Gelber Schleim am Öldeckel.Ist das was ernstes?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Metjiu, 18.01.2010.

1. Metjiu

Metjiu

Habe imWinter immer gelben schleim am Öldeckel.was kann die ursache sein??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Entsteht durch Kondenswasser. Vor allem im Winter nach mehreren Kurzfahrten, bei denen das Wasser aus dem Motorinnern nicht vollständig verdampfen konnte. Sollte natürlich nicht zu heftig sein. Auch wenns im Frühjahr wieder von selbst weggeht wäre ein Ölwechsel angebracht.

4. #3 FabiaOli, 18.01.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das entsteht durch vermehrte Kurzstreckenfahrten.
    Daran sieht man immer das die Fahrten zu kurz sind für den Motor.
    Der Schleim selber ist aber micht schlimm, der verzieht sich nach einer langen Fahrt wieder.
    Ich würde dir trotzdem raten mal längere Strecken zu fahren, das freut deinen Motor ;)

5. #4 DesertFox81, 18.01.2010
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Einfach mal ordentlich auf den Autobahnen hin und her fahren ;)

6. Mathi

Mathi

28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi Metiju,
    hast Du vielleicht auch den 1,6 MPI-Motor. Bei dem scheint das nämlich ganz normal zu sein und viel häufiger als bei anderen Motorkonstruktionen. Ich fahre tgl. 35 km am Stück, davon ca. 30 km AB und gehe mal davon aus, dass dann der Motor warm genug ist, um schwitzwasser wieder los zu werden. Trotzdem habe ich in der kalten Jahreszeit auch immer den Schmodder am Öldeckel und sobald es wieder wärmer wird, ist er wie von Zauberhand verschwunden.
    Sorgen muss man sich deshalb nicht machen beim 1,6er MPI.

7. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    30-35 km sind im Winter eben nicht genug. Und dann noch Autobahn, da bist du vielleicht nur 25 min unterwegs. Reicht nicht. Da ist im Winter das Öl ja noch nicht mal richtig warm.

8. #7 Redrose, 18.01.2010
    Redrose

Redrose

Fahrzeug:
    Felicia 1,3 liter umbau auf 2,3 Liter Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Selbst
    Kilometerstand:
    68500
    Hallo mein Lieber gelber Schleim am Öl deckel bedeutet das du Wasser im öl hast bei Gelegenheit solltest du mal Die Kopfdichtung Wechseln LG :D :D :D :D :D :D

9. #8 Mattiiin, 19.01.2010
    Mattiiin

Mattiiin

Fahrzeug:
    Skoda O² FL Combi Ambiente 1.4 TSI BJ.01/2010 Cappucino beige metallic
    Werkstatt/Händler:
    Stahl & Gras Mülheim a.d.Ruhr
    Kilometerstand:
    32000
    Ich denke eher die anderen Vorredner haben recht :thumbsup:
    Zylinderkopfdichtung glaube ich erst mal nicht, dafür müsste schon gleichzeitig der Kühlwasserstand sinken ;(

10. Mathi

Mathi

Fahrzeug:
    Hi RalfB,

ich glaube, dass Du den Nagel auf den Kopf getrofffen hast!

11. #10 TheSmurf, 19.01.2010
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Das hat mein guter alter 2.0 auch. Nachdem ich vom LongLife wieder auf 15.000er Intervalle gegangen bin ist es wesentlich besser (klar, das Nasse Öl kommt einmal öfter raus).

Alex

12. R2D2

R2D2 Guest

Unrecht hast du natürlich nicht, nur ist die Geschichte mit dem Kondenswasser bei der derzeitigen Witterung erheblich plausibler und es macht auch weit mehr Sinn, erst mal die einfachen Ursachen abzuklären, statt die Pferde scheu zu machen. ;) Folglich auch mein Rat, die Kiste mal ordentlich warm zu fahren und da reichen derzeit 30 km sicher nicht, besonders, wenn man eher gemütlich fährt. Also ruhig mal ne ordentliche Runde über die Autobahn fahren und dabei auch zusehen, dass der Motor etwas gefordert wird, sonst "kocht" es das Wasser nicht aus dem Öl raus und der gelbe Schleim bleibt, wo er ist; insbesondere am Öldeckel, weil da wird es was länger dauern, bis der auch warm genug ist.

13. #12 FabiaOli, 19.01.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das liegt auch nicht wirklich an dem 1.6MPI.
    Wir haben den auch im O² und mein Vater fährt auch keine sonderlich langen Strecken, aber wenn wir mal AB fahren und das wirklich über eine lange Strecke, dann ist das weg ;)
    Genauso ist das auch bei meinem 1.4 16V und bei meinem Winterauto (Fiesta) ist das auch so, also eine ganz normale Sache.

Schau aber nach der langen Fahrt auf deinen Ölstand, denn wenn das Wasser richtig verdunstet ist natürlich auch etwas weniger Ölstand vorhanden, je nachdem wie viel Wasser im Öl ist und kleine Öltropfen werden auch mit gerissen, ähnlich wie bei einer heißen Pfanne um das mal so zu vergleichen :D

14. Metjiu

Metjiu

Ja habe auch denn 1,6 mpi und fahre momentan nur Kurzstrecken. Ich war erst im November zur Inspektion und deshalb möchte ich keinen Ölwechel machen. Das Zeug wird schon wieder veschwinden.

Vielen Dank für die Antwort

Metiju

15. D@niel

D@niel

Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo Metjiu,
    also ich war wegen genau dem Schleim am Öldeckel letzte Woche beim Freundlichen. Hab auch den 1,6MPI.
    Aussage vom :) : Unbedenklich. Ist wie schon beschrieben wegen dem Kondenswasser. Solange kein Kühlmittelverlust zu beobachten ist liegts daran.
    Er hat noch empfohlen mal über eine längere Strecke den Motor warm zu fahren und dann auch etwas zu fordern.
    Ölwechsel bräuchte deswegen auch nicht gemacht werden.

Grüße
    Daniel

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Mathi

Mathi

Fahrzeug:
    Naja,
    der Effekt tritt bei allen Motoren mehr oder weniger ausgeprägt auf und die Gründe dafür sind auch klar, wenn man Defekte mal ausschliesst.
    Der 1,6 MPI wird beim VW-Grosskonzern schon seit ca. 20 Jahren in ziemlich unveränderter Form verwendet und ist für dieses "Problem" konstruktionsbedingt besonders anfällig, weitaus mehr als andere Motoren. Es sind aber auch keine Schäden dadurch bekannt geworden.
    Wer sich mal die Mühe macht und zB. bei Motor-Talk nachliest, der wird dort div. threads finden können.

18. D@niel

D@niel

Fahrzeug:
    Octavia² 1,6 MPI
    Hallo
    also wo ich im Januar bei dem kalten Wetter auch alles voll "Schleim" am Öldeckel hatte, war gestern nichts mehr davon zu sehen. War nach einer Autobahnfahrt, etwa 400km.

Grüße
    Daniel

Thema: Gelber Schleim am Öldeckel.Ist das was ernstes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelber schaum am öldeckel

,
  2. gelber schleim öldeckel

,
  3. motoröl gelb schleimig

,
  4. schleim am öldeckel,
  5. öldeckel gelber schaum,
  6. auto öl gelber schleim,
  7. gelber schlamm am öldeckel,
  8. gelber schleim am öldeckel,
  9. schmodder am öldeckel,
  10. gelber schleim im motoröl,
  11. gelber schaum öleinfülldeckel,
  12. gelber schaum im oeldeckel,
  13. öldeckel schleim,
  14. öldeckel gelber schleim,
  15. gelber schleim im öldeckel,
  16. motoröl schleim,
  17. auto öldeckel schleim,
  18. schleim im motoröl,
  19. motoröl gelber schleim,
  20. schmodder im öldeckel,
  21. schlamm öleinfüllstutzen,
  22. gelber ölschlamm öldeckel,
  23. gelber schaum im öldeckel,
  24. gelber schleim motoröl,
  25. Auto Öl ist schmierig
Die Seite wird geladen...

Gelber Schleim am Öldeckel.Ist das was ernstes? - Ähnliche Themen

1. Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb: Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer

Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer: Suche gelbe Nebelscheinwerfer gibt es die irgendwo zu kaufen evtl Frankreich niederlande oder so??? Oder kann man diese folie die es gibt auch gut...
  4. Osram CBI Gelb

Osram CBI Gelb: Hallo Leucht... Jetzt werden die Profis befragt.. Habe heute 2 nagel neue Lampen Bekommen von Lichttex.de. D1s oOsram cool blue intense Und...
  5. Gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte leuchtet auf!

Gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte leuchtet auf!: Hallo Forummitglieder, ich benötige eure Unterstützung. Ich fahre aktuell einen Fabia Kombi [Erstzulassung 2008] Diesel 1,4l 59kW Laufleistung ca...