Gelenkmanschetten an Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von tommy-baerchen, 28.11.2002.

1. #1 tommy-baerchen, 28.11.2002
    tommy-baerchen

tommy-baerchen Guest

Die Gelenkmanschetten an der Vorderachse bei meinem Feli sind im Eimer. Sobald ich durch ein Schlagloch oder über nen Gullydeckel fahre, klappert es an der Vorderachse. Und wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre denke ich manchmal, mein Feli verliert die Vorderachse, so laut scheppert es. In einer freien Werkstatt meinte man bis jetzt nur, daß die Gelenkmanschetten nur ein wenig Spiel hätten, Fett fehlen würde und haben nur nachgefettet. Zwei Tage lang ging es gut, doch nun taucht das Problem wieder auf. Kann man die alten Gelenkmanschetten nicht gegen neue austauschen lassen oder bringt das auch nichts? Oder lohnt es sich auch nicht wegen des eventuell hohen Preises?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 28.11.2002
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

ja da hilft nur noch der Austausch der Antriebsgelenkmanschette

gruß power feli

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Also sicher ist nicht Deine AntriebsMANSCHETTE der Grund des Klapperns,da sie lediglich als Staub/Schmutzschutz dient - wenn, dann die Gelenkwelle bzw. das Antriebsgelenk !
    Ich wäre mir nicht mal so sicher, dass es unbedingt von dieser Seite her kommt, würde ganz simpel mal die BREMSE überprüfen (lassen) !
    Bei den Bremssattelführungsbolzen gab es mal Probleme beim Felicia (Spieltoleranzen zu groß, daher saßen die Bolzen nicht exakt in der Führung), wenn die nicht regelmäßig nachgefettet wurden, traten KLAPPERGERÄUSCHE auf, auch konnten die Beläge an sich klappern, weil die Drahtfederchen an ihnen manchmal brachen.
    Testen kannst Du das recht einfach, indem Du eine „Klapperstraße“ befährst und dann leicht bremst – geht das Klappern weg, so kommt es von der Bremse (die Teile werden ja dann festgeklemmt).
    Mein FAVORIT (im Antrieb baugleich) hatte mit 280 000 km noch KEIN Klappern am Antrieb, obwohl da Spiel feststellbar war!
    Taste Dich also besser langsam an den Fehler heran, als wenn Du jetzt teure Investitionen tätigst, um dann festzustellen, dass lediglich die Werkstatt „eine Sorge weniger“ hat....

Gruß Michal !

5. #4 LordMcRae, 29.11.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

@Tommy
    Sieh mal im Clubforum nach. Da hab ich das selbe Problem wie Michal beschrieben. Nur nicht so ausführlich.
    Ich hatte das Problem nämlich auch.

MFG LordMcRae

6. #5 skodafan, 29.11.2002
    skodafan

skodafan Guest

Thema:

Gelenkmanschetten an Vorderachse

Die Seite wird geladen...

Gelenkmanschetten an Vorderachse - Ähnliche Themen

1. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  2. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  3. Vorderachse Superb 2

Vorderachse Superb 2: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Superb 2. In Frage kommen TDI mit 140/170 PS DSG. Bzw. die Allradvariante mit TDI und DSG. Bei Golf 5 gibt...
  4. Klappern Vorderachse Rechts

Klappern Vorderachse Rechts: die 190 tkm machen sich langsam an meinem Dicken bemerkbar. habe bei Rechts und Links einschlagen immer einen Klack bzw. ein klappern auf der...
  5. Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse

Explosionszeichnung Domlager und Gummis Stossdämpfer Vorderachse: Baue gerade mein Gewindefahrwerk aus und scheine einen Knoten im Kopf zu haben, hat einer ein Bild oder Zeichnung, Teilekatalog vom kompletten...