist mir ein wenig Farbe auf...
  5. Abnehmbare AHK und parksensoren

    Abnehmbare AHK und parksensoren: Nabend Leute, Ich habe ein sporadisches Problem mit unserem 1 Jahr alten, 1.8 tsi Neuwagen. Sporadisch tritt der Fehler auf, dass beim...