Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von matt, 25.11.2006.

  1. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    im Geschwindigkeitsbereich von etwas über 0 bis ca. 20 km/h vernehme ich ein helles metallisches Klingen von vorne rechts.
    Nach Aufbocken und Demontage des Rades habe ich dieses Geräusch durch Drehen an der Bremsscheibe bzw. Radnabe reproduzieren können.
    Es kommt entweder aus dem Radlager oder aus dem Gleichlaufgelenk (befindet sich ja unterhalb der Manschette), wobei meine bescheidene akustische Ortung eher auf letzteres hindeutet. Die Antriebsmanschette ist unversehrt und trocken ist auch alles.
    Radlagerspiel ist keins feststellbar. Im normalen Fahrbetrieb höre ich eigentlich nichts Ungewöhnliches. Auch nicht in Linkskurven. Daher denke ich, dass das Radlager ok zu sein scheint.

    Onkel ETKA hat für das äußere Gleichlaufgelenk ca. 160€ ausgespuckt (Als Austauschteil mit dem X in der Bestellnummer). Für das Radlager sind es 70€.

    Ist es u.U. sinnvoll das Ersatzteil von einem anderen Hersteller zu nehmen? Voraussetzung ist natürlich mindestens die gleiche Qualität.

    In welcher Region bewegt sich der Arbeitslohn für das Tauschen des Gleichlaufgelenks bzw. für den Radlagertausch.

    Dies ist bei meiner 83000km alten Karre der erste Defekt :-(

    MfG, Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

    Im Ocatviaforum habe ich Dir dazu geantwortet, schau einfach mal nach.

    Wohl eher das Lager :dollars:

    Gruß Michal
     
Thema: Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia Gelenkwelle defekt welches?

Die Seite wird geladen...

Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. skoda fabia antriebswelle

    skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...