Genauigkeit des BC

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Iceman75, 10.12.2007.

  1. #1 Iceman75, 10.12.2007
    Iceman75

    Iceman75

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tiefensee Neue Str. 4 16356 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    also ich bin Holger und fahre seit 6 Wochen einen Superb 2,8 V 6. Meine Frage ist nun wie genau die Tankweitenberechnung ist, habe manchmal das Gefühl das sie sinkt trotz angepaßten Fahrens. Wie sind so bei Euch die Erfahrungen ?

    Gruß Holger :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superbler, 10.12.2007
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Servus,

    ich fahre zwar einen 1,9 TDI (131 PS), aber kann sagen, dass die Tankweitenberechnung einerseits dem momentanen Fahrstil angepasst wird (Restreichweite=Tankinhalt/Durchschnittsverbrauch) und andererseits trotzdem ungenau ist.

    Das mit dem Fahrstil merkst du, wenn du innerorts fährst und dann auf eine Landstraße oder Autobahn wechselst und halbwegs konstant mit nicht zu hohem Tempo fährst (so zwischen 80 und 130km/h). Gibst du Vollgas (über 200), purzeln die Restkilometer vor deinen Augen nur so dahin.

    Wenn die Anzeige auf "0 km" steht, ist noch soviel Sprit drin, dass du es definitiv bis zur nächsten Tankstelle schaffen solltest. Ich bin schon mal 80 km mit der "0"-Meldung gefahren, ein anderes Mal nach 50 Kilometern hängen geblieben. 40 Kilometer sind sich aber immer noch ausgegangen (sofern man zwischendurch nicht die Standheizung benützt).
     
  4. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Also, das sie sinkt, ist ja normal - schließlich "verbrauchst" Du ja Kilometer.

    Aber was Du wohl meinst ist, daß Sie stärker sinkt, also die Kilometer, die Du zurücklegst, oder?

    Also, bei mir ist es so:
    Wenn erst eine Zeit sehr zügig gefahren bin, und anschließend eine Strecke langsam fahre (am besten noch bergab), dann nimmt die Restreichweite sogar ZU.

    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß das sehr stark von der Strecke abhängt:
    Meine Arbeitsstelle liegt ein Stück höher als das zuhause.
    Somit habe ich, wenn ich zur Arbeit fahre, immer viel höhere Verbrauchswerte als auf dem Rückweg, trotz gleichem fahrverhalten..

    Zu Deinem Problem:
    Die Restweiten-Anzeige bezeiht sich ja auf den errechneten Verbrauch der letzten 50 km.
    Wie gut funktioniert denn die Verbrauchs-Berechnung bei Dir?
    Der Verbrauch wird ja NICHT "richtig" gemessen, sondern aus den Daten der Motor-Elektronik hochgrechnet.

    Wenn also irgendwie bei Dir die Verbrauchsberechnung nicht richtig funktioniert, kann die Restweitenanzeige auch nicht richtig funktionieren.

    Setze einfach mal Bank 2 im Boardcomputer nach dem nächsten Tank zurück und vergleiche dann beim nächsten Tanken mal den durchschnittlichen Verbrauch laut BC mit den tatsächlichen verbrauch - wenn das groß abweicht, wäre das die Ursache.
    Das sollte dann der freundliche auch relativ einfach kalibrieren können..

    Gruß, Jens
     
  5. #4 writerfux, 11.12.2007
    writerfux

    writerfux

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Denke auch, dass das nur an dem allgemeinen Durchschnittsverbrauch liegt. Wenn man Autobahn fährt (und dann verbraucht der 2,8 V6 bei Vollgas und warm laut Bordcomputer so um die 17l - so zumindest bei unserem Passat 2,5 V6) ist klar, dass die Restweitenanzeige rapide sinkt. Wenn man den Durchschnittsverbrauch natürlich drückt (lange Strecke rollen lassen oder bergab - Schubabschaltung, Momentanverbrauch 0 l) dann is auch klar, dass die Restweitenanzeige wieder zunimmt.

    Das liegt also nicht an deinem BC sonder einfach an den berechneten Werten.

    Keine Sorge ^^
     
  6. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Das ist auch meine Beobachtung. Ich glaube, dass einfach der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km (nicht der Momentanverbrauch) in l/100km genommen wird. Dann wird über die Füllstandssensoren der Tankinhalt in Liter (l) ermittelt. Der Rest ist einfach: Kehrwert des Durchschnittsverbrauchs der letzten 50 km bilden -> 100km/l und mit der verbleibenden Literzahl multiplizieren. Das Ergebnis sind die verbleibenden Kilometer, welche beim Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km mit dem Tankinhalt möglich sind.

    Beispiel:
    ØVerbrauch: 12,5 l/100km
    Tankinhalt: 18 l

    Rechnung:

    1 / Ø12,5 l/100km = Ø0,08 100km/l = Ø8 km/l (auch interessant, mit einem Liter kommt man also durchschnittlich bei den Verbrauch 8 km)

    Ø8 km/l x 18 l = 144 km (Restfahrstrecke mit aktuellem Tankinhalt)

    Ich glaube nicht, dass der Bordcomputer noch Trends einrechnet. Was er aber macht, ist die Anzeige dämpfen und wahrscheinlich immer einige Liter vom wahren Tankinhalt abziehen - sozusagen "Stille Reserve".

    Edit: Aufgrund der nachfolgenden Beiträge, scheint es sich nicht um den Durchschnittsverbrauch im BC 1 und 2 zu handeln, sondern um den Durchschnittsverbrauch der letzte 50 gefahrenen Kilometer, welcher aber nicht angezeigt wird. Der Text und die Rechnung ist dahingehend überarbeitet.
     
  7. #6 Bernd64, 12.12.2007
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Sehe ich auch so !
    In einem Leihwagen (sehr kleiner Lancia) den ich mal hatte, war diese Dämpfung nicht drin.
    Die Reichweitenberechnung hat sich ca. alle 5 Sekunden aktualisiert.
    Bei Bergauffahrten und halbvollem Tank sank die Reichweite innerhalb kürzesteter Zeit auf einen zweistelligen Wert.
    Ging es dann bergab im Leerlauf waren es dann plötzlich 1500km und mehr.
    Dann kann man so einen BC auch gleich ganz weglassen !
     
  8. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Der 2.8 V6 hat eine sehr grosse Verbrauchsspanne von 12-18 Liter im Stadtverkehr bis 6l auf der AB. Die Restweitenanzeige ist der Durchschnitt der letzten 50km was je nach gefahrenem Mix bis zum Faktor 3 des effektiven aktuellen Verbrauch ausmachen kann.
     
  9. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Soweit ich mich erinnere, ist es der Durchschnittsverrbauch der letzten 50km, welcher als Basis für die Hochrechnung verwendet wird.

    Gruß, Jens
     
  10. IEDler

    IEDler Guest

    Den Tank so leer zu fahren, dass Du stehen bleibst, ist aber nicht so gut für einen Diesel.

    Ich habe auch das Gefühl, dass zum Ende hin, die Tankanzeige schneller abnimmt. Parallel dazu sinkt gefühlmäßig auch die Restreichweite im BC.

    Grüße
    Daniel
     
  11. #10 mezzomix1983, 12.12.2007
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Ich glaube einfach nur, das bis zur häfte der Tankanzeige, man unheimlich viel Kilometer schafft und dann purzeln sie nur so dahi, ähnliches finde ich ist es mit der Anzeige im BC, alles in allem trotz ein paar wenigen Abweichungen bin ich zu frieden.
     
  12. #11 Superbler, 18.12.2007
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Gut wahrscheinlich nicht, aber es passiert nicht viel, denn der Turbolader entlüftet den Motor wieder von selbst, wenn man den Zündschlüssel lange genug in der Starterposition hält. Womöglich gehen bei mir immer noch etliche Kilometer mehr als laut BC, da ich beim Tanken stets den "Entlüftungstrick" anwende und den BC somit womöglich um bis zu 5 Liter und mehr (die dank dem Trick mehr in den Tank gehen - haben schon oft fast 70 Liter getankt) täusche.
     
  13. IEDler

    IEDler Guest

    Trick hin, Trick her. Nebenbei bekommt man in Deutschland eine Strafe, wenn man wegen Spritmangels liegen bleibt.

    Grüße
    Daniel
     
  14. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Laut welchen Gesetz bzw. welchen Paragraphen der StvO?

    Soweit ich weiß, gilt das nur, wenn hierdurch eine Verkehsgefährdung erflogt (z.B. auf Autobahnen).
    Siehe z.B:
    http://www.brennecke-partner.de/default.php?ID=42073&Liegenbleiben-Verkehrsgefaehrdung-Bussgeld

    Zitat:
    Bleibt das Fahrzeug wegen Treibstoffmangels in verkehrsgefährdender Weise etwa auf der Autobahn stehen, kann darin eine Ordnungswidrigkeit liegen. Die Verhängung eines Bußgeldes gegen den Autofahrer ist jedoch nur dann möglich, wenn ihm auch in subjektiver Hinsicht eine Pflichtwidrigkeit vorzuwerfen ist. [..]
    Beschluss des OLG Düsseldorf vom 30.12.1999 2b Ss (OWi) 251/99 und 102/99 DAR 2000, 223

    Gruß, Jens
     
  15. #14 xderdanix, 18.12.2007
    xderdanix

    xderdanix Guest

    Du solltest bei deinem Übertanken aber vorsichtig sein, denn gerade bei hohen AUßentemperaturen ist das nicht zu empfehlen.
    Da ist nämlich kein Ausgleichsvolumen mehr im Tank vorhanden!
     
  16. #15 Superbler, 18.12.2007
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Andere Länder - andere Sitten! ;-)
     
  17. IEDler

    IEDler Guest

    Na das hast Du doch schon prima hingekriegt. :thumbup:

    Es kann eine Ordnungswidrigkeit gem. §1(2) StVO i.V.m. §23 StVO aus dem Liegenbleiben auf der Autobahn wegen Spritmangels (Gefährdung) resultieren. Ich gebe zu, ich habe vergessen zu schreiben, dass es der Ordnungsbehörde obliegt, ob Sie eine Owig-Anzeige fertigt oder nur eine Verwarnung ausspricht. Ist ja eine KANN-Bestimmung.

    MfG
    iedler
     
  18. IEDler

    IEDler Guest

    Korrekt. Aber ehrlich gesagt, sind Eure Ordnungshüter auch nicht zimperlich.

    MfG
    Daniel
     
  19. #18 Bernd64, 19.12.2007
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Nach meinen Erfahrungen registriert der BC auch den Spritanteil, den man zusätzlich durch den "Entlüftungstrick" reinbekommt.
    Entsprechend ist dann auch die Reichweite höher.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superbler, 20.12.2007
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Jaja - ich mache das eigentlich auch nur, wenn ich diese zusätzlichen 4-6 Liter auch gleich im Anschluss wieder verbrauche, sprich vor längeren Fahrten. Der BC dürfte das in der Tat registrieren, sonst würde auch ich schwer auf die 1100 oder gar 1280 km Restreichweite kommen, die mir der BC manchmal versucht zu verkaufen!


    Und das unsere Ordnungshüer auch nicht gerade zimperlich sind, kann sein. Jedenfalls würde ich im Winter in Österreich nie ohne Schneeketten in alpine Gegenden fahre. Das kann nämlich wirklich teuer werden, wenn man da ohne entsprechende Ausrüstung hängen bleibt. Bestes Beispiel war das Chaos vor einigen Wochen auf der Wiener Außenringautobahn. Und die Winterreifenpflicht steht uns ja auch unmittelbar ins Haus. Zu Recht, wie ich meine. Dafür fällt "Licht am Tag". Naja, irgendwie muss man uns Autofahrer ja scheinbar auf Trab halten. *gg*
     
  22. #20 MH-Magic, 03.01.2008
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Ordnungswidrigkeit hin oder her...mal wieder zurück zum thema bzw. ein ganz neuer aspekt. Also die sache, dass bei sinkendem durchschnittsverbrauch die reichweite sogar zunimmt ist ja kein geheimnis sondern nur ne rechenaufgabe. Ich gehe da als kfz-leihe auch davon aus, dass sich im tank ein sensor befindet, der den inhalt misst. Aber jetzt was für die richtigen kfz-schrauber: Wie berechnet mir der BC den durchschnittsverbrauch beim autogasfahren? Hatte vergessen meinen umrüster zu fragen, ob die anlage mit dem BC gekoppelt ist oder nicht, glaub ich aber nicht, weil er zu niedrige werte anzeigt. Also müsste ja eigentlich der durchschnittsverbrauch sehr gering sein, wenn er den sensor im tank ins verhältnis mit den gefahrenen kilometern setzt, wenn man auf gas fährt, oder? dem ist aber nicht so. gibt es vielleicht noch irgendwelche durchlasssensoren im motor oder im gaspedal oder sonst wo?

    Dann mal fröhliches grübeln
     
Thema:

Genauigkeit des BC

Die Seite wird geladen...

Genauigkeit des BC - Ähnliche Themen

  1. Nachtangmenge Genauigkeit?

    Nachtangmenge Genauigkeit?: Hallo, Nur kurz, eben in mein O3 eingestiegen. Gestern Abend noch ne Reichweite von 15km, jetzt beim anlassen Plötzlich 5km. Selbst die...
  2. Fabia II USB nachrüsten. Aber was passt denn jetzt genau?

    USB nachrüsten. Aber was passt denn jetzt genau?: Hallo ihr lieben. ich habe mich nun durch viele threads gewühlt und bin auf mehrere gute sachen gestoßen. am besten gefällt mir diese Lösung für...
  3. Kartenupdate Columbus wie geht das genau?

    Kartenupdate Columbus wie geht das genau?: Hallo ich habe vom Skoda Portal die Zip Datei P157_EU_2017.Zip heruntergeladen. Wie ist nun das weitere Vorgehen, um erfolgreich das...
  4. niedrigster Verbrauch laut BC??

    niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  5. Genau Maße der dachreling

    Genau Maße der dachreling: Hallo zusammen , kennt jemand von euch die genauen Maße der dachreling ? Es geht mir weniger um die breite und Höhe ,vielmehr interessiert mich...