Generator Werkstatt !!! trotz Meldung weiterfahren?

Diskutiere Generator Werkstatt !!! trotz Meldung weiterfahren? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin sehr froh über dieses Forum, da man Samstag nachmittag schwer an eine Werkstatt kommt. Ich saß mit 3 Kindern im Auto, als heute...

Beli1970

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Hallo, ich bin sehr froh über dieses Forum, da man Samstag nachmittag schwer an eine Werkstatt kommt.
Ich saß mit 3 Kindern im Auto, als heute Morgen "Generator Werkstatt" aufleuchtete und das Batteriezeichen dauerhaft leucheten blieb. ?( Ich musste dringend was erledigen, UND ich muss heute noch ca. 50-60 km zu fahren, da Oma 70 wird.... oh jee....

Ist die Meldung nur ein Hinweis? Wie dringend? Was kann ich tun? Sind gerade beim Umzug und der Geburtstag ist schon Stress - mit Zwillingsbabies...
und der geliebte SuperB soll heil bleiben... ;(

Bitte ich brauche nen Tipp! :whistling:
Danke
 

Quax 1978

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Wenn da Werkstatt steht, ist das nicht nur ein Hnweis, sondern eine Aufforderung. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was Deine Fahrten am heutigen Tage betrifft, nimm ein anderes Fahrzeug. Der Fehlerspeicher nimmt auch die km-Stände mit auf. Das kann man also nachvollziehen. Ruf bei der Hotline an, zur Not müssen sie halt einen Ersatz stellen.
 

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Prüfe mal an deiner Batterie ob die Anschlüsse fest sind.
 

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Quax 1978 schrieb:
Wenn da Werkstatt steht, ist das nicht nur ein Hnweis, sondern eine Aufforderung. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was Deine Fahrten am heutigen Tage betrifft, nimm ein anderes Fahrzeug. Der Fehlerspeicher nimmt auch die km-Stände mit auf. Das kann man also nachvollziehen. Ruf bei der Hotline an, zur Not müssen sie halt einen Ersatz stellen.
Warum sollte man nicht 70km fahren können, nur weil die Batterie nicht geladen wird? Irgendwann bleibt man halt stehen, weil sie leer ist. Riemen und alle Kabel von Batterie und Lichtmaschine kontrollieren, ggf. ist auch der Regler defekt.
 

Quax 1978

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Weißt Du das "nur" die Batterie nicht geladen wird? Wie schon gesagt, Folgeschäden ersetzt zu bekommen, wenn man den Hinweisen nicht folgt. Das könnte schon ziemlich teuer werden. VIelleicht ist es hier nur die Lima am Ende, in anderen Fällen könnten auch kapitalere Schäden folgen.
 

Beli1970

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Hallo, nun ja.... hüstel...
der ADAC Mann kam gegen 18 Uhr und schaute und sagte Dinge wie: Riemen schlackert, Lichtmaschine lädt nicht, Freilauf ist so ein Problem, Batterie ist schwach...
Es sei riskant noch zu fahren, aber...Mein Männe also mit Kumpel gewettet. 15 km wären es bis zur Werkstatt, ca. 5 km vorher ALERT ALERT... Lampenparade wie Weihnachten 8o Kumpel hat ein Abschleppseil spendiert. Nun fahr ich den nicht ganz so netten Zweitwagen (bei uns Mercedes haha) mit 3 Kindern, Umzug von Montag bis Freitag. 8o
Aber Hauptsache die Kosten werden nicht so hoch.
Kann das einer von euch schätzen, wenn es die Lichtmaschiene ist, oder der Riemen davor

schönen Abend noch
Beli
 

Quax 1978

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Hast Du noch Garantie? Dann sollten die Kosten sich in Grenzen halten.
 

Beli1970

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Nein, leider nicht,
hab mich hier auch vertan... Hab die Unterteilung der SuperB Ordner nicht gerafft, 2004 ist unser Baujahr

Drück mal die Daumen wegen des Preises
Beli, die bald in der Werkstatt anruft
 

Bayern-Bernie

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Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
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Beli1970 schrieb:
Nein, leider nicht,
hab mich hier auch vertan... Hab die Unterteilung der SuperB Ordner nicht gerafft, 2004 ist unser Baujahr

Drück mal die Daumen wegen des Preises
Beli, die bald in der Werkstatt anruft
Dann bist Du hier ja ganz falsch, Du müsstest dann doch in Superb I Deine Fragen stellen, aber es gibt Austauschlichtmaschine und auch der Riemen, die nicht gerade die Haushaltskasse sprengen werden! :thumbsup:
 

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Superb*Pilot schrieb:
Prüfe mal an deiner Batterie ob die Anschlüsse fest sind.
Natürlich hängt es bei einem 6 Jahre alten Auto und 160.000 km nicht daran.

Wartungsfehler sind der Grund dafür, wahrscheinlich sind die Schleifkohlen abgenutzt. :(
 
#
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Tanktourist

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Schleifkohlen halten weit über 300Tkm und werden nicht regelmäßig gewartet, sondern erst getauscht, wenn sie abgenutzt sind. Wenn der Riemen schlackert, ist vermutlich der Freilauf hinüber, wie der ADAC-Mann schon sagte. Hatten einige Kollegen auch schon durch. Wozu die Lichtmaschine neuerdings überhaupt so einen komischen einen Freilauf braucht, ist mir ein Rätsel. Früher hatte man solche Probleme nicht und die Batterie wurde auch geladen!
 

klaus1201

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Wenn die Drehzahl vom Motor schlagartig abnimmt verhindert der Freilauf dass der Generator auch schlagartig abgebremst wird,
ich vermute dass es da um den Geräuschkomfort geht - jedenfalls heißt es immer dass bei seltsamen Geräuschen oft der Freilauf defekt ist.

Den Freilauf kann man einfach selber testen indem man mit einem Schraubendreher die Lüfterräder im Generator dreht,
in die eine Richtung kann man ihn bewegen (Freilauf) und in die andere Richtung nicht da der Riemen dagegen hält.

Wartungsfehler sind der Grund dafür, wahrscheinlich sind die Schleifkohlen abgenutzt.
So ein "Schmarn", der Generator wird nicht gewartet.
 
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