Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo

Diskutiere Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, hatte letztens ein Problem mit meinem Auto, was ich intensiv "gegoogelt" habe, konnte aber nichts richtig passendes finden. Das ist...

1. #1 mh.skoda, 19.07.2015
    mh.skoda

mh.skoda

Hallo Leute,

hatte letztens ein Problem mit meinem Auto, was ich intensiv "gegoogelt" habe, konnte aber nichts richtig passendes finden. Das ist ja heutzutage eher selten, dank toller Communities wie hier, aber es scheint vorzukommen. Daher will ich jetzt auch mal hier meine Lösung posten, damit andere davon profitieren können.

Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125KW Elegance
    Baujahr: 2011
    Suchbegriffe: Panoramadach, Panoramaschiebedach, PSD, Sonnenrollo, Sonnenblende

Problembeschreibung/Lokalisation:
    Lautes metallisches Klappern bzw. Klirren aus dem hinteren Teil des Autos während der Fahrt schon über mittelmäßige bis schlechte Strassenbeläge, aus Richtung Panoramadach. Verstellen des Panoramadachs bzw. des Sonnenrollos bringt keine Besserung, bei jeder Stellung gleiches Geräusch. Auch Fetten das PSD brachte keine Verbesserung.

Bei leichtem Klopfen mit dem Handrücken gegen das Dach hinter der Rückbank (wo das Sonnenrollo verschwindet) lässt sich schliesslich das Geräusch reproduzieren. Klingt als wenn ein Blech hinter bzw. gegen die Verkleidung schwingt.

Lösung:
    Ich dachte an eine lose Verschraubung o.ä. und befürchtete schon ich muss in die Werkstatt und aufwändig den Himmel abnehmen lassen um das Problem zu lösen. Habe nach 100 Webseiten zum Thema "Probleme mit dem Pano" mich schon fast geärgert eins gekauft zu haben (obwohl ich es liebe!).

Tatsächlich brauchte es aber nur eine frische Initialisierung des Sonnenrollos. Im Stand Zündung an und den "Schliessen" Pfeil/Knopf laaange gedrückt halten. Das Rollo fährt bis ganz nach vorne/zu, um dann etwa 20cm zurückzufahren und dann wieder vor. Es scheint, dabei wird das Rollo wieder auf Spannung aufgerollt, jedenfalls ist das Problem bei mir nun erledigt, das Geräusch ist weg. Nur mit wiederholtem Öffnen und Schliessen war keine Verbesserung zu erzielen!

Keine Kosten, nichts zu schrauben und wieder Ruhe im Auto. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich ganz glücklich damit bin. Also, ich hoffe irgendwann liest das hier mal jemand mit einem ähnlichen Problem und kann es genauso lösen wie ich. Oder es zumindest erstmal so probiert bevor er/sie einen Haufen Geld ausgibt.

Alles Gute an alle und stets sichere und komfortable Fahrt!

Spawn, Knorpel, Manuel81 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 MoritzHH, 17.05.2016
    MoritzHH

MoritzHH

Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Danke für den Tipp. Probiere das heute mal aus.
    Gruß moritz

3. #3 Hollebolle, 14.07.2017
    Hollebolle

Hollebolle

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI 125KW Elegance 07/2010
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo mh.skoda,

habe das metallische Klappern jetzt auch seid ein paar Tagen. Bis dato immer alles top gelaufen!

Was meintest Du mit "...den "Schliessen" Pfeil/Knopf laaange gedrückt halten..."?

Habe deine Anleitung befolgt, aber bei meinem Dicken fährt das Rollo zu und bleibt dann auch zu, egal wie lange ich den Taster halte!?

Danke und Gruß
    Hollebolle

Thema: Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb schiebedach klappert

,
  2. Renault laguna 3 Schiebedach Rollo klappert

,
  3. skoda klappern panoramadach

,
  4. octavia klappern panoramaschiebedach,
  5. skoda fabia metallisches klappern,
  6. vw panoramadach klappert,
  7. skoda citigo panoramadach klappert,
  8. superb panoramaDach klappert,
  9. PanoramaDach superb klappert,
  10. octavia panoramadach klappert,
  11. skoda octavia 3 metalisches klappern
Die Seite wird geladen...

Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo - Ähnliche Themen

1. Klappern B-Säule

Klappern B-Säule: Wie der Titel verrät habe ich ein Klappern vermutlich von der B-Säule. Immer wenn ich auf unebenen Straßen fahre oder über gullis gibt es ein...
  2. Klappern und Knarksen an verschiedenen Stellen

Klappern und Knarksen an verschiedenen Stellen: Hallochen, mein Superb ist EZ 08/2015 und hat jetzt 38.000 km runter. Leider ist in letzter Zeit immer von verschiedenen Stellen (Armaturenbrett,...
  3. Handschuhfach Klappe austauschen

Handschuhfach Klappe austauschen: Hallo Gemeinde! Durch eine Unachtsamkeit habe ich eone Schramme in die Klappe meines Handschuhfaches geritzt. Ich möchte die Klappe jetzt...
  4. Klappern im Innenraum

Klappern im Innenraum: Hallo, Ich fahre einen O3 vFl BJ. 2017. Wenn ich über leichte Unebenheiten fahre habe ich im Innenraum ein leichtes Klappern von der...
  5. Klappern bei ca. 2000 Umdrehungen

Klappern bei ca. 2000 Umdrehungen: Habe seit kurzem das Problem, dass ich ein metallisches klappern im Auto höre wenn die Drehzahl zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen liegt. Kommt...