[gelöst !?!] Alarmanlange nachrüsten :: Kabelfarbe Türkontakt ???

Diskutiere [gelöst !?!] Alarmanlange nachrüsten :: Kabelfarbe Türkontakt ??? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda fans, bin gerade dabei eine Alarm-Anlage nachzurüsten. Das Signal vom Türkontakt habe ich von der Innenbeleuchtung abgezwackt....

  1. #1 JohannG, 17.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Drive
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    120
    Hallo liebe Skoda fans,
    bin gerade dabei eine Alarm-Anlage nachzurüsten. Das Signal vom Türkontakt habe ich von der Innenbeleuchtung abgezwackt. Lief auch ganz gut, aber nach einer3/4 Stunde fängt die Alarmanlage an zu spinnen und gibt Fehlarlarm. Liegt nach Probieren daran, das ich nicht direkt an das Kabel zum Türkontakt Fahrerseite gegangen bin. Ich konnte die Farbe Schwarz-Weiß (In-Pro) nicht finden. Brauche deshalb eure Hilfe: Welche Farbe hat das Kabel Türkontakt- Fahrerseite?
    Danke ;) ;)
     
  2. #2 joskofa, 17.05.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Warum schraubst nicht mal eben schnell ein Türkontakt ab, da hängt nur ein Kabel dran, den 2. Kabel bildet die Karosserie als Masse
     
  3. #3 JohannG, 17.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Drive
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    120
    Wenn ich wüste, wo der Türkontakt ist! Früher war er zwishen tür und Fahrerkabine. Heute?
     
  4. Nail69

    Nail69

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 51Kw Style Edition
    Meistens ist der Türkontakt am Türschloß, wenn man das Türschloß einrastet bei offener Tür sollte auch die Innenbeleuchtung ausgehen.
     
  5. #5 JohannG, 18.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Drive
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    120
    lte als Kfz-Elektriker eigendlich nicht noch einmal die Türverkleidung abbauen, oder das Türschloss ausbauen, gibt es keiner, der mir die Kabelfarbe nennen kann? Trotzden Danke für die bisherigen Antworten.
     
  6. #6 trubalix, 18.05.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Deine Alarmanalage bekommst du nicht einfach so durch die Türkontakte geschaltet, da diese nicht richtig Masse schalten (2 Drähte bei jedem Kontakt, was überflüssig wäre, wenn die Masse im Spiel wäre), sondern busüberwacht sind.
    Deswegen spricht deine Alarmanlage nach 30 Minuten an, wenn der Bordrechner in Standby (Schlafmodus) geht.
    War bei Fabia 1 so und ändert sich bestimmt nicht mit Fabia 2.
    Prüfen kannst du es einfach. Spannungsmesser anschliesen: Tür geschlossen 12 Volt, Tür geöffnet ungefähr 0 Volt, aber nicht nach 30 Minuten, dann werden ca 4-5 Volt angezeigt, was deine AA als Signal für Alarm erkennt.
    Außerdem, um Alarmanalge zu installieren, musst du nicht nach Türkontakten suchen. Alle notwendigen Kabel kommen am Bordcomputer an.
     
  7. #7 JohannG, 18.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Drive
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    120
    Danke Trubalix für die tolle Antwort. Das mit dem Schlafmodus hätte mir selber einfallen können. Naja, als Kfz-Elektriker hatte ich nicht so viel mit Elektronik zu tun! Ist doch ein Unterschied zum Mechatroniker! ;( Werde mir dann wohl etwas anderes überlegen müssen!
     
  8. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Genau ! Entweder Deine in.pro Anlage, wie von trubalix angedeutet, an die vorh. Signale am BC anschließen oder aber eine "professionellere" Anlage verwenden. Es gibt inzw. auch CAN - Bus fähige Anlagen, die alle benötigen Details / Signale aus dem CAN - Bus auslesen und teilw. auch Signale (Blinker & Hupe im Alarmfall) über diesen heraus geben. Wobei eine Akku gesicherte Sirene sicherlich besser / lauter ist. Anlagen der Firma Alarmconcept wären hier eine Möglichkeit ...

    LG
    bjmawe
     
  9. #9 JohannG, 20.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Drive
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    120
    Danke für die bisherige hilfe, aber ich glaube ich habe die Lösung gefunden und zwar auf "billige" Kfz-Elektriker-Holzhammer Methode:
    Diode und Kfz-Relais!!!
    Hoffe ich habe keinen Denkfehler, aber bisher funktioniert es!
    Vorüberlegung: Ich muß Signal vom Bordcomputer (Innenlicht- Stromsparmodus) und Signal für Alarmanlage entkoppeln! Deshalb Diode zur entkopplung und Relais zum Koppeln.
    Folgende Anschlußweise:
    Relais 30 an Masse (tut zwar weh, aber ich brauche ja das Masse-Signal)
    Reais 85 an Signal Innenbeleuchtung mit Diode in Sperrichtung
    Relais 86 an 30 (Dauerplus) und
    Relais 87 an Signaleingang Türkontakt Arlarmanlage.

    Funktioniert! Kein Fehlalarm, Komforschaltung geht, Alarm bei Türöffnung ohne Freischaltung geht. Werde noch ein paar Tage (und Eure Antworten) abwarten, aber ...
    Noch einmal Danke :D
     
  10. #10 Schnitzer, 24.04.2017
    Schnitzer

    Schnitzer

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Combi 1.4 16V 75PS
    Tut mir leid, das ich diesen alten Thread wieder ausgraben muss.
    Ich möchte in meinen Fabia meine alte Alarmanlage einbauen. Eine CAN Alarmanlage ist mir einfach zu teuer.

    Nun zu meinen Fragen, in der Hoffnung noch eine Antwort zu erhalten. Das Relais wurde verbaut um nur zu schalten wenn die Spannung hoch genug ist, korrekt? Welche Diode und wie rum benötige ich? Da ich keine Diode in der Blinkerleitung der Alarmanlage habe, bräuchte ich hier auch eine Info, welche die richtigen sind. Wenn möglich, wären Artikelnummer von Conrad perfekt. Diese könnte ich mir dort im Laden besorgen.
    Zu guter Letzt bräuchte ich noch die Info, welches Kabel Zündungs+ ist.
     
  11. #11 trubalix, 25.04.2017
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Erkläre kurz wo du was beschaltet hast!Wie die AA gesteuert wird (-. oder +)?Wie wird Innenbeleuchtung geschaltet + oder -?
     
  12. #12 Schnitzer, 25.04.2017
    Schnitzer

    Schnitzer

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Combi 1.4 16V 75PS
    Ich hab die noch nicht eingebaut, da mir das noch nicht ganz klar ist.
    Bei mir handelt es sich um eine Kingsgun KG300.
     
  13. #13 Schnitzer, 29.04.2017
    Schnitzer

    Schnitzer

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Combi 1.4 16V 75PS
    Schade das niemand antwortet. Es wäre schön, wenn auch bei den älteren Fahrzeugen etwas mehr Beteiligung im Forum stattfinden würde.

    Hoffe das mir wenigstens jemand sagen kann, wo ich am einfachsten Zündplus abgreifen kann, ohne das Radio rauszuzerren.
     
  14. #14 dathobi, 29.04.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Am Sicherungskasten...
     
  15. #15 Schnitzer, 29.04.2017
    Schnitzer

    Schnitzer

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Combi 1.4 16V 75PS
    Danke. Gibt es dort ein Kabel welches die beste Wahl ist?
     
  16. #16 dathobi, 29.04.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.102
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Da gibt es Sicherungen und zum feststellen eines Zündplus/Klemme15 brauchst du ein Multimeter da ich nicht weis welche der Sicherungen Dauerstrom haben oder eben nur bei Zündung.
     
  17. #17 Schnitzer, 05.05.2017
    Schnitzer

    Schnitzer

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Combi 1.4 16V 75PS
    Bis auf Türkontakt und Kofferaum ist alles notwendige drann. Öffnen und schliessen geht. Blinkeransteuerung geht. Zündplus wird erkannt. Sierene fehlt noch.

    Wird das Kabel von der elektrischen Kofferaumentrieglung nur zum Schloss geführt, oder geht das auch/erst nach vorn? An welcher Stelle bekommt man ein Kabel am besten vom Innenraum in den Motorraum.
     
Thema: [gelöst !?!] Alarmanlange nachrüsten :: Kabelfarbe Türkontakt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia türkontaktschalter kabel

    ,
  2. skoda fabia 2 türkontakt kabelfarbe

    ,
  3. türkontakt fabia signalart

Die Seite wird geladen...

[gelöst !?!] Alarmanlange nachrüsten :: Kabelfarbe Türkontakt ??? - Ähnliche Themen

  1. Anhängerzug nachrüsten

    Anhängerzug nachrüsten: Hallo liebe Kodiaq Fans. Ich habe mir eine Kodiaq Reimport aus CS besorgt. Dieser hat ein vorrüstung für die Anhängerzugvorrichtung. Jetzt wollte...
  2. Türkontakt / Wo abgreifen ?

    Türkontakt / Wo abgreifen ?: Hallo, hat jemand eine Info, wo der Türkontakt und Masse hinter der Türverkleidung abgreifbar ist ? Würde gerne Türeinstiegsleuchten nachrüsten...
  3. Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3

    Nachrüstung Glasschiebedach am Fabia3: Hallo zusammen Hat jemand an seinem Fabia bereits ein Schiebedach nachgerüstet? Gibt's da entsprechende Einbauten? Was kommt ausser Webasto noch...
  4. Octavia III Nachrüstung Verstärker + Bassbox

    Nachrüstung Verstärker + Bassbox: Hallöchen, :thumbsup: ich habe mal eine Frage bzgl. des. o. g. Themas. ;) Ich habe in meinem O3 Bj. 2015 das Businesspaket Amundsen. Ich würde...
  5. Yeti mirror link bei yeti 2016 nachrüsten

    mirror link bei yeti 2016 nachrüsten: Wer hat info für eine Nachrüstung von smart link oder mirror link für skoda yeti bj. 2016 amundsen navi vorhanden