Gelegentliche Tachoabweichung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dr_Ben20, 03.09.2013.

1. #1 Dr_Ben20, 03.09.2013
    Dr_Ben20

Dr_Ben20

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,2l
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo,

ich fahre seit 2009 einen Fabia 2 und mir ist in letzter Zeit folgendes Phänomen aufgefallen:

Der Tacho zeigt hin und wieder eine größere Abweichung, bisher ist es mir etwa 10 Mal aufgefallen.

Normalerweise zeigt der Tacho bei 3000 U/min im 5. Gang etwa 100 km/h.
    Ich hoffe das deckt sich mit der Mehrheit...
    Manchmal erreiche ich aber 100km/h lt. Tacho schon mit 2700 U/min.

Im Anhang mal 2 (verwackelte) Bilder vom Tacho.

tacho_richtig1.jpg
    tacho_falsch1.jpg

Mir ist es aufgefallen, weil ich häufig mit Tempomat fahre. Als ich den bei 100 km/h einrastete, kam es mir langsamer vor als sonst.
    Ich gehe davon aus, dass die Drehzahlanzeige passt und der Tacho falsch berechnet wird...

Es betrifft dann jeweils die gesamte Fahrt. Mir ist es bis jetzt nur beim morgendlichen Arbeitsweg aufgefallen.

Der Fabia hat nun 90000 km auf dem Buckel und macht sonst kaum Probleme...

Kennt jemand das Phänomen oder eine Erklärung?

Grüße

Ben

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gelegentliche Tachoabweichung

Die Seite wird geladen...

Gelegentliche Tachoabweichung - Ähnliche Themen

1. Plötzliches gelegentliches Stottern...

Plötzliches gelegentliches Stottern...: Hallo Zusammen Als Fahranfänger habe ich im Juni 2015 eine Billigstoccasion gekauft, Octavia 1.8t slx, 1999... 257'000 km beim Kauf, wurde sehr...
  2. Fabia 2.0i gelegentlich Leistungsverlust ab 160 km/h 4000 U/min

Fabia 2.0i gelegentlich Leistungsverlust ab 160 km/h 4000 U/min: Liebe Forenmitglieder, vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinem Problem: Mein Fabia Combi 2.0i aus 11/2001, Laufleistung 249 000 km, nimmt...