Gelegentlich eigenartiges Gas Ansprechverhalten

Diskutiere Gelegentlich eigenartiges Gas Ansprechverhalten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aloha! Seit Juni '06 bin ich glücklicher Besitzer eines OctiII TDIs (2.0 DPF). Seitdem habe ich 10.000km sehr genossen. 3 mal während der...

1. #1 supafloh, 12.10.2006
    supafloh

supafloh Guest

Aloha!

Seit Juni '06 bin ich glücklicher Besitzer eines OctiII TDIs (2.0 DPF). Seitdem habe ich 10.000km sehr genossen.

3 mal während der letzten 1000km erlebte ich aber ein eigenartiges Phänomen:
    Fahrt in der Innenstadt, ich beschleunige mäßig. Gehe ich jetzt leicht vom Gas, um die aktuelle Geschwindigkeit zu halten, habe ich den Eindruck, mein Skoda geht nicht gleich vom Gas. Es fühlt sich eher an, als legt er für einen kurzen Moment nochmal etwas an Gas zu.
    Steige ich aus dem Auto aus, riecht's verkokelt. Ungewöhnlich heiss kommt's mir direkt unterhalb der Windschutzscheibe vor (also vor/oberhalb des Motors, nicht auf der Vorderseite, zum Kühler hin).

Aus Furcht vor grossem/grösserem Schaden gebe ich natürlich dann nicht Vollgas, aber die Motorleistung scheint nicht geringer als sonst auch.

Aussentemperatur war ca 10°, wobei ich bei obigem Phänomen schon 1 std. im Stadtverkehr unterwegs war (die Temp. Anzeige stand genau auf 12 Uhr, wie sie es sonst auch immer tut).

Da das Problem nur gelegentlich auftritt, erhoffe ich mir von einem Werkstattbesuch nicht sehr viel.

Vielleicht habt ihr das schon mal (oder so ähnlich) erlebt?

Danke und Gruß,

Flo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 12.10.2006
    NiteCrow

NiteCrow

lass mal Fehlerspeicher auslesen.

4. #3 bones*79, 12.10.2006
    bones*79

bones*79 Guest

Ist die Partikelfilterregeneration.
    Riecht von der Scheibe, weil der DPF direkt an der Spritzwand sitzt.

Anfang verbrennen da Wachsreste und Produktionsrückstände, die können schon mal stinken.

5. nds

nds Guest

Moin,
    ich hab dieses Problem auch ab und zu. Trat sporadisch über die gesamte Laufleistung auf. Wenn ich dann nicht zusehe, das ich Gas geben kann,
    fängt der Motor bald an zu ruckeln. Der Fehlerspeicher ist leer. Mir schwahnt da schon böses für den Winter. Die Filterregeneration funzt bei mir nur gut auf der BAB. Im Stadt und Landstraßenbetrieb gibs regelmäßig Probleme damit. Irgendwie passiert das auch zu häufig. so alle 60 - 80 km.

6. #5 Mister X, 22.10.2006
    Mister X

Mister X

Mit der Regeneration des DPF haben wohl viele Hersteller zu kämpfen... ich glaub, da kommt noch einiges auf uns zu. Aber es gibt Marken, da ist das ganze noch wesentlich schlimmer!

Thema:

Gelegentlich eigenartiges Gas Ansprechverhalten

Die Seite wird geladen...

Gelegentlich eigenartiges Gas Ansprechverhalten - Ähnliche Themen

1. Beim Gas geben rattert es

Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  2. Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors

Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia 1U2 1.6, 75PS, Limousine - Motorcode ist AEE. Mein Problem bzw. Probleme:...
  3. Lüftungsgebläse ungleichmäßig beim Gas geben

Lüftungsgebläse ungleichmäßig beim Gas geben: Hallo, hab ein kleines Problem, wenn ich Gas gebe geht das lüftungsgebläse hoch und wenn ich vom Gas gehe geht es wieder in den normal Zustand....
  4. Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an

Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia II EZ 2007 1,2 mit 69Ps. Die Laufleistung beträgt 130.000Km Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass...
  5. Ruckeln beim Gas geben / Hochdrehen beim Beschleunigen

Ruckeln beim Gas geben / Hochdrehen beim Beschleunigen: Hallo, ich habe mir 2015 einen 1z Octavia 2 Combi gebraucht gekauft. Von anfang an hatte ich Sporadisch und nicht nach festen regeln erscheinend...