Genauigkeit der Reichweitenanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Peter, 02.02.2002.

  1. Peter

    Peter Guest

    Ich bin ein fan der reichweitenenzeige der MFA. Diese scheint den tankinhalt viel genauer als als die tankfüllanzeige anzugeben. Zwar nicht direkt, sondern in abhängigkeit vom durchschnittsverbrauch. Um den Tankinhalt genauer berechnen zu können, müsste man doch eigentlich die gezeigte Reichweite mit dem anegebenen durchschnittsverbrauch ins verhältnis setzen können. Funktioniert dies exakt? Was meint ihr?

    Was ist eigentlich noch im tank, wenn man die rechweite bis auf null abgefahren hat – gibt’s noch ne reserve oder muss man schon vorher mit spritmangel rechnen ?

    gruss peter :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Naja, da gibts ja noch die Tankanzeige im tacho. Ich denke, die wird dir schon früh genug sagen, dass bald Tanken angesagt ist. Sie ist auch unabhängig vom Bordcomputer. Daher vermute ich mal, dass der Bordcomputer, bzw die reichweitenenzeige keine warnung ausgeben wird.
    Aber is nur ne Vermutung von einem Laien :unschuldig:
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    So exakt kann sie ja nicht sein, da sie ja nur in 5 KM Schritten funktioniert... ausserdem kommts auch drauf an wie man das Auto bewegt.

    Da ja der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 KM hergenommen wird, funktioniert der Spaß nur wenn man dann auch weiter so fährt. Wenn man jetz 50 KM Landstraße am Stück hat, und es stehen noch 100 KM an, dann reicht das ganze ja net für 100 KM Autobahn ;-)

    Aber halbwegs genau is es ja schon ... denn bei genau 50 KM geht der Tankalarm mit Leuchte los.

    Ausserdem ... nicht vergessen was im Handbuch steht ... man sollte KAT-Fahrzeuge eh nie bis auf den letzten Tropfen ausfahren, da das zu Schäden am Kat führen kann.
     
  5. Peter

    Peter Guest

    Weiß hier niemand, ob bei 0 km Reichweite noch Benzin in der Kiste ist?

    gruß Peter
     
  6. Gerd

    Gerd Guest

    Ich bin beim Stand von 0 KM (und die Tankanzeige war bis zum Anschlag in der Reserve) noch ca. 50 KM gefahren und habe anschließend 48 l getankt.
    Demnach waren noch ca. 7 Liter im Tank (bei 55L Tankinhalt).
     
  7. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also ich gehöre auch zu denen die auf den letzten Drrücker fahren und war auch schon mal bei 0KM anzeige auf dem of der Tanke, es sind 44,5 Liter reingegangen, ohne den ausgleichsbehälter zu nutzen, bei ner nenngröße vorn insgesamt 45 Liter war da nimma viel!! ;-)

    Aber es steht jedem die möglichkeit frei das einmal exklusiv für den Club zu testen aber wir übernehemen keinerlei haftung für eventuelle Schäden oder Verwarnungsgelder! ;-) :hihi:
     
  8. zwuba

    zwuba Guest

    @Daniel

    Also bei mir wird wenns dem Ende zugeht nicht mehr 5km Schritten gezählt sondern in 1km Schritten! Wird schon stimmen so vermut ich mal :rolleyes:
     
  9. #8 Hypocrite, 03.02.2002
    Hypocrite

    Hypocrite Guest

    Mit der reseve das is so ne sache! es kommt natürlich auf die fahrweise drauf an!
    Ich persönlich bin schon mal die gesamte woche nur mit reserve gefahren, jeden tag 20 km auf arbeit! (nadelanschlag links)
    Danach habe ich für 15dm getankt und die nadel hat sich keinen milimeter bewegt!
    Wobei ich sagen muss das auf den letzten paar metern zur tanke das auto leicht "gestottert" hat.
     
  10. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    @ zwuba bei mir geht die reichweitenanzeige auch nur in 5KM schritten, bist du dir sicher das dein fabi das in 1 KM schritten macht?? wenn ja will ich das auch haben! ;-)
     
  11. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Allzuviel Vertrauen würde ich der Anzeige nicht schenken, da ich vermute, daß die Menge des Tankinhaltes mit einem üblichen Schwimmer gemessen wird. Prinzipbedingt sind die Dinger nicht allzu genau. Zudem kommt es darauf an, wie eben die Straße ist, und ob man vielleicht gerade eine Kurve fährt.

    @Daniel
    Bist Du sicher, daß die Reichweitenanzeige auf dem Durchschnittsverbrauch der letzten 50km basiert?
    Ich bekomme schon nach wenigen km Fahrt nach dem Tanken (und zurückstellen der km-Werte) eine Reichweitenanzeige, die sich auch relativ häufig ändert. (jedenfalls nicht in 50km-Abständen). Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Gruß Reiner
     
  12. Peter

    Peter Guest

    Das mit den 50 km steht in der bedienanleitung!
    Aber das bedeutet ja nicht, dass sich der wert nur alle 50 km ändert, es werden nur die daten der jeweilig letzten 50 km verrechnet.

    gruss peter
     
  13. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ach so, das leuchtet ein. (Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen..sogar in deutsch :D )
    kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. (muß wohl das Alter sein *g*)

    Heißt das denn, daß nach dem Tanken bei gelöschten km der Durchschnitt und Reichweite noch von der letzten Tankfüllung angezeigt wird ? Das wäre dann ja eigentlich logisch, wenngleich ziemlich nutzlos.

    Gruß Reiner
     
  14. Daniel

    Daniel Guest

    Genau so ist es ... das ganze hat nichts mit den angezeigten Tageskilometerstand oder den KM-Stand im BC zu tun. Sondern ermittelt sich immer aus den letzten 50 gefahrenen KM.

    Egal, ob man jetz das Auto abgestellt hatte, vollgetankt hat, oder etwas gelöscht hat.
     
  15. Andi

    Andi Guest

    also dass die reichweitenanzeige auf die letzen 50 km zurückgreift kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    ich glaube eher, dass sich das ganze auf basis der letzten gefahrenen minuten berechnet. fahre ich z.b. 40 km sehr gemütlich und habe einen durchschnitt von ca. 6l, nimmt - bilde ich mir jedenfalls ein - die reichweite wenn ich plötzlich nur noch hohe drehzahlen und vollgas fahre relativ schnell ab. und das schon nach einigen sekunden. ich habe eher den eindruck, dass die reichweite zumindest zum teil aufgrund des momentanverbrauches berchnet wird....

    andi
     
  16. Daniel

    Daniel Guest

    Also nochma zum mitstenografieren:

    Handbuchleser wissen mehr!

    Die Reichweitenanzeige ermittelt sich aus dem Durchschnittsverbrauch der letzen 50 gefahrenen KM
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Peter

    Peter Guest

    Durchschnittsverbrauch(50km) x Tankinhalt = Reichweite

    Der Durchschnittsverbrauch hängt nur von der Fahrweise ab (hat mit gelöschten km überhaupt nichts zu tun) und Tankinhalt ist nur der Wert für die aktuelle Benzinmenge im Tank (egal ob aufgetankt, abgelassen oder sonst was). Sonst nix.



    @ Andi

    Du solltest mal schauen, wie bei der hochtourigen Fahrweise der Momentanverbrauch in die Höhe schießt – ca. 4-6fach. Die Rechweite verringert sich prozentual gesehen jedoch nur in kleinen Bereichen.
    Aber möglicherweise hast du ja Recht, der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km muss ja nicht linear verrechnet werden. Ich meine, aktuelle Daten könnten ja größeres Gewicht als ältere bekommen. Solche Berechnungen sind für Rechner (BC) kein Problem. Okay, wäre dann aber auch kein exakter Durchschnittsverbrauch über 50 km. Aber darauf kommt es letztlich ja auch nicht an (die Anleitung legt dies auch nicht genau fest). Es geht ja mehr um eine Verbrauchsprognose.

    Gruß Peter
     
  19. #17 Calhoun, 11.02.2002
    Calhoun

    Calhoun Guest

    Bei mir geht die Tanklampe ziemölich konstant bei einer Restreichweite vom 80km an. Da laut Handbuch die Reserve dann noch 7,5l betragen soll, sind theoretisch noch 150km (bei 5l/100km) drin. Ich bin schon 30km mit Reichweite Null gefahren. So recht wohl ist mir aber dabei nicht gewesen. Getankt habe ich dann 44,2l. Es waren also noch (geringe) Reseven drin!?

    Fazit: Ich denke das geht mit der MFA schon in Ordnung, wenn man bedenkt wie die Werte ermittelt werden (letzten 50km sind richtig) kann man sich danach richten. Die Notreserve ist sicher für rasante Fahrer oder Touren mit stark unterschiedlichen Verbauchsanteilen.

    C.
     
Thema: Genauigkeit der Reichweitenanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. genauigkeit reichweitenanzeige

    ,
  2. peugeot 206 cc notreserve

    ,
  3. restreichweite 5 km fabia 1.9 tdi

Die Seite wird geladen...

Genauigkeit der Reichweitenanzeige - Ähnliche Themen

  1. Nachtangmenge Genauigkeit?

    Nachtangmenge Genauigkeit?: Hallo, Nur kurz, eben in mein O3 eingestiegen. Gestern Abend noch ne Reichweite von 15km, jetzt beim anlassen Plötzlich 5km. Selbst die...
  2. Fabia II USB nachrüsten. Aber was passt denn jetzt genau?

    USB nachrüsten. Aber was passt denn jetzt genau?: Hallo ihr lieben. ich habe mich nun durch viele threads gewühlt und bin auf mehrere gute sachen gestoßen. am besten gefällt mir diese Lösung für...
  3. Kartenupdate Columbus wie geht das genau?

    Kartenupdate Columbus wie geht das genau?: Hallo ich habe vom Skoda Portal die Zip Datei P157_EU_2017.Zip heruntergeladen. Wie ist nun das weitere Vorgehen, um erfolgreich das...
  4. Genau Maße der dachreling

    Genau Maße der dachreling: Hallo zusammen , kennt jemand von euch die genauen Maße der dachreling ? Es geht mir weniger um die breite und Höhe ,vielmehr interessiert mich...
  5. Was genau passiert beim RS Sport Mode?

    Was genau passiert beim RS Sport Mode?: Hi Leute, mich würde mal interessieren, was genau passiert, wenn man im Sport Modus des RS fährt. Das Ansprechverhalten scheint optimiert zu sein,...