[Gelöst/Erledigt][Leerlauf] Beim Rollen mehr Verbrauch als im Stand?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Commifreak, 14.12.2011.

  1. #1 Commifreak, 14.12.2011
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    Moin :)

    geht um meinen (siehe Profil):

    Mir ist heute ausgefallen, dass wenn ich nur die Kupplung durch trete (Gang bleibt drin) und ich mich rollen lasse, der Verbrauch bei ca. 2,7 l/100km liegt. Sobald er zum stehen kommt, sinkt er auf 0,7 l/100km.

    Meine Frage: Auf was wartet/bereitet er sich vor? Mit was rechnet das Steuergerät beim rollen mit getrennter Kupplung?

    Würde mich nur so am rande mal interessieren :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 PhiL_91, 14.12.2011
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    Also bei meinem is das so:
    Beim Rollen bei ca. 20 kmh --> ca. 6 l/100km (hängt ja natürlich von der momentanen Geschwindigkeit ab, da er ja die gleiche Belastung wie im Stand hat)
    Wenn ich stehe springt die Anzeige um auf l/h.. sind bei warmen Motor so um die 0,6-0,7 l/h, bei kaltem Motor gern mal 1,1-1,2...

    Lg, Phil
     
  4. #3 daxbauer, 14.12.2011
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    schau mal genau hin....
     
  5. #4 Commifreak, 14.12.2011
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    Okay...

    also das mit der Anzeige (l/100, l/h) hab ich nicht gelesen (Gewohnheit..), mir war aber so, als ob sich das wirklich abwechselt, habe dann aber wohl immer zur falschen zeit auf die Anzeige geschaut um zu merken, das da aufeinmal l/h steht, und es wieder ignoriert...

    Ich schau morgen mal genau hin - wenn ich zum stehen komme.. Muss ja noch auf den Verkehr achten.. ächem.

    Naja, danke jedenfalls für die Klärung ^^''
     
  6. #5 Bernd64, 14.12.2011
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    Hallo Die EInheiten l/h und l/100km zeigen zwei ganz verschieden Dinge an.
    Wenn ein Auto steht, kann man nicht mehr auf 100km umrechnen.
    Deshalb wird in dem Fall eben l/h angezeigt.
    Und diese beiden Werte kann man nicht miteinander vergleichen!

    Gruß Bernd
     
  7. #6 Commifreak, 14.12.2011
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    Ja, jetz wo mans weiß... ist das auch klar^^

    Mir war halt nur immer so, als ob da immer l/100km steht.
     
  8. smidge

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    Die Anzeige ist aber trotzdem ganz nützlich, denn wenn der Wert im Stand zu stark nach oben abweicht, dann ist da was faul. Die Standwerte bei warmem und kaltem Motor kann ich bestätigen.
     
  9. #8 Commifreak, 15.12.2011
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    Hab heute geschaut, passt alles^^ Wechselt zu l/h.

    Beim kalten Motor schluckt der mehr, ist klar.

    Warm: 0,7 l/h

    Durchschnittsverbrauch 5,8l - Kein erhöhter Verbrauch (auch im Stand nicht), alles im grünen Bereich ;)
     
  10. smidge

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    So muss das sein :) Ein Fabia eben :)
     
  11. #10 Commifreak, 15.12.2011
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    Richtig ;)

    Hab ehrlich gesagt auch nie was anderes von ihm erwartet.
     
  12. NoMax

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    Grundsätzlich hast du recht. Allerdings gibt es auch KI, die eine Anzeige mit l/h noch nicht haben und deshalb l/100km da steht ;-)
    so z.B. bei meinem Oci :)
     
  13. smidge

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    Ab wann wurde das denn geändert? Bei Deinem steht ja 97, oder kann es sein, dass es beim Fabia schon von Anfang an so war?
     
  14. #13 Commifreak, 16.12.2011
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    Ich glaub meiner hat etwas dagegen, wenn ich seinen Verbrauch beobachte ^^

    Mir ist heute wieder aufgefallen (zum dritten mal seit anfang dieser Woche), dass die Tacho-Beleuchtung kurz dimmt (wirklich nur extrem kurz). Dachte erst, ich hab ein an der Klatsche oO.
    Heute war mir so, als ob die Beleuchtung der Fensterhebertasten auch mitgedimmt haben. Servoprobleme hab ich keine und noch nie gehabt, aber der Intervallwischer war an (Mistwetter...).



    Das gehört aber in ein andres Thema...
     
  15. smidge

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    Schon einen Thread angelegt? :)
     
  16. #15 Commifreak, 16.12.2011
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    Naja, es gab eigentlich ausrecihend Threads zum Thema:

    • Defektes Massekabel (Masseproblem
    • Dreh/Lenkwinkelsensor hinüber
    • Generator hat einen weg, oder Kabel am Generator vergammelt

    Muss ich mal schauen. Probleme mit Servo hab ich nicht, smooth wie immer, und kein STG hat Fehler.

    Wozu ist eigtnlich das dünne Massekabel was vom großen Massekabel an der Batterie runter führt?
     
  17. smidge

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    So ein Kabel ist mir noch gar nicht aufgefallen. Und wo führt es hin? Ins Nirgendwo?
     
  18. #17 Commifreak, 16.12.2011
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    Batterie -> Dickes Massekabel, von da gibts einen Abzweig -> Das dünne Kabel führt neben der Batterie in einen Kabelschlauch der unter der Batterie verschwindet, zusammen mit 6-7 anderen Kabeln. In Höhe der Batterie, ist eine Befestigung der Kabel aus dem Schlauchs (evtl sogar eine Steckverbindung). Hier geht das schwarze Massekabel rein und führt nach unten.

    Wohin sieht man nicht genau. Werde mir heute mal den Stromlaufplan anschauen.
     
  19. smidge

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    Werde mir das mal bei mir anschauen, sofern das Wetter mitmacht und es noch hell ist.
     
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  21. #19 Commifreak, 16.12.2011
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    Dieses meine ich ;)

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  22. smidge

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    Ich geh mal eben schauen, wie das bei meinem Modell aussieht....


    Abgesehen davon, dass das Kabel bei mir braun ist, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, warum das direkt an der Batterie angeschlossen ist. Aber es ist identisch verlegt. Kann nur vermuten, dass ein Gerät im Motorraum extra eine Masseleitung braucht statt mit der Karosse verbunden zu sein. Blos welches Gerät solche Anforderungen hätte ist mir auch schleierhaft.
     
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