Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus?

Diskutiere Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, im Geschwindigkeitsbereich von etwas über 0 bis ca. 20 km/h vernehme ich ein helles metallisches Klingen von vorne rechts. Nach...

  1. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    im Geschwindigkeitsbereich von etwas über 0 bis ca. 20 km/h vernehme ich ein helles metallisches Klingen von vorne rechts.
    Nach Aufbocken und Demontage des Rades habe ich dieses Geräusch durch Drehen an der Bremsscheibe bzw. Radnabe reproduzieren können.
    Es kommt entweder aus dem Radlager oder aus dem Gleichlaufgelenk (befindet sich ja unterhalb der Manschette), wobei meine bescheidene akustische Ortung eher auf letzteres hindeutet. Die Antriebsmanschette ist unversehrt und trocken ist auch alles.
    Radlagerspiel ist keins feststellbar. Im normalen Fahrbetrieb höre ich eigentlich nichts Ungewöhnliches. Auch nicht in Linkskurven. Daher denke ich, dass das Radlager ok zu sein scheint.

    Onkel ETKA hat für das äußere Gleichlaufgelenk ca. 160€ ausgespuckt (Als Austauschteil mit dem X in der Bestellnummer). Für das Radlager sind es 70€.

    Ist es u.U. sinnvoll das Ersatzteil von einem anderen Hersteller zu nehmen? Voraussetzung ist natürlich mindestens die gleiche Qualität.

    In welcher Region bewegt sich der Arbeitslohn für das Tauschen des Gleichlaufgelenks bzw. für den Radlagertausch.

    Dies ist bei meiner 83000km alten Karre der erste Defekt :-(

    MfG, Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo!

    Im Ocatviaforum habe ich Dir dazu geantwortet, schau einfach mal nach.

    Wohl eher das Lager :dollars:

    Gruß Michal
     
Thema: Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus?
Die Seite wird geladen...

Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus? - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Antriebswellen, Getriebeöl und co.

    Antriebswellen, Getriebeöl und co.: Guten Abend allerseits, mein Tüv ist überfällig (März). Aus Zeitgründen kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Als ich den Feli vor zwei Jahren...
  4. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  5. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...