gelenkwellen Skodia Fabia

Diskutiere gelenkwellen Skodia Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe seit seit 7/03 einen Skoda Fabia 1.0 Reimport CZ. Jetzt sind in kurzer Reihenfolge 2 mal Die Gelenkwellen vorne links gebrochen. Skoda...

  1. #1 everconnect, 25.02.2004
    everconnect

    everconnect Guest

    Ich habe seit seit 7/03 einen Skoda Fabia 1.0 Reimport
    CZ.
    Jetzt sind in kurzer Reihenfolge 2 mal Die Gelenkwellen vorne links gebrochen.
    Skoda D. & Fa. Opitz / Frankfurt/ M. wollen für die 1. Rep. keine Garantie geben.
    Begründung: Kein EU- Re-Import:
    Wer hat Errfahrungen mit den Gelenkwellen?; scheint Rückrufverdächtig werksseitig;
    Der Reimporteur Fa. Kral bemüht sich aber???
    Wer hat auch Garantieprobleme!
    Zur Zeit sind keine Wellen lieferbar: Das KFZ steht praktisch seit 14 Tagen still!
    Zur Montage gibt es auch noch einige Anmerkungen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Nachfrage zum leichteren Verständnis:
    Die Garantie wird nicht gegeben, weil der Fabia ein Re-Import aus CZ ist und nicht weil der Fabia generell ein Re-Import ist,
     
  4. #3 everconnect, 26.02.2004
    everconnect

    everconnect Guest

    Die Begründung lautet kein ! EU! reimport.; weil aus der der Slowakei!
    Ich solle mich an den Händler im Garantieheft in der Slowakei / oder Reimporteur wenden!

    Warum die Nachfrage?
     
  5. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Die Nachfrage war nur, um es genau zu verstehen. Es hätte ja sein können, dass die Werkstatt grundsätzlich bei Re-Importen Absagen erteilt.

    Ich dachte aber eigentlich, dass es eine europaweite Werksgarantie gibt.
    Dass das nur auf die EU beschränkt ist, ... :grübel:

    Kann man die Gewährleistungs- bzw. Garantiebestimmungen von Skoda irgendwo nachlesen?
     
  6. #5 everconnect, 26.02.2004
    everconnect

    everconnect Guest

    Ich habe heute eine tel. Anfrage an Skoda D. gestartet.
    Eine Faxanfrage wurde bisher ignoriert.
     
  7. #6 everconnect, 27.02.2004
    everconnect

    everconnect Guest

    Alles in der Reihenfolge

    0. 15.2 2004 Nach 6000 km ist die vordere Gelenkwelle links gebrochen.
    Der Händler Fa. O. in Frankfurt versichert mündlich die Garantie & kostenlose Reparatur!
    1. 17.2.04 Ersatzteil erst nach 3 Tagen lieferbar! 5 Tage Stillstand!
    2. 19.2.04 Überraschung, Die mündliche Zusage der kostenlosen Rep. wurde bei der Abholung als überholt dargestellt. Skoda Deutschland würde die Garantie nicht tragen, weil kein Eu Reimport, sondern aus der Slowakei!
    Sofortige Barzahlung sonst kein Fahrzeug; Freitag 17.30!! Ich bezahlte zähneknirschend, weil ich das Fahrzeug brauchte; der Händler wußte es!
    3. 21.2.04 Das Fahrzeug bleibt in Gießen liegen. Die Diagnose: Bruch der Gelenkwelle vorne links. Also gleiches Problem.
    4. 22.2.04 Streit mit der Frankfurter Werkstatt über die Kosten. Fa. O. übernimmt nach mehreren Gesprächen die Kosten.
    5. Skoda Deutschland hat Lieferprobleme für das Ersatzteil.
    Das Fahrzeug ist voraussichtlich mindstens bis zum 29.2.04 in der Werkstatt in Wetzlar. Die Werkstatt ist kooperativ.
    Der Reimporteur K. in der Nähe von München ist bemüht; hat aber keine Handhabe gegenüber Skoda Deutschland.!?
    6. 26.2.04 Gelenkwelle eingetroffen; Kleinmat. fehlt!?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Über die erste Reparatur will ich jetzt mal nicht sprechen.

    Aber: Warum mußtest du bei der 2. Reparatur mit der Werkstatt streiten. Es ist ja wohl mehr als offensichtlich, dass die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg hatte. Hier kann sich wohl niemand herausreden, wenn exakt diese Welle eine Woche zuvor neu eingebaut wurde.
    Welche Begründung hatte denn die Werkstatt dafür, dass sie die Kosten nicht übernehmen wollten?

    Allgemein zu dem Thema "Bruch der Gelenkwelle":
    Alltäglich ist dieser Fehler nicht. Ich kann mich auch an keinen ähnlichen Fall in der Community erinnern
     
  10. OJ

    OJ Guest

    Der schnelle Bruch von zwei linken Gelenkwellen hintereinander ist entweder ein unglaublicher Zufall, oder irgendwas stimmt mit deiner Achs- oder Aggregateaufhängung nicht und die Welle ist ungewöhnlichen Belastungen ausgesetzt. Es gibt auch Fälle, (was man im Normalfall tunlichst wegen des ungünstigen Torsionsmomenteverlaufs meiden sollte), das Leute mit sehr stark eingeschlagenen Rädern ein hohes Moment auf die Achse geben müssen, um z.B. rückwärts aus ner kurvigen stark ansteigenden Tiefgarageneinfahrt rauszufahren. Dort treten Gelenkwellenschäden natürlich viel eher auf.

    Entschuldigt natürlich nicht das Verhalten der Werkstatt.
     
Thema:

gelenkwellen Skodia Fabia

Die Seite wird geladen...

gelenkwellen Skodia Fabia - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...