Gelöst: Kessy: Motor am Unfallort laufen lassen ohne Autodiebstahl zu riskieren ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von 4eversr, 22.11.2014.

1. #1 4eversr, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    4eversr

4eversr

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500

EDIT : VCDS Lösung gefunden, steht auf Seite 2 dieses Threads: http://www.skodacommunity.de/thread...bstahl-zu-riskieren.95660/page-2#post-1194082

Hi,

letzte Woche traf ich Nachts auf einer vielbefahrenen Bundesstraße auf einen, mitten auf der Fahrspur stehenden, beinahe unbeleuchtet, liegengebliebenen Audi A3 (nur das Warnblinklicht tat beim Audi noch ein wenig, aber auch fast nicht mehr) bei dem ich natürlich Pannenhilfe leistete und mit meinem Skoda Octavia und einigen Powerflares erstmal etwas "Licht" ins Dunkel brachte um damit die Pannenstelle überhaupt mal absichern zu lönnen. - Das war wirklich für alle Personen Lebensgefährlich. Da ich sehr ländlich in Norddeutschland wohne kann es im schlechten Fall auch schonmal 45 Minuten und länger dauern bis Nachts echte Hilfe (ADAC, Polizei,etc.) kommt.

Jetzt stelle ich mir für zukünftige "Notfälle" die Frage, gibt es bei meinem Octavia (mit Kessy) auch die Möglichkeit den Motor im Stand weiterlaufen zu lassen (und somt die Lichtmaschine weiterzubetreiben) ohne das ich mich mit dem Schlüssel im Auto befinde UND sich jemand Fremdes ans Lenkrad setzen kann und mit meinem Auto wegfährt ? - Grundsätzlich kann nämlich jeder (ohne Schlüssel) mit dem Auto wegfahren, wenn der Motor erstmal läuft. - Ich kenne aus dem Bereich von Rettungsfahrzeugen Techniken, wo der Motor ohne Schlüssel im Stand läuft, aber sobald jemand das Gaspedal (im Stand) betätigt geht der Motor aus, wenn kein Zündschlüssel da ist.

Ist sowas über VCDS auch programmierbar, dass das Auto im Stand nur solange weiterläuft, bis z.B. jemand die Handbremse löst oder eben Gas gibt/einen Gang einlegt ? - Man kann ja meines Wissens nach das Auto auch nicht verriegeln, solange der Motor läuft (oder ist das über VCDS änderbar?). - Da der Octavia ja teilweise auch als Einsatzwagen (Polizei/Feuerwehr) verkauft wird, könnte es ja im VCDS etwas geben, so meine Hoffnung.

Mir würde es aber auch schon voll und ganz reichen, wenn man das Auto bei laufendem Motor mit dem Funkschlüssel verriegeln kann, wie es wohl bei BMW-Fahrzeugen mit "Kessy" geht. - So wie es beim Octavia momentan ist, kann man das Auto bei laufendem Motor ja gar nicht abschließen, jeder kann sich reinsetzen und ohne Schlüssel wegfahren, bis der Tank leer ist...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suerlänner, 22.11.2014
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Aussichtslos, Einsatzfahrzeuge sind geringe Stückzahlen und die Nutzer akzeptieren es immer mehr das vieles nicht mehr geht wie früher.

Aber mit Standlicht und Warnblinker kannst schon eine Weile an der Unfallstelle stehen, von daher Motor aus und Auto verriegeln.

4. #3 nancy666, 22.11.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Standlicht und Warnblinker sollten 24 h auch so gehen wenn Batterie i.O

5. #4 4eversr, 22.11.2014
    4eversr

4eversr

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500
    Standlicht finde ich für die Situation (Auto steht nachts auf Bundesstraße) schon etwas schwach :)
    Warnblinker OK. - Ich habe mir wegen der Situation letzte Woche nun auch noch eine Kennleuchte fürs Dach besorgt (zusätzlicher Verbraucher).

Da ich selbst die Octavia Standheizung sehr häufig nutze, allerdings auch nur Kurzstrecken fahre, ist es um meine Batterie nie gut bestellt. :)

Von daher wäre es für mich schon charmant, wenn es z.B.möglich wäre das Auto bei laufendem Motor zu verriegeln.

6. #5 nancy666, 22.11.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    kannste vergessen

7. #6 4eversr, 22.11.2014
    4eversr

4eversr

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500
    Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass es da Möglichkeiten über VCDS gibt.
    Das "man kann auto nicht abschließen wenn Motor läuft" ist ja letztendlich nur eine Softwareeinschränkung.

In anderen Ländern lässt man das Auto ja auch während des Einkaufens laufen, damit die Klimaanlage bei Temperaturen über 40 Grad weiterläuft.
    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man da über VCDS ansetzen kann.

Vielleicht weiß ja jemand noch was, ich werde diesen thread im Auge behalten...

8. #7 Panther, 22.11.2014
    Panther

Panther

Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    Manuell verriegeln funzt auch nicht?

Man merkt, das System bedarf Korrekturen. z.b. Wenn das Auto bewegt wird, das es erkennt "Kein Schlüssel gefunden" und nach der Reichweite des Schlüssels automatisch ausgeht.
    Gleich ob verschlossen oder nicht. ;-)

9. #8 Panther, 22.11.2014
    Panther

Panther

Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
  10. #9 4eversr, 22.11.2014
    4eversr

4eversr

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    8500
  11. #10 Ballantines, 22.11.2014
    Ballantines

Ballantines

Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    97
    Das wird nicht funktionieren. Denn wenn dein Schlüssel mal leer sein sollte und du somit nicht im Auto an der Ampel erkannt wirst, dann würde nach der neuen gewünschten Einstellung das Auto ausgehen. Der weiterlauf bei Polizei und Feuerwehr ohne Schlüssel Bedarf einer manuellen Zustimmung mit einem extra Knopf beim abstellen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

12. Toab

Toab Guest

Funktioniert bei meinem BMW e90 ohne Probleme

13. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    wenn der motor läuft kannst du das auto nicht verriegeln. da gibts auch nix zu codieren. bei rettungsfahrzeugen usw gibt es das steuergerät 3D - Sonderfunktionen. da wird sowas wie Motorweiterlauf usw gesteuert. und nein vcds liefert dazu keine informationen.

14. Toab

Toab Guest

Also für mich ist das grundsätzlich kein kessy Problem.
    Wenn du nicht gerade immer mit zwei Schlüssel unterwegs bist kannst du bei normalen Schlüsseln auch nicht das Auto laufen lassen und von außen verriegeln.

Aber wie schon erwähnt kann ich bei meinen nochBMW mit kessy das Auto mit laufendem Motor parken, aussteigen und von außen das Auto mit Funk verriegeln. Das System meckert dann, dass kein Funkschlüssel gefunden wird und ein erneutes Anlassen ohne Funkschlüssel nicht möglich sei.

PS: Zum Ausleuchten kann man die Feuerwehr alarmieren, was den Nebengeschmack hat, dass die Polizei automatisch mitalarmiert wird. Wir hatten gestern bei uns in der FFW so einen Fall.

Sephe gefällt das.
  15. #14 PJM2880, 22.11.2014
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Mal ohne Gewähr und auf eigenes Risiko versuchen:

Motor laufen lassen,
    Fahrerfenster runter
    aussteigen, Tür schliessen,
    durch das geöffnete Fenster die Türverriegelung betätigen,
    danach Fensterheberknopf betätigen und Arm rausziehen

Evtl. erstmal versuchen wenn ein anderer drinsitzt wenn es nicht klappen sollte

16. #15 roadghost, 22.11.2014
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Einsatzfahrzeuge haben MNL und MWL.

MNL: Motornachlauf zur schonung von Turbo, Kat & Co. nach AB-Fahrt
    MWL: Motorweiterlauf, Zündschlüssel wird abgezogen, Motor läuft weiter und LiMa erzeugt Strom für RKL, Licht usw.

Das ist in Serienfahrzeugen verboten weil Sonderfahrzeuge auch Sonderregelungen unterliegen und für einen beschränkten Personenkreis zugänglich sind, Zoll, BW, BGS, THW, Polizei usw.

Bei BMW lässt sich, wenn "Kessy" vorhanden, das Auto mit laufendem Motor von außen mittels FFB verriegeln, ich wüsste nicht dass das bei VW möglich ist.

Was evtl. funktionieren könnte wäre die Fenster per FFB von Kessy zu schließen während der Motor läuft, so könntest du aussteigen, Fenster runter, ZV mittels Taster verriegeln, Fenster per FFB wieder hoch.

Gruß

17. #16 Octarius, 22.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    In so einem Fall sollte man die Polizei benachrichtigen anstatt vorsorglich seinen Wagen zum Pannenhilfsfahrzeug umzubauen.

Der ADAC hat auch Fahrzeuge mit Gelblicht und kann eher Pannenhilfe leisten als Du mit Deiner lebensgefährlichen Aktion.

18. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Soweit richtig, aber bis diese da sind, sollte man schon etwas tun.

19. #18 Octarius, 23.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wozu? Für diesen Job gibt es Profis und sich und Andere für einen vermeintlichen Dienst in Lebensgefahr begeben ist nicht ratsam.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. paxton

paxton

Erste Hilfe und Zivilcourage kann leben retten, noch bevor Polizei, Rettung und Feuerwehr (oder ADAC - je nach Problem) eintreffen.

Natürlich kann man es übertreiben und man sollte sich nicht selbst in Gefahr bringen. Es ist auch menschlich, dass man sich oft erst um die Insassen kümmert und sich so unnötig in Gefahr bringt.

Aber Unfall/Gefahrenstelle absichern und nachfolgenden Verkehr im Rahmen der Möglichkeiten zu warnen ist ja nicht zu viel verlangt.
    Sei es nur drum 150m oder vor der entsprechenden Kurve sein Auto mit Warnblinker zu parken und Pannendreieck aufstellen oder sich mit Warnweste ein paar Meter/vor der Kurve/wo es eben sicher möglich ist hinzustellen und mit Handzeichen nachfolgenden Verkehr zu warnen bis die Profis eben eingetroffen sind.

Gerade in länderlicheren Regionen kann es auch sehr helfen sich in auffälliger Position (Warnweste, herumfuchtelnd) an strategische Punkte (Kreuzungen, etc.) zu stellen um den Rettungsdiensten den Weg zu weisen.

22. #20 Bernd64, 23.11.2014
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    -Unfallstelle absichern
    -Erste Hilfe
    -Warndreieck aufstellen
    -usw.
    Hast du das nicht gelernt :)

Gruß Bernd

Thema: Gelöst: Kessy: Motor am Unfallort laufen lassen ohne Autodiebstahl zu riskieren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds bei laufendem motor

,
  2. vw golf 7 motor laufen lassen auto abschließen kessy

,
  3. rettungsfahrzeuge Motor laufen lassen

,
  4. Schlüssel gehalten bei laufendem Motor,
  5. audi a5 verriegeln motor weiterlaufen ,
  6. wie sicher ist kessy,
  7. kessy diebstahl,
  8. verriegeln bei laufendem motor,
  9. a5 bei laufendemmotor verriegeln vcds,
  10. kessy vcds,
  11. golf 6 zentralverriegelung motor laufenlassen ,
  12. codierung motor golf 6 kessy ,
  13. notstart bei oktavia mit keyless,
  14. bmw motorweiterlauf verriegeln,
  15. mit laufendem motor abschließen,
  16. audi keyless go abschließen bei laufendem motor,
  17. golf 3 zündschlüssel abziehen bei laufendem.motor,
  18. golf kessy vcds,
  19. kessy automatisch verriegeln,
  20. skoda mit kessy oder ohne,
  21. motornachlauf steuergerät skoda,
  22. sinnloses laufenlassen von pkw motoren,
  23. kessy abschließen motor an
Die Seite wird geladen...

Gelöst: Kessy: Motor am Unfallort laufen lassen ohne Autodiebstahl zu riskieren ? - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...