Generelle Frage zum Reifenkauf...

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von SkoDave, 07.10.2009.

1. #1 SkoDave, 07.10.2009
    SkoDave

SkoDave

... der x-te Thread zum Thema Reifen, ich weiss! Aber bei den anderen Threads hätte meine Frage nicht so ganz rein gepasst.

Es geht um folgendes: wenn ich endlich demnächst meinen Roomy abholen darf, sind ja noch Sommerreifen drauf. Nun habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden (reicht in meiner Gegend völlig aus; bitte hier keine Diskussion, ob GJR was taugen oder nicht). Meint Ihr, es gibt Reifenhändler, die diese "fast" nagelneuen Sommerreifen in Zahlung nehmen? (die GJR sollen auf die bestehenden Stahlfelgen aufgezogen werden). Oder sollte ich die Reifen bis zum nächsten Sommer aufheben und dann über die Zweite Hand verkaufen? Was ist besser?

Hab da noch keine Erfahrung gemacht, deshalb hier die Frage.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

SkoDave

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soeren5, 08.10.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Warum nur "fast" neu ? Wegen der paar km auf dem Tacho? Ich würde gleich den :) fragen ob er die "alten" in Zahlung nimmt wenn Du GJR bei ihm kaufst. Wäre ja die bequemste Lösung für Dich. Wenn Du sie bei nem Gebrauchtreifenhändler lässt sparst Du Dir zwar den Versteigerungs- und Versand-Aufwand, musst aber etwa 25% Verlust einrechnen. (Ich habe für meine 195/55 R15 Bridgestone Turanza nach 6000km in der Bucht noch 120 € bekommen, ein Händler bot mir 90€ an...)

4. #3 MiRo1971, 08.10.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Hallo SkoDave,

ich habe mir auf die Stahlräder jetzt Winterreifen draufziehen lassen und der Reifenhändler hat meine 15km gefahrenen Sommerreifen (195/55 R15 Bridgestone Turanza) in Zahlung genommen. Musste vorher rumtelefonieren, welcher Reifenhändler die Inzahlung nimmt, macht nämlich nicht jeder wegen der Gewährleistung. Letztendlich war es der Händler meines Vertrauens, wo ich schon immer Reifen gekauft habe, der die Reifen in Zahlung nahm.
    Also einfach mal nachfragen.

5. #4 SkoDave, 08.10.2009
    SkoDave

SkoDave

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Soeren5

Mein :) hat mir empfohlen, die Reifen bei einem Händler zu kaufen. Damit käme ich günstiger weg (ein ehrlicher :) , nicht?)

@Miro1971

wie viel hast Du für Deine Reifen noch bekommen? Mit was kann ich ca. rechnen?

Danke und Gruß

SkoDave

6. #5 MiRo1971, 08.10.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Ich habe pro Reifen noch 35€ bekommen, also insgesamt 140€. War damit einverstanden, denn dann brauchte ich mich nicht um ein Verkauf in der Bucht oder so kümmern.

7. #6 SkoDave, 08.10.2009
    SkoDave

SkoDave

ok danke!
    (klingt für mich als laien aber etwas wenig - für neuwertige markenreifen nur noch 35 € zu bekommen... - hoffe ich bekomm 'n besseres angebot).

8. #7 AlterEgo, 08.10.2009
    AlterEgo

AlterEgo Guest

UNter Händler gibt es dafür sogar eine spezielle Bezeichnung, an die ich mich gerade nicht erinnern kann. Übersetzt heißt das soviel wie "einmal montiert". In der Branche sind dafür Abschläge von 10-15 % vom Neupreis üblich. Wenn du also einen Preis mit 20-25 % Abschlag gegenüber dem Neupreis vom Händler bekommst, ist das okay, denn der will ja auch verdienen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 SkoDave, 08.10.2009
    SkoDave

SkoDave

ach so... wieder was gelernt...
    habe heute einige reifenhändler abgeklappert, aber bisher wollte niemand meine sommerreifen in zahlung nehmen. ich erhielt sogar die aussage, dass das eigentlich nicht üblich ist.
    deshalb meine frage an Miro und andere:
    welcher reifen händler würde meine reifen in zahlung nehmen? bin über jeden tip dankbar :-)
    gruß
    dave

11. #9 MiRo1971, 09.10.2009
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Versuch mal den kleinen Hinterhof Reifenhändler. Die großen Ketten (wie PointS, PitStop, ATU usw.) haben es nicht nötig.

Thema:

Generelle Frage zum Reifenkauf...

Die Seite wird geladen...

Generelle Frage zum Reifenkauf... - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...