Gelber Schleim am Öldeckel.Ist das was ernstes?

Diskutiere Gelber Schleim am Öldeckel.Ist das was ernstes? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe imWinter immer gelben schleim am Öldeckel.was kann die ursache sein??

  1. Metjiu

    Metjiu

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe imWinter immer gelben schleim am Öldeckel.was kann die ursache sein??
     
  2. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Entsteht durch Kondenswasser. Vor allem im Winter nach mehreren Kurzfahrten, bei denen das Wasser aus dem Motorinnern nicht vollständig verdampfen konnte. Sollte natürlich nicht zu heftig sein. Auch wenns im Frühjahr wieder von selbst weggeht wäre ein Ölwechsel angebracht.
     
  3. #3 FabiaOli, 18.01.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.411
    Zustimmungen:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Das entsteht durch vermehrte Kurzstreckenfahrten.
    Daran sieht man immer das die Fahrten zu kurz sind für den Motor.
    Der Schleim selber ist aber micht schlimm, der verzieht sich nach einer langen Fahrt wieder.
    Ich würde dir trotzdem raten mal längere Strecken zu fahren, das freut deinen Motor ;)
     
  4. #4 DesertFox81, 18.01.2010
    DesertFox81

    DesertFox81

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid 58511
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Einfach mal ordentlich auf den Autobahnen hin und her fahren ;)
     
  5. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi Metiju,
    hast Du vielleicht auch den 1,6 MPI-Motor. Bei dem scheint das nämlich ganz normal zu sein und viel häufiger als bei anderen Motorkonstruktionen. Ich fahre tgl. 35 km am Stück, davon ca. 30 km AB und gehe mal davon aus, dass dann der Motor warm genug ist, um schwitzwasser wieder los zu werden. Trotzdem habe ich in der kalten Jahreszeit auch immer den Schmodder am Öldeckel und sobald es wieder wärmer wird, ist er wie von Zauberhand verschwunden.
    Sorgen muss man sich deshalb nicht machen beim 1,6er MPI.
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    30-35 km sind im Winter eben nicht genug. Und dann noch Autobahn, da bist du vielleicht nur 25 min unterwegs. Reicht nicht. Da ist im Winter das Öl ja noch nicht mal richtig warm.
     
  7. #7 Redrose, 18.01.2010
    Redrose

    Redrose

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 liter umbau auf 2,3 Liter Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Selbst
    Kilometerstand:
    68500
    Hallo mein Lieber gelber Schleim am Öl deckel bedeutet das du Wasser im öl hast bei Gelegenheit solltest du mal Die Kopfdichtung Wechseln LG :D :D :D :D :D :D
     
  8. #8 Mattiiin, 19.01.2010
    Mattiiin

    Mattiiin

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda O² FL Combi Ambiente 1.4 TSI BJ.01/2010 Cappucino beige metallic
    Werkstatt/Händler:
    Stahl & Gras Mülheim a.d.Ruhr
    Kilometerstand:
    32000
    Ich denke eher die anderen Vorredner haben recht :thumbsup:
    Zylinderkopfdichtung glaube ich erst mal nicht, dafür müsste schon gleichzeitig der Kühlwasserstand sinken ;(
     
  9. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi RalfB,

    ich glaube, dass Du den Nagel auf den Kopf getrofffen hast!
     
  10. #10 TheSmurf, 19.01.2010
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    524
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Das hat mein guter alter 2.0 auch. Nachdem ich vom LongLife wieder auf 15.000er Intervalle gegangen bin ist es wesentlich besser (klar, das Nasse Öl kommt einmal öfter raus).


    Alex
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Unrecht hast du natürlich nicht, nur ist die Geschichte mit dem Kondenswasser bei der derzeitigen Witterung erheblich plausibler und es macht auch weit mehr Sinn, erst mal die einfachen Ursachen abzuklären, statt die Pferde scheu zu machen. ;) Folglich auch mein Rat, die Kiste mal ordentlich warm zu fahren und da reichen derzeit 30 km sicher nicht, besonders, wenn man eher gemütlich fährt. Also ruhig mal ne ordentliche Runde über die Autobahn fahren und dabei auch zusehen, dass der Motor etwas gefordert wird, sonst "kocht" es das Wasser nicht aus dem Öl raus und der gelbe Schleim bleibt, wo er ist; insbesondere am Öldeckel, weil da wird es was länger dauern, bis der auch warm genug ist.
     
  12. #12 FabiaOli, 19.01.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.411
    Zustimmungen:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Das liegt auch nicht wirklich an dem 1.6MPI.
    Wir haben den auch im O² und mein Vater fährt auch keine sonderlich langen Strecken, aber wenn wir mal AB fahren und das wirklich über eine lange Strecke, dann ist das weg ;)
    Genauso ist das auch bei meinem 1.4 16V und bei meinem Winterauto (Fiesta) ist das auch so, also eine ganz normale Sache.

    Schau aber nach der langen Fahrt auf deinen Ölstand, denn wenn das Wasser richtig verdunstet ist natürlich auch etwas weniger Ölstand vorhanden, je nachdem wie viel Wasser im Öl ist und kleine Öltropfen werden auch mit gerissen, ähnlich wie bei einer heißen Pfanne um das mal so zu vergleichen :D
     
  13. Metjiu

    Metjiu

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe auch denn 1,6 mpi und fahre momentan nur Kurzstrecken. Ich war erst im November zur Inspektion und deshalb möchte ich keinen Ölwechel machen. Das Zeug wird schon wieder veschwinden.

    Vielen Dank für die Antwort

    Metiju
     
  14. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo Metjiu,
    also ich war wegen genau dem Schleim am Öldeckel letzte Woche beim Freundlichen. Hab auch den 1,6MPI.
    Aussage vom :) : Unbedenklich. Ist wie schon beschrieben wegen dem Kondenswasser. Solange kein Kühlmittelverlust zu beobachten ist liegts daran.
    Er hat noch empfohlen mal über eine längere Strecke den Motor warm zu fahren und dann auch etwas zu fordern.
    Ölwechsel bräuchte deswegen auch nicht gemacht werden.

    Grüße
    Daniel
     
  15. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Naja,
    der Effekt tritt bei allen Motoren mehr oder weniger ausgeprägt auf und die Gründe dafür sind auch klar, wenn man Defekte mal ausschliesst.
    Der 1,6 MPI wird beim VW-Grosskonzern schon seit ca. 20 Jahren in ziemlich unveränderter Form verwendet und ist für dieses "Problem" konstruktionsbedingt besonders anfällig, weitaus mehr als andere Motoren. Es sind aber auch keine Schäden dadurch bekannt geworden.
    Wer sich mal die Mühe macht und zB. bei Motor-Talk nachliest, der wird dort div. threads finden können.
     
  16. D@niel

    D@niel

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo
    also wo ich im Januar bei dem kalten Wetter auch alles voll "Schleim" am Öldeckel hatte, war gestern nichts mehr davon zu sehen. War nach einer Autobahnfahrt, etwa 400km.

    Grüße
    Daniel
     
Thema: Gelber Schleim am Öldeckel.Ist das was ernstes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelber schaum am öldeckel

    ,
  2. öldeckel schleim

    ,
  3. gelber schleim öldeckel

    ,
  4. schleim am öldeckel,
  5. öldeckel gelber schaum,
  6. gelber schlamm am öldeckel,
  7. öldeckel gelber schleim,
  8. gelber schleim im motoröl,
  9. gelber schleim am öldeckel,
  10. motoröl schleimig,
  11. Schleim öldeckel,
  12. gelber schleim im motor,
  13. auto öl gelber schleim,
  14. gelber schaum öleinfülldeckel,
  15. motoröl gelb schleimig,
  16. gelber schleim im öldeckel,
  17. gelber schlamm im motor was bedeutet das ,
  18. schmodder am öldeckel,
  19. gelber schaum im oeldeckel,
  20. schaum am öldeckel,
  21. schleim im öldeckel,
  22. schlamm im öldeckel,
  23. gelber schaum öldeckel,
  24. schleim im motoröl,
  25. auto öldeckel schleim
Die Seite wird geladen...

Gelber Schleim am Öldeckel.Ist das was ernstes? - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera und mini-OPS, Codierfehler oder was ernstes?

    Rückfahrkamera und mini-OPS, Codierfehler oder was ernstes?: Hallo zusammen, ich habe in meinen RS nun auch eine Rückfahrkamera (low) eingebaut. Die Funktioniert soweit auch sehr gut, nur hab ich folgende...
  2. Achsmanchette wo undicht? Getriebeseite wie heisst das Gelbe Teil?

    Achsmanchette wo undicht? Getriebeseite wie heisst das Gelbe Teil?: Hallo, ich bin gerade dabei am Octavia ein Rundumschlag zu machen. Vorne habe ich alles ab. Deshalb wollte ich gleich die Achsmanchetten Radseite...
  3. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  4. Der rote und gelbe Punkt am Reifen

    Der rote und gelbe Punkt am Reifen: Bisher war ich der Meinung, dass der Reifen so auf der Felge montiert werden sollte, dass das Ventil mittig zwischen den Punkten sitzt. Weil meine...
  5. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...