Genauigkeit der Tankanzeige

Diskutiere Genauigkeit der Tankanzeige im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nun bin ich eine Woche mit meinem neuen Octavia unterwegs und eine Frage muss ich mal stellen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der...
halavali

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
53
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
10000
Hallo zusammen,
nun bin ich eine Woche mit meinem neuen Octavia unterwegs und eine Frage muss ich mal stellen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Tankanzeige?
Bei der Suche im Forum bin ich immer nur auf Diskussionen zur Tankgröße gestoßen. Ich gehe jetzt mal von dem 45Liter Tank aus.
die Anzeige hat 8 Teilstriche , also ca.5,6 l pro Strich. Ich habe jetzt ein mal getankt, mit 2 Strichen in der Anzeige , es gingen fast 40 Liter rein bis zum klick.
Rein rechnerisch etwas zu viel, wenn noch ca. 10 Liter drin wären. jetzt bin ich mit dem vollen Tank schon über 300km gefahren. Der BC sagt ein Durchschnitt von 4,5 Liter , es ist bis jetzt aber nur 1Strich in der Anzeige aus gegangen. Hat der Octavia nun doch einen großeren Tank? Wieviel Tankt Ihr wenn die Reserve leuchtet? Oder ist es so wie in meinem Leih-Passat erst bewegt sich nix, aber dann um so schneller und wenn die Reserve leuchtet ,reicht der Rest nicht mal für 100km. Im meinem O3 war die Tanknadel ziemlich genau,nur die Reserve recht großzügig.
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ich hab zwar einen F3 aber die Art scheint mir übertragbar. Verhalten ist ähnlich. Bis die Anzeige nach dem tanken sinkt, kann ich ca. 100 km fahren. Bei 0 km Rest, also Anzeige unten, bekomm ich erst rund 42 Liter (45l Tank rein).
Ich geh davon aus "voll" kann der Schwimmer nicht besser und "leer" Zeit man lieber früher, damit der Kunde nicht liegen bleibt.
Zwischendrin scheint mir die Anzeige sehr linear.
 

Reverend Bluejeans

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
342
Zustimmungen
227
i.d.R. folgen Tankuhren keinem geradlinigen, natürlichen Verlauf. Anfangs gaukeln sie längere Zeit einen ziemlich vollen Tank vor, um dann im späteren Verlauf überproportional schnell abzufallen. Außerdem sind Restreichweiten- und Restmengenanzeige üblicherweise so konzipiert, dass der Fahrer möglichst früh zum Tanken animiert wird und nicht mit leerem Tank liegenbleibt. Es ist daher nicht zielführend, die Teilabschnitte der Tankuhrskala streng mathematisch und gleichmäßig auf 0,1 Liter genau zu interpretieren.
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
436
Zustimmungen
126
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
An was man sich so aufhalten kann. Ist doch ganz einfach: Ein Auto braucht Treibstoff. Die Anzeige dient zur groben Beurteilung, ob dieser für das Vorhaben noch ausreicht, oder ob getankt werden sollte. Es macht überhaupt keinen Sinn hier irgendwas nachzurechnen. Zeitverschwendung.
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
894
Zustimmungen
503
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Vor allem gibt es doch eine relativ genaue Restreichweitenanzeige! Nur danach plane ich meinen nächsten Tankvorgang!
Dass die Striche der Tankanzeige nun ziemlich ungenau sind, ist doch nichts neues und weitläufig bekannt!
 
halavali

halavali

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
53
Ort
Renningen
Fahrzeug
Octavia4 Combi Style 2.0tdi dsg
Werkstatt/Händler
AH Weeber Weil der Stadt
Kilometerstand
10000
Hallo zusammen,
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Tankanzeige?
Ich habe etwas erhofft, aber nix bekommen.
Diskussionen über Sinn und Unsinn, oder so was weiss man doch-Aussagen waren es nicht.
Trotzdem danke für eure Zeit.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
254
Zustimmungen
112
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Beim iV auf Seite 176: 40 Liter (ca.) inkl. 7 Liter Reserve

Somit, alles da...
Ich habe etwas erhofft, aber nix bekommen.
Was hast Du denn erhofft? Der Tank wird geometrisch so geformt sein, dass die Messung nicht symetrisch sein würde. Von daher kann Dir lediglich ein Näherungswert innerhalb der Anzeige angedeutet werden. Wenn Du genauere Werte wünschst, nutze die Verbrauchsanzeige und schlage beispielsweise Deinen ermittelten wirklichen Verbrauch dazu.

Mir ist das Wurscht, ich benötige keinen Verbrauch aufs Zehntel und entspann mich lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.036
Zustimmungen
453
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Beim 1.5 TSI habe ich bereits 51,3 L getankt mit 25km Restreichweite.
Und selbst mit RRW 0 ist dem Vernehmen nach noch nicht ganz Ebbe.
Ich vermute daher, der Tank hat inkl. der Zuleitungen und dem ganzen Schlauch/Rohrsystem etwa 55L Fassungsvermögen.

Ob man beim TDI einen anderen Tank verbaut hat? Zitat dazu im Handbuch:
"Tankinhalt bei Fahrzeugen mit Frontantrieb Ungefähr 45 Liter oder 50 Liter (je nach Motortyp), davon 6 Liter als Reserve."


Gruß Michal
 
Thema:

Genauigkeit der Tankanzeige

Genauigkeit der Tankanzeige - Ähnliche Themen

Diesel-Verbrauch Octavia Combi III, 5E, 2.0TDi, DSG: Hallo, wollte hier mal eine allgemeine Umfrage starten zu den Verbrauchswerten eures Octavia III, und ob mit oder ohne...
Tank Restmenge Anzeige muss angelernt werden?: Hallo zusammen. Zwar habe ich durch die Suche ein paar Threads bezgl. Restmenge gefunden aber dort ging es letztendlich um den Tankinhalt und wie...
Skoda Octavia III 2.0 TDI DSG 6dTemp (Tankgröße?): Hallo zusammen, ist die Tankgröße entgegen der Angabe im Prospekt geschrumpft? Mein neuer Skoda Octavia 3 Combi 2.0TDI DSG mit 6dTemp wurde im...
Spinnt der Motor oder der Tank??: Morgähn gemeinde, nach langer Zeit der Suche (am Auto) muss ich nun doch euch mal fragen ob jemand das Problem kennt oder noch besser eine Lösung...
Tankinhalt 45 - 7 = 47,5: Hallo Zusammen, wir haben einen Skoda Fabia 3 Kombi. Letztens war die Tankanzeige beim ersten roten Strich und dann ist meine Frau tanken...
Oben