Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo

Diskutiere Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, hatte letztens ein Problem mit meinem Auto, was ich intensiv "gegoogelt" habe, konnte aber nichts richtig passendes finden. Das ist...

  1. #1 mh.skoda, 19.07.2015
    mh.skoda

    mh.skoda

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,

    hatte letztens ein Problem mit meinem Auto, was ich intensiv "gegoogelt" habe, konnte aber nichts richtig passendes finden. Das ist ja heutzutage eher selten, dank toller Communities wie hier, aber es scheint vorzukommen. Daher will ich jetzt auch mal hier meine Lösung posten, damit andere davon profitieren können.

    Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125KW Elegance
    Baujahr: 2011
    Suchbegriffe: Panoramadach, Panoramaschiebedach, PSD, Sonnenrollo, Sonnenblende

    Problembeschreibung/Lokalisation:
    Lautes metallisches Klappern bzw. Klirren aus dem hinteren Teil des Autos während der Fahrt schon über mittelmäßige bis schlechte Strassenbeläge, aus Richtung Panoramadach. Verstellen des Panoramadachs bzw. des Sonnenrollos bringt keine Besserung, bei jeder Stellung gleiches Geräusch. Auch Fetten das PSD brachte keine Verbesserung.

    Bei leichtem Klopfen mit dem Handrücken gegen das Dach hinter der Rückbank (wo das Sonnenrollo verschwindet) lässt sich schliesslich das Geräusch reproduzieren. Klingt als wenn ein Blech hinter bzw. gegen die Verkleidung schwingt.

    Lösung:
    Ich dachte an eine lose Verschraubung o.ä. und befürchtete schon ich muss in die Werkstatt und aufwändig den Himmel abnehmen lassen um das Problem zu lösen. Habe nach 100 Webseiten zum Thema "Probleme mit dem Pano" mich schon fast geärgert eins gekauft zu haben (obwohl ich es liebe!).

    Tatsächlich brauchte es aber nur eine frische Initialisierung des Sonnenrollos. Im Stand Zündung an und den "Schliessen" Pfeil/Knopf laaange gedrückt halten. Das Rollo fährt bis ganz nach vorne/zu, um dann etwa 20cm zurückzufahren und dann wieder vor. Es scheint, dabei wird das Rollo wieder auf Spannung aufgerollt, jedenfalls ist das Problem bei mir nun erledigt, das Geräusch ist weg. Nur mit wiederholtem Öffnen und Schliessen war keine Verbesserung zu erzielen!

    Keine Kosten, nichts zu schrauben und wieder Ruhe im Auto. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich ganz glücklich damit bin. Also, ich hoffe irgendwann liest das hier mal jemand mit einem ähnlichen Problem und kann es genauso lösen wie ich. Oder es zumindest erstmal so probiert bevor er/sie einen Haufen Geld ausgibt.

    Alles Gute an alle und stets sichere und komfortable Fahrt!
     
    Spawn, Knorpel, Manuel81 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 MoritzHH, 17.05.2016
    MoritzHH

    MoritzHH

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoad Supern 3T Kombi
    Kilometerstand:
    61000
    Danke für den Tipp. Probiere das heute mal aus.
    Gruß moritz
     
  3. #3 Hollebolle, 14.07.2017
    Hollebolle

    Hollebolle

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI 125KW Elegance 07/2010
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo mh.skoda,

    habe das metallische Klappern jetzt auch seid ein paar Tagen. Bis dato immer alles top gelaufen!

    Was meintest Du mit "...den "Schliessen" Pfeil/Knopf laaange gedrückt halten..."?

    Habe deine Anleitung befolgt, aber bei meinem Dicken fährt das Rollo zu und bleibt dann auch zu, egal wie lange ich den Taster halte!?

    Danke und Gruß
    Hollebolle
     
Thema: Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb schiebedach klappert

    ,
  2. Renault Clio 3 Sonnendach klappert

    ,
  3. Renault laguna 3 Schiebedach Rollo klappert

    ,
  4. skoda klappern panoramadach,
  5. octavia klappern panoramaschiebedach,
  6. skoda fabia metallisches klappern,
  7. vw panoramadach klappert,
  8. skoda citigo panoramadach klappert,
  9. superb panoramaDach klappert,
  10. PanoramaDach superb klappert,
  11. octavia panoramadach klappert,
  12. skoda octavia 3 metalisches klappern
Die Seite wird geladen...

Gelöst: Metallisches Klappern/Klirren Panoramaschiebedach/Sonnenrollo - Ähnliche Themen

  1. Klappern vorne links im Bereich des Lichtschalters

    Klappern vorne links im Bereich des Lichtschalters: Hallo, bei meinem 2,5 Jahre alten Fabia nimmt das Klappern auf Pflasterstraßen deutlich zu. Am Schlimmsten ist es vorne Links im Armaturenbrettim...
  2. Klappern im neuen Superb Kombi

    Klappern im neuen Superb Kombi: Hallo, nach dem bei meinem Superb Kombi 4x4, 280 PS, EZ 3/2016, schon so einiges defekt war, habe ich nun ein neues Klappern im Auto. Und jetzt...
  3. Turbo macht metallisches Geräusch wenn im kalten Zustand

    Turbo macht metallisches Geräusch wenn im kalten Zustand: Hallo , habe ein Problem glaub ich mit dem Turbo, macht ein helles Geräusch, wie kratzen ,als ob die Welle vom Turbo ausgeschlagen ist, aber nur...
  4. Klappe Einfüllstützen Tank

    Klappe Einfüllstützen Tank: War gerade mit meinem 2016er 1.4 TDI tanken, plötzlich gibt der Tankstutzen nach, Zapfpistole rutscht nach... ich sehe keine Klappe mehr. Sagt...
  5. Klapper-, Knister-, Knarr- u. sonstige Geräusche bei anderen Marken

    Klapper-, Knister-, Knarr- u. sonstige Geräusche bei anderen Marken: Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Tagen als Beifahrer in einem geschlossenen Mercedes CLK Cabrio, Bj. 2009, mitgefahren und fast vom Glauben...