Gelochte Bremsscheiben Einbauen

Diskutiere Gelochte Bremsscheiben Einbauen im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo bei meinen Yeti 140 Ps 4x4 DSG Baj. 04.2012 und 54000 Km stehen demnächst die ersten Bremsen auf den Plan. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich...

  1. muck

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    Hallo bei meinen Yeti 140 Ps 4x4 DSG Baj. 04.2012 und 54000 Km stehen demnächst die ersten Bremsen auf den Plan.
    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir gelochte Scheiben einbauen lasse.
    Sind zwar Teuerer aber es geht halt um die Optik.
    Hat da schon Jemand Erfahrung ob das Erlaubt und machbar ist?
    Danke.
     
  2. #2 alimustafatuning, 19.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Rein objektiv, ob gelochte im Tend sind.
    Selber darfst sie Löcher nicht rein bohren. Die Scheiben die ne E Zulassung haben darfst reinbauen, und die auch zum Fahrzeug passen...
    Geld ausgeben wegen Optik wenn Gebrauchsgegenstand bleibt deine Entscheidung. Versicherung will im Schadensfall nix wissen.
     
  3. #3 dathobi, 19.06.2016
    dathobi

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    Was hat eine erlaubte, gelochte Bremsscheibe mit der Versicherung zu tun?
     
  4. #4 dathobi, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
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  5. #5 alimustafatuning, 19.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wenn ein Unfall hast wirst den Aufpreis für Löcher nicht ersetzt bekommen. Auch bei unschuldig... Sollte nur ein Hinweis sein wegen Entscheidung
     
  6. #6 dathobi, 19.06.2016
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    Demnach darf man sich also kein Auto Kaufen...schon merkwürdige Hinweise/Empfehlungen!
     
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  7. #7 sepp600rr, 19.06.2016
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    Hier mal noch ein anderer Link, da ist der Yeti aufgeführt und auch mit ABE.
    Klick

    Ist jetzt nur von EBC, nur mit diesen hab ich Erfahrungen (nicht mit dem Yeti) und kann diese auch empfehlen.
    Die Scheiben haben keine Durchgangslöcher wie die Zimmermann, sind nur genutet und geschlitzt.
     
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  8. #8 dathobi, 19.06.2016
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    Ist der andere doch auch...ne ganze Seite nur für den Yeti.
     
  9. #9 sepp600rr, 19.06.2016
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    Oh Sorry hab mich geirrt, weil du das noch dazu geschrieben hast.
     
  10. #10 MrSmart, 19.06.2016
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    Das selbe müsste dann auch für Alufelgen und sonstiges Zubehör gelten. :thumbsup:
    Dann fahren bald Autos mit drei 20" Felgen und eine 18". Ganz großes Kino.
     
  11. #11 dathobi, 19.06.2016
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    Hatte den Link nachträglich eingesetzt weil ich erst danach die Suchmaschine angeworfen hatte.
     
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  12. #12 MrSmart, 19.06.2016
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    B
    Die EBC kenne ich als gelocht bei einem anderen Auto. Bei Zimmermann steht folgendes Zitat "Durch die Kombination hochwertiger Gussmaterialien mit einer gelochten Bremsfläche wird eine Optimierung des Bremssystems erzielt."
     
  13. muck

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    Danke schön für die Antworten. Sind ja schöne Scheiben bei. Jetzt habe ich noch was von der Coat Z Beschichtung gelesen. Da sollen die Scheiben nicht mehr Rosten ist da was drann habe da echt keine Ahnung von.
     
  14. #14 Russellmobil, 19.06.2016
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    Die Beschichtung bringt nur was, wenn Du nie bremst. Ansonsten ist die Beschichtung runter. Bremsscheiben verschleißen nun mal.
     
  15. #15 sepp600rr, 19.06.2016
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    Das die Beschichtung auf der Reibfläche weg ist, sollte ja jedem klar sein.
    Genauso bei den Schwarzen Bremsscheiben, die Reibfläche ist nach dem ersten Bremsen wieder Silber.
    Auf dem Rest von der Scheibe ist die aber noch vorhanden und soll vor Rost schützen.
     
  16. #16 fireball, 20.06.2016
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    Letzten Endes bleibt da aber nur der Topf der Scheiben in schwarz übrig, ist aber nicht schlimm.

    Als Alternative guck Dir evtl. gepunktete statt gelochte Scheiben an - ich hab jetzt seit ein paar Wochen die EBC Turbogroove an meinem Octavia und bin vom Bremsverhalten (in Verbindung mit den EBC Red Belägen) restlos begeistert.

    Bei den gelochten hört man immer mal wieder von Rissen zwischen den Löchern etc. - wie weit das wirklich problematisch ist kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, war aber letzten Endes doch ein Argument, für mich zu den gepunkteten zu greifen.

    Was die Zulassungsbedenken angeht: in der Regel gibts die Scheiben und Beläge mit ABE - mein TÜV-Prüfer wollte die ABEs nichtmal sehen bei der HU, weil die Nummern eh am Rand eingeprägt waren.
     
  17. muck

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    Na das die auf der Reibefläche weg ist ist doch klar. Ich dachte mehr an die Hinteren wo der Platz zwischen Felge und Reibefläche doch recht groß ist.
    Bist jetzt habe ich da immer Bremssattellack drauf gemacht so das der Rost nicht zu stark ist.
     
  18. #18 GT-Power, 20.06.2016
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    Gelochten Scheiben haben die Tendenz zu reissen wenn man sie zu stark fordert wie z.b. an Trackdays. Je nach Marke und Model reissen die Scheiben sogar relativ schnell.
    Zimmermann gelocht und Tarox Sport Japan Scheiben sollte man vermeiden bei Sportliche Ambitionen, die Scheiben sind höchstens was für die Eisdiele...
    Wenn es um Performance geht sind geschlitzte wärme behandelte am besten und von der Konstruktion 2-Teilig Schwimmend bezüglich Ausdehnung.
    Von der Kühlung sind aber gelochte besser als geschlitzte.
    Der Carbonanteil sollte möglichst hoch sein um mit der hitze besser umzugehen.
    Eine Bremskühlung ist aber das A und O um vertrauen aufzubauen zu der Bremse.
    @fireball
    Versuch nächstes mal die High Carbon geschlitzten Scheiben von EBC, die vertragen einiges mehr als die Turbo grooves.
    @muck
    Ich würde Bremsscheiben nicht lackieren, da du somit die Wärmeleitfähigkeit beeinträchtigst.
     
  19. #19 fireball, 20.06.2016
    fireball

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    Definiere "vertragen einiges mehr".
     
  20. #20 GT-Power, 20.06.2016
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    Die Turbo Groove sind im grunde genommen normale Scheiben mit Einsparungen.
    Da sie weder wärmebehandelt noch einen hohen Carbonanteil haben. Sie sind nicht für Trackdays geeignet.
     
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