Gelöschte Langzeit Fahrzeug-Daten auf dem Bolero-Display ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Galaxie, 18.12.2015.

1. #1 Galaxie, 18.12.2015
    Galaxie

Galaxie Guest

Hallo Fabia 3 Freunde !

Heute habe ich den eigenartigen Vorgang im Fabia erlebt, dass ich nach ca.10 KM Fahrt beim Einschalten des Bolero- Displays bei der Auswahl "Langzeit" alle 4 Hauptdaten auf Null gestellt vorgefunden habe ( jene KM, den ich seit dem Wegfahren zurückgelegt habe, hat es jedoch gezählt ). Habe dann zu Hause ein Foto des Displays gemacht > siehe Beilage.

Aber die 3.000 KM Wegstrecke seit der Fabia-Übernahme samt Durchschnitt kmh, Durchschnitts-Verbrauch und Total-Betriebssstunden waren ohne bewusstes Eingreifen zurückgestellt worden.

Die Werte seit dem letzten Tanken werden jedoch im MaxiDot Display angezeigt. Ich finde dafür keine Erklärung, weshalb die Total-Werte plötzlich nicht mehr sichtbar sind.

Es gab auch keine bewussten Stromunterbrechungen durch Batterieabklemmung und auch keine Werkstattbesuche.
    Ebenso ist mir nichts davor und bei dieser Fahrt aufgefallen, das ein solches ReSet erklären könnte.

Da ich heute in der Werkstatt niemand mehr erreichen konnte, frag ich hier in die Runde, ob sich vielleicht jemand von euch einen Reim darauf machen kann. Und ob die Chance besteht, diese Gesamtdaten wieder auf das Display zu bekommen.

Danke im Voraus und schöne Grüße ~ Rudolf

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bariphone, 18.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    schau mal in die Betriebsanleitung. Da steht glaube beschrieben, dass der Langzeitspeicher ab einer gewissen Zeit, oder erreichen einer bestimmten Laufleistung resettet.
    ob des auch die 99Std oder 9999 wie in meinen Golf sind weiß ich grad nicht genau. habs nur überflogen. Aber meiner hat sich den Langzeitspeicher auch gestern genullt, nach 2Monaten und 5Tagen. Aber immerhin gut 9000KM seit Auslieferung.

EDIT:
    grad nochmal in die BA geschaut:

siehe BA Seite 42
    Langzeit () bzw. „2“ ()
    Der Speicher sammelt die Fahrinformationen einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten bis zu insgesamt 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 9 999
    km Fahrstrecke.
    Wird einer der aufgeführten Werte überschritten, beginnt die Anzeige automatisch wieder ab Null.

EpOx82 gefällt das.
  4. #3 Galaxie, 19.12.2015
    Galaxie

Galaxie Guest

@bariphone > nehme an, du meinst die BDA des Bolero, nicht die des Fabia 3 ?

Kann es sein, dass mein Fabia 3 ( Auslieferung März 2015 ) eine ältere BDA-Version hat als deine ?
    Auf Seite 42 in meiner Bolero-BDA werden nur Telefonfunktionen erklärt.

In der mir vorliegenden Bolero-BDA finde ich auf Seite 52 nur allgemeine Angaben zur Fahrdatenspeicherung.
    Ohne Begrenzung / Neuanfang bei 000 > siehe Bild im Anhang.

In der BDA vom Fabia selbst habe ich auch nichts Genaueres zu diesem Thema gefunden ( übersehen nicht ausgeschlossen )

Gruß vom Rudolf Screenshot_2015-12-19-06-52-35.png

5. #4 bariphone, 19.12.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Mhh ich meinte schon die BA des Fabias. Gut meiner ist MJ 2016.
    aber sei es drum. Bei allen VW die ich bisher hatte war es so. Da der Fabi BC genau so aufgebaut ist wird es dort genauso sein . Wie eben bei mir auf S42. Wobei dann die Werte im Bolero ebenfalls auf null stehen

Gesendet von Bariphone mit Tapatalk

6. EpOx82

EpOx82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1,2 TSI 81Kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Kath; Heide
    Fabia Bedienungsanleitung Seite 46:

Zwischenablage01.jpg

7. #6 Galaxie, 19.12.2015
    Galaxie

Galaxie Guest

@EpOx82 > herzlichen Dank für deine Quellenangabe > Seite 46
    .
    Da ich erst irrtümlich auf Seite 42 verwiesen wurde und dort nichts dazu gefunden habe, bin ich nun froh, mit dem Text auf Seite 46 die korrekte Nullung der Daten erklärt zu bekommen. Wichtig ist mir, dass kein Fehler im Bordsystem vorliegt.

Wobe ich schon erstaunt bin, dass Skoda unter "Langzeit"-Aufzeichnung max. 99:59 Stunden versteht. 9.999 KM gingenbei mir eher unter Langzeit durch :-)

Gruß vom Rudolf

11i_we gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gelöschte Langzeit Fahrzeug-Daten auf dem Bolero-Display ...

Die Seite wird geladen...

Gelöschte Langzeit Fahrzeug-Daten auf dem Bolero-Display ... - Ähnliche Themen

1. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Meldung im MaxiDot Display

Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  4. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  5. Octavia III Skoda Octavia III 5E Columbus Display

Skoda Octavia III 5E Columbus Display: Hi ich habe mal eine Frage ich habe ein Skoda 11/2015 da ist ein Bolero verbaut. Jetzt würde ich gerne das Display tauschen und habe mich mal...