Gelegentlich eigenartiges Gas Ansprechverhalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von supafloh, 12.10.2006.

  1. #1 supafloh, 12.10.2006
    supafloh

    supafloh Guest

    Aloha!

    Seit Juni '06 bin ich glücklicher Besitzer eines OctiII TDIs (2.0 DPF). Seitdem habe ich 10.000km sehr genossen.

    3 mal während der letzten 1000km erlebte ich aber ein eigenartiges Phänomen:
    Fahrt in der Innenstadt, ich beschleunige mäßig. Gehe ich jetzt leicht vom Gas, um die aktuelle Geschwindigkeit zu halten, habe ich den Eindruck, mein Skoda geht nicht gleich vom Gas. Es fühlt sich eher an, als legt er für einen kurzen Moment nochmal etwas an Gas zu.
    Steige ich aus dem Auto aus, riecht's verkokelt. Ungewöhnlich heiss kommt's mir direkt unterhalb der Windschutzscheibe vor (also vor/oberhalb des Motors, nicht auf der Vorderseite, zum Kühler hin).

    Aus Furcht vor grossem/grösserem Schaden gebe ich natürlich dann nicht Vollgas, aber die Motorleistung scheint nicht geringer als sonst auch.

    Aussentemperatur war ca 10°, wobei ich bei obigem Phänomen schon 1 std. im Stadtverkehr unterwegs war (die Temp. Anzeige stand genau auf 12 Uhr, wie sie es sonst auch immer tut).

    Da das Problem nur gelegentlich auftritt, erhoffe ich mir von einem Werkstattbesuch nicht sehr viel.

    Vielleicht habt ihr das schon mal (oder so ähnlich) erlebt?


    Danke und Gruß,

    Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 12.10.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    lass mal Fehlerspeicher auslesen.
     
  4. #3 bones*79, 12.10.2006
    bones*79

    bones*79 Guest

    Ist die Partikelfilterregeneration.
    Riecht von der Scheibe, weil der DPF direkt an der Spritzwand sitzt.

    Anfang verbrennen da Wachsreste und Produktionsrückstände, die können schon mal stinken.
     
  5. nds

    nds Guest

    Moin,
    ich hab dieses Problem auch ab und zu. Trat sporadisch über die gesamte Laufleistung auf. Wenn ich dann nicht zusehe, das ich Gas geben kann,
    fängt der Motor bald an zu ruckeln. Der Fehlerspeicher ist leer. Mir schwahnt da schon böses für den Winter. Die Filterregeneration funzt bei mir nur gut auf der BAB. Im Stadt und Landstraßenbetrieb gibs regelmäßig Probleme damit. Irgendwie passiert das auch zu häufig. so alle 60 - 80 km.
     
  6. #5 Mister X, 22.10.2006
    Mister X

    Mister X

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hengersberg / Bayern
    Mit der Regeneration des DPF haben wohl viele Hersteller zu kämpfen... ich glaub, da kommt noch einiges auf uns zu. Aber es gibt Marken, da ist das ganze noch wesentlich schlimmer!
     
Thema:

Gelegentlich eigenartiges Gas Ansprechverhalten

Die Seite wird geladen...

Gelegentlich eigenartiges Gas Ansprechverhalten - Ähnliche Themen

  1. 1.0 Fabia nimmt nicht richtig Gas wenn er kalt ist

    1.0 Fabia nimmt nicht richtig Gas wenn er kalt ist: Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, das der Fabia wenn er kalt ist (gerade am Berg) nicht richtig Gas nimmt und fast "verreckt"? Sobald man...
  2. Nimmt kein Gas

    Nimmt kein Gas: Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem/Frage. Und zwar als ich heute meinen Oktavia Combi 4*4 PD Bj 2005 gestartet habe war noch alles...
  3. Pedal "quietscht" beim leichten Gas geben

    Pedal "quietscht" beim leichten Gas geben: Hallo ihr lieben, Wir haben eine rapid spaceback 1,2 tsi mit 105 ps Jetze haben wir plötzlich das Problem, wenn man Gas gibt bzw. die...
  4. 1.8 TSI "Jaulen" beim Gas wegnehmen

    1.8 TSI "Jaulen" beim Gas wegnehmen: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich fahre einen Superb Combi 1.8 TSI Baujahr 8/2012. Wenn ich fahre...
  5. Plötzliches gelegentliches Stottern...

    Plötzliches gelegentliches Stottern...: Hallo Zusammen Als Fahranfänger habe ich im Juni 2015 eine Billigstoccasion gekauft, Octavia 1.8t slx, 1999... 257'000 km beim Kauf, wurde sehr...