Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus?

Diskutiere Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, im Geschwindigkeitsbereich von etwas über 0 bis ca. 20 km/h vernehme ich ein helles metallisches Klingen von vorne rechts. Nach...

  1. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

    im Geschwindigkeitsbereich von etwas über 0 bis ca. 20 km/h vernehme ich ein helles metallisches Klingen von vorne rechts.
    Nach Aufbocken und Demontage des Rades habe ich dieses Geräusch durch Drehen an der Bremsscheibe bzw. Radnabe reproduzieren können.
    Es kommt entweder aus dem Radlager oder aus dem Gleichlaufgelenk (befindet sich ja unterhalb der Manschette), wobei meine bescheidene akustische Ortung eher auf letzteres hindeutet. Die Antriebsmanschette ist unversehrt und trocken ist auch alles.
    Radlagerspiel ist keins feststellbar. Im normalen Fahrbetrieb höre ich eigentlich nichts Ungewöhnliches. Auch nicht in Linkskurven. Daher denke ich, dass das Radlager ok zu sein scheint.

    Onkel ETKA hat für das äußere Gleichlaufgelenk ca. 160€ ausgespuckt (Als Austauschteil mit dem X in der Bestellnummer). Für das Radlager sind es 70€.

    Ist es u.U. sinnvoll das Ersatzteil von einem anderen Hersteller zu nehmen? Voraussetzung ist natürlich mindestens die gleiche Qualität.

    In welcher Region bewegt sich der Arbeitslohn für das Tauschen des Gleichlaufgelenks bzw. für den Radlagertausch.

    Dies ist bei meiner 83000km alten Karre der erste Defekt :-(

    MfG, Matthias
     
  2. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Hallo!

    Im Ocatviaforum habe ich Dir dazu geantwortet, schau einfach mal nach.

    Wohl eher das Lager :dollars:

    Gruß Michal
     
Thema: Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia Gelenkwelle defekt welches?

Die Seite wird geladen...

Gelenkwelle (Antriebswelle) defekt? Oder kleiner Chinese mit Glöckchen im Radhaus? - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde defekt? Fehlerauslese

    Lambdasonde defekt? Fehlerauslese: Hallo zusammen, ich fahre eine Fabia 2 (EZ 9/2007, jetzt 80.000 km, 1,2L HTP, 44 KW,) ohne weitere Probleme. Jetzt wurde mir im Cockpit ein...
  2. Sitzheizung Fahrersitz defekt

    Sitzheizung Fahrersitz defekt: Schönen guten Tag! Seit gestern dabei und schon die zweite Frage :rolleyes: Bei meinem neuen Gebrauchten ist beim Fahrersitz die Sitzheizung...
  3. Fehleranzeige Mechatronik defekt

    Fehleranzeige Mechatronik defekt: Ich habe ein Automatic 7 Gang DSG Getriebe.(Octavia 160 PS BJ 2010) Beim Fahren fängt die Ganganzeige an zu blinken. Laut Werkstatt muss die...
  4. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...
  5. Verriegelung Kofferraumverkleidung defekt - Laderaumabdeckung hält nicht mehr

    Verriegelung Kofferraumverkleidung defekt - Laderaumabdeckung hält nicht mehr: Hi, in der Führungsschiene der Laderaumabdeckung ist auf der rechten Seite der Verriegelungszapfen „weg“ - wahrscheinlich ausgebrochen - sh....