Gelenkmanschetten an Vorderachse

Diskutiere Gelenkmanschetten an Vorderachse im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Gelenkmanschetten an der Vorderachse bei meinem Feli sind im Eimer. Sobald ich durch ein Schlagloch oder über nen Gullydeckel fahre, klappert...

tommy-baerchen

Guest
Die Gelenkmanschetten an der Vorderachse bei meinem Feli sind im Eimer. Sobald ich durch ein Schlagloch oder über nen Gullydeckel fahre, klappert es an der Vorderachse. Und wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre denke ich manchmal, mein Feli verliert die Vorderachse, so laut scheppert es. In einer freien Werkstatt meinte man bis jetzt nur, daß die Gelenkmanschetten nur ein wenig Spiel hätten, Fett fehlen würde und haben nur nachgefettet. Zwei Tage lang ging es gut, doch nun taucht das Problem wieder auf. Kann man die alten Gelenkmanschetten nicht gegen neue austauschen lassen oder bringt das auch nichts? Oder lohnt es sich auch nicht wegen des eventuell hohen Preises?
 

Power Feli

Guest
hi


ja da hilft nur noch der Austausch der Antriebsgelenkmanschette

gruß power feli
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.944
Zustimmungen
365
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
900
Also sicher ist nicht Deine AntriebsMANSCHETTE der Grund des Klapperns,da sie lediglich als Staub/Schmutzschutz dient - wenn, dann die Gelenkwelle bzw. das Antriebsgelenk !
Ich wäre mir nicht mal so sicher, dass es unbedingt von dieser Seite her kommt, würde ganz simpel mal die BREMSE überprüfen (lassen) !
Bei den Bremssattelführungsbolzen gab es mal Probleme beim Felicia (Spieltoleranzen zu groß, daher saßen die Bolzen nicht exakt in der Führung), wenn die nicht regelmäßig nachgefettet wurden, traten KLAPPERGERÄUSCHE auf, auch konnten die Beläge an sich klappern, weil die Drahtfederchen an ihnen manchmal brachen.
Testen kannst Du das recht einfach, indem Du eine „Klapperstraße“ befährst und dann leicht bremst – geht das Klappern weg, so kommt es von der Bremse (die Teile werden ja dann festgeklemmt).
Mein FAVORIT (im Antrieb baugleich) hatte mit 280 000 km noch KEIN Klappern am Antrieb, obwohl da Spiel feststellbar war!
Taste Dich also besser langsam an den Fehler heran, als wenn Du jetzt teure Investitionen tätigst, um dann festzustellen, dass lediglich die Werkstatt „eine Sorge weniger“ hat....

Gruß Michal !
 

LordMcRae

Guest
@Tommy
Sieh mal im Clubforum nach. Da hab ich das selbe Problem wie Michal beschrieben. Nur nicht so ausführlich.
Ich hatte das Problem nämlich auch.

MFG LordMcRae
 
Thema:

Gelenkmanschetten an Vorderachse

Gelenkmanschetten an Vorderachse - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben