[gelöst !?!] Alarmanlange nachrüsten :: Kabelfarbe Türkontakt ???

Diskutiere [gelöst !?!] Alarmanlange nachrüsten :: Kabelfarbe Türkontakt ??? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda fans, bin gerade dabei eine Alarm-Anlage nachzurüsten. Das Signal vom Türkontakt habe ich von der Innenbeleuchtung abgezwackt....

  1. #1 JohannG, 17.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classik Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    70
    Hallo liebe Skoda fans,
    bin gerade dabei eine Alarm-Anlage nachzurüsten. Das Signal vom Türkontakt habe ich von der Innenbeleuchtung abgezwackt. Lief auch ganz gut, aber nach einer3/4 Stunde fängt die Alarmanlage an zu spinnen und gibt Fehlarlarm. Liegt nach Probieren daran, das ich nicht direkt an das Kabel zum Türkontakt Fahrerseite gegangen bin. Ich konnte die Farbe Schwarz-Weiß (In-Pro) nicht finden. Brauche deshalb eure Hilfe: Welche Farbe hat das Kabel Türkontakt- Fahrerseite?
    Danke ;) ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joskofa, 17.05.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Warum schraubst nicht mal eben schnell ein Türkontakt ab, da hängt nur ein Kabel dran, den 2. Kabel bildet die Karosserie als Masse
     
  4. #3 JohannG, 17.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classik Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    70
    Wenn ich wüste, wo der Türkontakt ist! Früher war er zwishen tür und Fahrerkabine. Heute?
     
  5. Nail69

    Nail69

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 51Kw Style Edition
    Meistens ist der Türkontakt am Türschloß, wenn man das Türschloß einrastet bei offener Tür sollte auch die Innenbeleuchtung ausgehen.
     
  6. #5 JohannG, 18.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classik Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    70
    lte als Kfz-Elektriker eigendlich nicht noch einmal die Türverkleidung abbauen, oder das Türschloss ausbauen, gibt es keiner, der mir die Kabelfarbe nennen kann? Trotzden Danke für die bisherigen Antworten.
     
  7. #6 trubalix, 18.05.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Deine Alarmanalage bekommst du nicht einfach so durch die Türkontakte geschaltet, da diese nicht richtig Masse schalten (2 Drähte bei jedem Kontakt, was überflüssig wäre, wenn die Masse im Spiel wäre), sondern busüberwacht sind.
    Deswegen spricht deine Alarmanlage nach 30 Minuten an, wenn der Bordrechner in Standby (Schlafmodus) geht.
    War bei Fabia 1 so und ändert sich bestimmt nicht mit Fabia 2.
    Prüfen kannst du es einfach. Spannungsmesser anschliesen: Tür geschlossen 12 Volt, Tür geöffnet ungefähr 0 Volt, aber nicht nach 30 Minuten, dann werden ca 4-5 Volt angezeigt, was deine AA als Signal für Alarm erkennt.
    Außerdem, um Alarmanalge zu installieren, musst du nicht nach Türkontakten suchen. Alle notwendigen Kabel kommen am Bordcomputer an.
     
  8. #7 JohannG, 18.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classik Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    70
    Danke Trubalix für die tolle Antwort. Das mit dem Schlafmodus hätte mir selber einfallen können. Naja, als Kfz-Elektriker hatte ich nicht so viel mit Elektronik zu tun! Ist doch ein Unterschied zum Mechatroniker! ;( Werde mir dann wohl etwas anderes überlegen müssen!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Genau ! Entweder Deine in.pro Anlage, wie von trubalix angedeutet, an die vorh. Signale am BC anschließen oder aber eine "professionellere" Anlage verwenden. Es gibt inzw. auch CAN - Bus fähige Anlagen, die alle benötigen Details / Signale aus dem CAN - Bus auslesen und teilw. auch Signale (Blinker & Hupe im Alarmfall) über diesen heraus geben. Wobei eine Akku gesicherte Sirene sicherlich besser / lauter ist. Anlagen der Firma Alarmconcept wären hier eine Möglichkeit ...

    LG
    bjmawe
     
  11. #9 JohannG, 20.05.2009
    JohannG

    JohannG

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classik Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg
    Kilometerstand:
    70
    Danke für die bisherige hilfe, aber ich glaube ich habe die Lösung gefunden und zwar auf "billige" Kfz-Elektriker-Holzhammer Methode:
    Diode und Kfz-Relais!!!
    Hoffe ich habe keinen Denkfehler, aber bisher funktioniert es!
    Vorüberlegung: Ich muß Signal vom Bordcomputer (Innenlicht- Stromsparmodus) und Signal für Alarmanlage entkoppeln! Deshalb Diode zur entkopplung und Relais zum Koppeln.
    Folgende Anschlußweise:
    Relais 30 an Masse (tut zwar weh, aber ich brauche ja das Masse-Signal)
    Reais 85 an Signal Innenbeleuchtung mit Diode in Sperrichtung
    Relais 86 an 30 (Dauerplus) und
    Relais 87 an Signaleingang Türkontakt Arlarmanlage.

    Funktioniert! Kein Fehlalarm, Komforschaltung geht, Alarm bei Türöffnung ohne Freischaltung geht. Werde noch ein paar Tage (und Eure Antworten) abwarten, aber ...
    Noch einmal Danke :D
     
Thema: [gelöst !?!] Alarmanlange nachrüsten :: Kabelfarbe Türkontakt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia türkontaktschalter kabel

    ,
  2. skoda fabia 2 türkontakt kabelfarbe

    ,
  3. türkontakt fabia signalart

Die Seite wird geladen...

[gelöst !?!] Alarmanlange nachrüsten :: Kabelfarbe Türkontakt ??? - Ähnliche Themen

  1. USB nachrüsten

    USB nachrüsten: Hallo zusammen habe einen fabia combi BJ 2013.Er hat zwar eine Aux Buchse aber den USB anschluss haben sie vergessen hihi.Was kann man machen ohne...
  2. Alarmanlage nachträglich nachrüsten

    Alarmanlage nachträglich nachrüsten: Ich bin am überlegen, ob ich mir nachträglich eine Alarmanlage nachrüsten lasse, da man bei Diebstahl ja immer nur den Zeitwert von der...
  3. Zusatzinstrument Öltemperatur/Ladedruck nachrüsten

    Zusatzinstrument Öltemperatur/Ladedruck nachrüsten: Ahoi Piloten, Möchte gerne 2 Zusatzinstrumente nachrüsten! hat das jemand schon mal gemacht und hätte dazu eine Einbauanleitung für Skoda?...
  4. Was lässt sich am Rapid alles codieren oder nachrüsten ?

    Was lässt sich am Rapid alles codieren oder nachrüsten ?: Hallo zusammen, was lässt sich am 2016er Rapid alles codieren und nachrüsten. Ich würde gern folgende Sachen nachträglich einbauen oder...
  5. Night Vision Nachtsichtsystem Nachrüstung.

    Night Vision Nachtsichtsystem Nachrüstung.: Hallo und Schönen 4.Advent Euch allen. Hab mir gerade überlegt, ob es möglich ist mit entsprechender Nachrüstung, das System zu integrieren und...