[gelöst] Tagfahrleuchten - wo finde ich geschaltetes Plus im Motorraum ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von axelb, 06.06.2012.

  1. axelb

    axelb

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,2 Benzeng
    Kilometerstand:
    125000
    Gestern habe ich in meinem Fabia (-2007) Tagfahrleuchten nachgerüstet.
    Der Einbau an sich klappte hervorragend und der Platz, der bei vielen schon von den Nebelscheinwerfern benutzt wird, eignet sich wunderbar für die Integration der Leuchten.

    Mein Problem ist es, eine geeignete Klemme für geschaltetes Plus zu finden.

    Im Motorraum habe ich schon recht verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden.
    Die Durchführungen zum Innenraum sind derartig schlecht zu erreichen, dass ich mit dem Kabel auch nicht an den Sicherungskasten heran komme.

    Die Foren-Tipps für andere Skoda Modelle (lila/schwarzes Kabel nähe Batterie) habe ich schon gelesen, finde aber sowas bei meinem Fabia 6Y nicht.

    Hat hier vielleicht jemand einen brauchbaren Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?

    CU, Axel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ich habe das Plus vom Radio genommen !!Kabel durch und am Radio plus angeklemmt ,weil wennst die Zündung an machst gehen die lichter an !!Und das mit dem Kabel schau mal an der Beifahrer Seite im Motorraum oben an der scheibe ist ein schwarzer Gummi Kreis ,da kannst durch geht einfach und du kommst unten am handschufach raus!!
     
  4. axelb

    axelb

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,2 Benzeng
    Kilometerstand:
    125000
    So ein Gummistopfen ist bei meinem Fabia I Bj. Ende 06 nicht zu finden.
    Vielleicht hinter irgendeiner der Dämmmatten, die ich aber nicht komplett weggepult habe.

    Ich habe jetzt an einem Leitungsverteiler im Motorraum mal nach schwarz/lila Kabeln gesucht und bin unmittelbar unter dem Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage fündig geworden.
    Ich weiß zwar nicht wo das Kabel hin geht, aber an dem sw/li-Kabel liegt bei eingeschalteter Zündung Spannung an.

    Interessanterweise fällt die Spannung erst etwa 2 Minuten nach Abschalten der Zündung wieder ab, und ich habe nach Anschluss der Tagfahrleuchten jetzt auch noch einen "Coming-Home"-Effekt, weil die Leuchten noch 120sec weiter leuchten.

    Damit ich etwas schlauer werde, würde ich mich über einen Hinweis freuen, welches Kabel ich da angezwackt habe.

    CU, Axel
     
  5. fabiar

    fabiar Guest

    Ein Link auf F4F, da wird in einem Thred gezeigt wie du das Kabel in den Innenraum bekommst.
    http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=931

    Ich selber habe vor kurzem auch so ein Kabel an Zündungsplus hinter das Radio verlegt. Geht ohne Probleme. Dauert zirka 30 Minuten, Handschuhfach ist schnell ab (sind nur 6 Torx wenn ich es richtig in erinnerung habe). Ich weiß es nicht, aber ich denke nicht das dein Fabia Bj. Ende 06 sich in dem Thema von den anderen unterscheidet. Die 2000er Fabias hatten die Öffnung wohl nicht, wie einige User breichten.

    Es gibt noch einen zweiten weg, an dem Motorhaubenöffnungshebel vorne lang, das ist aber viel umständlicher als über den Beifahrerraum.+

    Das Zündungspluskabel kannst du dann hinterm Radio einfach ausmessen, da weiß ich gerade aus dem Kopf nicht welches das war!
     
  6. axelb

    axelb

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,2 Benzeng
    Kilometerstand:
    125000
    Danke schön.

    Aber eine Kabeldurchführung im Wasserkasten ist doch etwas gewagt.
    Da steht bei uns in der norddeutschen Tiefebene ja ständig das Wasser drin und die Gefahr von Wassereinbrüchen ist nicht von der Hand zu weisen.
    Ich behalte das mal im Hinterkopf.

    Es muß doch irgendwo einen Durchgang in der Spritzwand direkt zwischen Motorraum und Innenraum geben ...

    Momentan bin ich ja ganz zufrieden mit dem gefundenen Anschluß.
     
  7. #6 debaser, 07.06.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
  8. axelb

    axelb

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,2 Benzeng
    Kilometerstand:
    125000
    Rückfahrlichtschalter :!:

    Das hört sich gut an. Wobei ich natürlich schon vorher die Suchfunktion bemüht habe.
    Irgendwie kam der genannte Beitrag aber nicht in den Ergebnissen vor.
    Vielleicht war ja meine Fragestellung unpassend.

    Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte (oder vielleicht ein Bildchen hier einstellt) wo sich das Kabel sinnvollerweise abgreifen läßt, das wäre schön.

    CU, Axel
     
  9. #8 debaser, 08.06.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Also ich hab's ein paar Zentimeter hinterm Stecker mittels Stromdieb abgegriffen; das ist ja dann schon direkt an der Front hinterm Kühler, da spart man sich langes Kabelziehen.
     
  10. axelb

    axelb

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,2 Benzeng
    Kilometerstand:
    125000
    Welches Kabel und welcher Stecker ist denn gemeint ?

    CU, Axel
     
  11. #10 debaser, 09.06.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Na der vom Rückfahrlichtschalter. Krabbel von vorn unters Auto, dann ist da nach vorn/unten ein zweipoliger Stecker am Getriebe - der ist das. Wenn du dir nicht sicher bist ob's der richtige ist, steck ihn aus, lege den Rückwärtsgangein und schau ob's hinten noch leuchtet.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. axelb

    axelb

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,2 Benzeng
    Kilometerstand:
    125000
    Klemme 15 am Rückfahrlichtschalter ist die wohl beste Idee :thumbup:

    Jetzt täte mich aber doch noch mal interessieren, welches sw/li Kabel ich da an der Steckverbindung unter dem Einfüllstutzen zur Scheibenwaschanlage momentan benutze.
    Wie schon geschrieben führt es Spannung nach dem Einschalten der Zündung und wird etwa 2 Minuten nach Ausschalten der Zündung wieder spannungsfrei.
    Vermutlich geht die Leitung zu dem Steuergerät, das unter dem Behälter für das Scheibenwaschwasser seinen Platz hat.

    Hat dazu noch jemand einen Tipp?
    Oder gibt es vielleicht so eine Art Wiki für die Skodas, so wie ich es für die VW T4s kenne?
    Oder gibt es hier im Forum eine Art Doku; sowas wie die Wissens- und Artikelsammlung im T4Forum?
    Die deutsche Skoda Community hat fast 40.000 Mitglieder (das T4Forum hat nur die Hälfte!); da könnte ich mir gut vorstellen, dass sowas für viele Leute hilfreich ist.
    Aber vielleicht habe ich hier ja einfach nur etwas übersehen oder ich bin zu verwöhnt :whistling:

    CU, Axel
     
  14. axelb

    axelb

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,2 Benzeng
    Kilometerstand:
    125000
    Hat hier wirklich niemand einen Tipp für mich, welches Steuergerät noch für 2 Minuten nach Ausschalten der Zündung mit Spannung versorgt wird? ?(
     
Thema: [gelöst] Tagfahrleuchten - wo finde ich geschaltetes Plus im Motorraum ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschaltetes plus im motorraum

    ,
  2. geschaltetes plus motorraum

    ,
  3. skoda fabia geschaltetes plus

    ,
  4. geschaltetes plus fabia 2,
  5. geschaltetes plus,
  6. geschaltetes plus motorraum skoda fabia,
  7. e87 geschaltene Plus,
  8. geschaltenes plus ibiza 6l im motorraum,
  9. ford mondeo bj 2000 wo geschalteter plus,
  10. skoda yeti geschaltenes plus,
  11. polo 9n3 klemme 15 motorraum,
  12. geschaltetes plus im motorraum bei vw,
  13. zündungsplus skoda rapid für nebelscheinwerfer ,
  14. skoda plus im motorraum,
  15. geschaltetes plus am lichtschalter romster,
  16. ford fusion geschaltetes plus ,
  17. geschaltetes plus toyota t25 im motorraum,
  18. pluspol über zündung fabia,
  19. ford fusion geschaltetes plus im motoraum,
  20. geschaltetes plus polo 9n3 im motorraum ,
  21. fiesta ja8 geschaltetes Plus motorraum,
  22. wo finde ich geschaltetes plus,
  23. skoda Fabia zündung geschaltetes plus,
  24. geschalteter plus im motorraum skoda fabia
Die Seite wird geladen...

[gelöst] Tagfahrleuchten - wo finde ich geschaltetes Plus im Motorraum ? - Ähnliche Themen

  1. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  2. Wo finde ich den Motordrehzahlsensor (G28)

    Wo finde ich den Motordrehzahlsensor (G28): Hallo, ich bin neu hier und habe einige Probleme mit meinem Octavia. Seid einigen Tagen startet der Motor nur schlecht und sehr langsam, zudem...
  3. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  4. Parkhilfe und Rückfahrlicht zentral geschaltet?

    Parkhilfe und Rückfahrlicht zentral geschaltet?: Hallo, Ich habe Probleme mit der Parkhilfe. Besser gesagt: Sie funktioniert absolut gar nicht mehr. Nun habe ich gestern mal alle 4 Sensoren...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....