genauigkeit tacho vom fabia elegance combi

Diskutiere genauigkeit tacho vom fabia elegance combi im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi wie genau ist der tacho vom fabia combi elegance ? (100 ps tdi-pd modell 2002) also im briefi st der fabia mit 187 spitze eingetragen...

hp

Guest
hi

wie genau ist der tacho vom fabia combi elegance ? (100 ps tdi-pd modell 2002)

also im briefi st der fabia mit 187 spitze eingetragen glaub ich

schaffen tut er 210 - 215 (bergab auch mal220 ,)

mich würde interessieren ob das überhaupt sein kann
oder ob der tacho doch so sehr falsch geht ? (also nach oben hin gesehen)

weil wenn das stimmt und ich mit der 100 ps maschine schon tachoanschlag schaffe
wie ist das dann erst beim chiptuning
dann müste man ja den tacho anpassen lassen ? (wobei ob 210 oder 230 das ist dann auch egal ;)

also das chiptuning will ich hier nicht weiter anschneiden da gibts ja schon genug themen zu

vielen dank
reiner aka hp
 
Andre H.

Andre H.

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
636
Zustimmungen
2
Ort
Lemgo
Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Hallo Reiner,
Du bist ja nun nicht mehr so neu hier und müsstest eigentlich die Suche-Funktion kennen.

BITTE NUTZE diese Funktion auch!!!!
Über das Thema gab es schon "tausende" Kommentare und Berichte.

Viele Grüße,
André
 

Daniel

Guest
Suchbegriff "Tachoabweichung" ... ergibt genügend Lesestoff für einen derartig verregneten Abend wie heute :-) ... und vermeidet auch wieder diskussionen über die VMax, ganz nebenbei.
 

wik_

Guest
Moin Moin.

Laut Tacho 210 - 215 ......
Hast Du dabei eigentlich schon mal auf Deinen Drehzahlmesser geschaut???

Fahre auch eien Combi mit 74 kw-Maschine. Dort bin ich aber schon bei Tacho 200 am roten Bereich.


Wo wir dabei gerade sind, hat der Fabia eigentlich auch noch im 5. gang einen Drehzahlbegrenzer?
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.048
Zustimmungen
2.108
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Der Tdi kommt bei diesen Tachowerten, bzw. bei Höchstgeschwindigkeit noch nicht in den roten Bereich, zumindest, wenn du im 5. Gang fährst. Auch bei Gefälle hab ich das noch nicht geschafft.
 

wik_

Guest
Sorry!
Wie heisst es so schön ... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hatte mehrere Fenster gleichzeitig auf. Dann kann man es schon mal übersehen, dass es eigentlich um den TDI geht!

Trotzdem danke!
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
674
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Wo wir dabei gerade sind, hat der Fabia eigentlich auch noch im 5. gang einen Drehzahlbegrenzer?

Jupp, der Fabia Tdi regelt (sofern man genug Leistung hat) bei ca. 4.800 umin = ca. 235 km/h (Tacho) ab.

Ist ja bei allen anderen genauso (16 V 75 PS z.B. bei ca. 205 km/h Tacho).

Dann zusammenfassend zur Abweichung (findet man auch mit der :suche: ).

Konstante Geschwindigkeit fahren, Bordcomputer resetten, Durchschnittsgeschwinigkeit ansehen, mit Tachoanzeige vergleichen = Tachoabweichung

Andreas :headbang:
 

popans

Guest
Original von KleineKampfsau
Konstante Geschwindigkeit fahren, Bordcomputer resetten, Durchschnittsgeschwinigkeit ansehen, mit Tachoanzeige vergleichen = Tachoabweichung

Hhm. Dumme Frage: Von woher erhält denn der BC seine Informationen, wie weit das Auto fährt. Hat er den gleichen "Informanten", wie der Tacho, habe ich am Ende dasselbe verzerrte Bild.....
 

mh77

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Schmalkalden, Südthüringe
Also ich habe das mal auf einer langen, geraden und freien Autobahn bei wenig Wolken, wenig störenden Randbebauungen und -bewuchs mit dem GPS ausprobiert:
Fabia auf 100 laut GPS, dann Tempomat an, Anzeige Tacho: ca. 110 km/h
bei 170 laut GPS ist der Tacho schon auf über 185,
bei höheren Geschwindigkeiten ist die Messung wohl nicht mehr repräsentativ, da man schon ca. 1km fahren sollte um dem GPS eine gute Genauigkeit zu geben.
mein Vmax laut GPS ist bei 211 km/h, muß aber bergab passiert sein.

Gruß Martin
 
Thema:

genauigkeit tacho vom fabia elegance combi

genauigkeit tacho vom fabia elegance combi - Ähnliche Themen

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Und so wurde aus dem Fabia 1 Combi ein Opel Mokka 4x4: Ein Skoda wird unsere Familie im Dezember diesen Jahres verlassen. Meine Mutter wird Ihren Skoda Fabia Combi 1.4 16V 80PS verkaufen und in ein...
Fahrbericht 1,2 TSI, 1,4 TSI und 1,8TSI DSG: Hallo Gemeinde! wie versprochen folgt nun die Auswertung meines fleißigen Testmontages: Um mich nicht voreinzunehmen startete ich mit dem 1,4er...
Umfrage: Welchen Fabia fahrt ihr - Limousine, Sedan oder Combi?: Mein erstes Auto war ein Monat nach meinem Führerschein (27.01.1986) ein Renault 9 (1108 cm³ 48 PS 402,5 l Kofferraum). Leider habe ich das Auto...
"Neuer" mit Fabia Combi II Greenline: Ein erst einmal ein freundliches Hallo an alle ! Ein paar Worte zu mir: Ich bin 45 Jahre alt, von Beruf Erzieher, wohne im nördlichen Hessen...
Oben