Generator regler auch einzeln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Smoothy, 23.01.2011.

1. #1 Smoothy, 23.01.2011
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Letztens auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass meine Innenraumgebläse drehzahlabhängig funktioniert. Also abhängig von der Drehzahl des Verbrennungsmotors. Darauf hin ein kurzer blick auf die Armaturen und auch die Lampen in dem Kombiinstrument werden bei steigender Drehzahl heller. Die Ladekontrollleuchte bleibt allerdings aus. Sch***, wahrscheinlich der Regler des Generators defekt. Hab letztens bei KFZ-Teile 24 geguckt, aber die bieten nur den Kompletten Generator an(geht ja mit 100€ noch, hab schonmal über 300€ bezahlen müssen). Gibt es die Regler irgendwo auch einzeln, bzw. ist der überhaupt einzeln zu wechseln?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    regler gibts einzeln bei Skoda-Händler

4. #3 Smoothy, 27.01.2011
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    für wieviel?

5. #4 Modestia01, 28.01.2011
    Modestia01

Modestia01

die regler der 1,3er skodas sind untereinander austauschbar,egal wieviel A die lima hat.
    von beru kostet der regler um 35 euro zb bei geizteile.de
    du kannst aber auch von mir eine gebr. lima mit regler für das geld bekommen.

6. #5 Zzyzx_Rd, 28.01.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Wenn die Lima von Bosch ist, kannst du die Regler auch über Bosch beziehen, oder dich in der Bucht mal nach welchen von Bosch umsehen :)

7. #6 Smoothy, 29.01.2011
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Hat sich wohl erledigt. Werd gleich nen kompletten Generator kaufen. Gestern abend auf dem Weg von der Spätschicht nach hause war es dann soweit. Der Generator hat garnicht erst geladen. Batterieleuchte tot und die Beleuchtung wurde immer dunkler X( .

8. #7 Helixuwe, 29.01.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Wenn die Batterieleuchte tot ist dann klemmt nur eine oder beide Kohlen und das ich mit etwas Druckluft durch das Gehäuse meist schon nicht mehr der Fall. Ansonsten den Regler ausbauen und die Kohlen wieder gängig machen. Aber erzählt diesen Tip blos nicht weiter, denn dann sind einige Lichtmaschinenaufbereiter bestimmt sauer. Ich hatte das jedenfalls kurz vor Weihnachten und auch erst bemerkt das etwas nicht stimmt, Batteriekontrolllampe ging ja nicht an um zu warnen, als die Tachobeleuchtung mächtig dunkel wurde bzw. der Blinker nicht mehr ging und kurz danach ging der Motor aus. Der Pannendienst brauchte nur noch Starthilfe geben da ich die Lichtmaschine bis zu dessen Eintreffen schon wieder gängig hatte.
    Gruß Uwe

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Smoothy, 30.01.2011
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Danke für den Tip, erinnert mich sehr an den Trick mit dem Hammer und dem Starter, wenn mal wieder die Kohlen Hängen :D
    Hatte den Regler selber vor ort ausgebaut und die Kohlen abgewischt und auf freigängigkeit geprüft. Da sich die Lichtmaschine schon vorher durch zu hohe spannungen i8m höheren Drehzahlbereich angekündigt hatte denke ich mal, das irgendeine Erregerdiodeoder ähnliches im Regler durchgebrannt ist. Hab jetzt wie schon geschrieben bei kfz-teile ne komplette gekauft(bis auf die kleine Entstördiode oder was auch immer der weiße kasten ist) und damit hat sich die Lauge. Irgendwann hätte sich eh ne Diode gemeldet oder die Lager hätten den Arsch hochgerissen. Von daher geht das mit den höheren Kosten für den Generator(wenn auch schweren Herzens) klar.

11. #9 Smoothy, 01.02.2011
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Also: hab mir bei KFZ-Teile nen Generator für 106 € gekauft. Am Samstag eingebaut. Bin Sa und So jeweils noch unterwegs gewesen(Landstraße) und hatte keine Probleme.
    Heute komme ich von der Arbeit(Stadtverkehr) und stelle fest, das meine Beleuchtung im Leerlauf flackert(hell dunkel, also nicht ganz aus). Mit steigender Drehzahl wird das Flackern schneller. Das macht sie bis ca. etwas über 1000 U/min(muss schätzen da Drehzahlmesser putt). Alles was darüber geht scheint hell zu bleiben. Meine Vermutung war als erstet, dass vlt. ne Diode Putt ist oder der Generator für ne höhere Leerlaufdrehzahl ausgelegt ist(Welchen Durchmesser hat die originale Riemenscheibe?). Woran könnte es noch liegen? Ist natürlich echt ätzend jetzt wieder den Generator auszubauen und tauschen zu lassen.

Edit: Hab gerade mal die Spannungen gemessen.
    Batterie Zündung aus: 12,9 V
    Battierie Zündung ein: 12,4V
    beim Starten: >9 V
    Batterie - leerlauf: 14,5V
    Batterie - ca. 2500 U/min 14,6V
    Spannungsabfall in den Leitungen jeweils 0,1V

Scheint alles in Ordnung zu sein. Allerdings habe ich nur mit nem Digitalmultimeter gemessen. Ich werde wohl nicht drum rum kommen, mir in der Werkstatt ein Oszilloskopbild ausdrucken zu lassen. Mit dem Digimulti kann ich halt leider nicht die Spannungsspitzen und die Mindestspannung im Leerlauf betrachten.

Wenn nochjemand ne Idee hat bitte posten.

Thema: Generator regler auch einzeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda generator regler

Die Seite wird geladen...

Generator regler auch einzeln? - Ähnliche Themen

1. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  2. Suche einzelnes Themisto Rad gesucht

einzelnes Themisto Rad gesucht: Hallo, Leider hatte ich die Tage einen Bordsteinrempler, Ich suche eine einzelne Themisto Felge
  3. Privatverkauf 1 Satz Radkappen Dentro und Stahlfelgen 15 Zoll (einzeln)

1 Satz Radkappen Dentro und Stahlfelgen 15 Zoll (einzeln): Ich habe einen Komplett-Satz Original-Skoda-Radkappen Dentro für 15 Zoll-Felgen abzugeben. Diese wurden eine Saison (ca. 5.000 km) gefahren und...
  4. Kann ein LIMA Regler die Airbag Lampe zum durchleuchten bringen?

Kann ein LIMA Regler die Airbag Lampe zum durchleuchten bringen?: Hallo Ihr Feli Fans Ich hatte jetzt einen Ausfall des LIMA Reglers und kurz davor ging schon die AirBack Lampe nicht mehr aus, dann schwankte die...
  5. Privatverkauf eine einzelne neue Stahlfelge 6jx15H2 Original Fabia 3

eine einzelne neue Stahlfelge 6jx15H2 Original Fabia 3: Hallo, ich benötige diese Felge von meinem Fabia 3 nicht mehr, da das Reserverad auch auf Alu montiert wurde. Sie wurde eine Woche auf dem Wagen...