Gelber Schleim am Öldeckel.Ist das was ernstes?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Metjiu, 18.01.2010.

  1. Metjiu

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    Habe imWinter immer gelben schleim am Öldeckel.was kann die ursache sein??
     
  2. AdMan

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  3. RalphB

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    Entsteht durch Kondenswasser. Vor allem im Winter nach mehreren Kurzfahrten, bei denen das Wasser aus dem Motorinnern nicht vollständig verdampfen konnte. Sollte natürlich nicht zu heftig sein. Auch wenns im Frühjahr wieder von selbst weggeht wäre ein Ölwechsel angebracht.
     
  4. #3 FabiaOli, 18.01.2010
    FabiaOli

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    Das entsteht durch vermehrte Kurzstreckenfahrten.
    Daran sieht man immer das die Fahrten zu kurz sind für den Motor.
    Der Schleim selber ist aber micht schlimm, der verzieht sich nach einer langen Fahrt wieder.
    Ich würde dir trotzdem raten mal längere Strecken zu fahren, das freut deinen Motor ;)
     
  5. #4 DesertFox81, 18.01.2010
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    Einfach mal ordentlich auf den Autobahnen hin und her fahren ;)
     
  6. Mathi

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    Hi Metiju,
    hast Du vielleicht auch den 1,6 MPI-Motor. Bei dem scheint das nämlich ganz normal zu sein und viel häufiger als bei anderen Motorkonstruktionen. Ich fahre tgl. 35 km am Stück, davon ca. 30 km AB und gehe mal davon aus, dass dann der Motor warm genug ist, um schwitzwasser wieder los zu werden. Trotzdem habe ich in der kalten Jahreszeit auch immer den Schmodder am Öldeckel und sobald es wieder wärmer wird, ist er wie von Zauberhand verschwunden.
    Sorgen muss man sich deshalb nicht machen beim 1,6er MPI.
     
  7. RalphB

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    30-35 km sind im Winter eben nicht genug. Und dann noch Autobahn, da bist du vielleicht nur 25 min unterwegs. Reicht nicht. Da ist im Winter das Öl ja noch nicht mal richtig warm.
     
  8. #7 Redrose, 18.01.2010
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    Hallo mein Lieber gelber Schleim am Öl deckel bedeutet das du Wasser im öl hast bei Gelegenheit solltest du mal Die Kopfdichtung Wechseln LG :D :D :D :D :D :D
     
  9. #8 Mattiiin, 19.01.2010
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    Ich denke eher die anderen Vorredner haben recht :thumbsup:
    Zylinderkopfdichtung glaube ich erst mal nicht, dafür müsste schon gleichzeitig der Kühlwasserstand sinken ;(
     
  10. Mathi

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    Hi RalfB,

    ich glaube, dass Du den Nagel auf den Kopf getrofffen hast!
     
  11. #10 TheSmurf, 19.01.2010
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    Moin!

    Das hat mein guter alter 2.0 auch. Nachdem ich vom LongLife wieder auf 15.000er Intervalle gegangen bin ist es wesentlich besser (klar, das Nasse Öl kommt einmal öfter raus).


    Alex
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Unrecht hast du natürlich nicht, nur ist die Geschichte mit dem Kondenswasser bei der derzeitigen Witterung erheblich plausibler und es macht auch weit mehr Sinn, erst mal die einfachen Ursachen abzuklären, statt die Pferde scheu zu machen. ;) Folglich auch mein Rat, die Kiste mal ordentlich warm zu fahren und da reichen derzeit 30 km sicher nicht, besonders, wenn man eher gemütlich fährt. Also ruhig mal ne ordentliche Runde über die Autobahn fahren und dabei auch zusehen, dass der Motor etwas gefordert wird, sonst "kocht" es das Wasser nicht aus dem Öl raus und der gelbe Schleim bleibt, wo er ist; insbesondere am Öldeckel, weil da wird es was länger dauern, bis der auch warm genug ist.
     
  13. #12 FabiaOli, 19.01.2010
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    Das liegt auch nicht wirklich an dem 1.6MPI.
    Wir haben den auch im O² und mein Vater fährt auch keine sonderlich langen Strecken, aber wenn wir mal AB fahren und das wirklich über eine lange Strecke, dann ist das weg ;)
    Genauso ist das auch bei meinem 1.4 16V und bei meinem Winterauto (Fiesta) ist das auch so, also eine ganz normale Sache.

    Schau aber nach der langen Fahrt auf deinen Ölstand, denn wenn das Wasser richtig verdunstet ist natürlich auch etwas weniger Ölstand vorhanden, je nachdem wie viel Wasser im Öl ist und kleine Öltropfen werden auch mit gerissen, ähnlich wie bei einer heißen Pfanne um das mal so zu vergleichen :D
     
  14. Metjiu

    Metjiu

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    Ja habe auch denn 1,6 mpi und fahre momentan nur Kurzstrecken. Ich war erst im November zur Inspektion und deshalb möchte ich keinen Ölwechel machen. Das Zeug wird schon wieder veschwinden.

    Vielen Dank für die Antwort

    Metiju
     
  15. D@niel

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    Hallo Metjiu,
    also ich war wegen genau dem Schleim am Öldeckel letzte Woche beim Freundlichen. Hab auch den 1,6MPI.
    Aussage vom :) : Unbedenklich. Ist wie schon beschrieben wegen dem Kondenswasser. Solange kein Kühlmittelverlust zu beobachten ist liegts daran.
    Er hat noch empfohlen mal über eine längere Strecke den Motor warm zu fahren und dann auch etwas zu fordern.
    Ölwechsel bräuchte deswegen auch nicht gemacht werden.

    Grüße
    Daniel
     
  16. AdMan

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  17. Mathi

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    Naja,
    der Effekt tritt bei allen Motoren mehr oder weniger ausgeprägt auf und die Gründe dafür sind auch klar, wenn man Defekte mal ausschliesst.
    Der 1,6 MPI wird beim VW-Grosskonzern schon seit ca. 20 Jahren in ziemlich unveränderter Form verwendet und ist für dieses "Problem" konstruktionsbedingt besonders anfällig, weitaus mehr als andere Motoren. Es sind aber auch keine Schäden dadurch bekannt geworden.
    Wer sich mal die Mühe macht und zB. bei Motor-Talk nachliest, der wird dort div. threads finden können.
     
  18. D@niel

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    Hallo
    also wo ich im Januar bei dem kalten Wetter auch alles voll "Schleim" am Öldeckel hatte, war gestern nichts mehr davon zu sehen. War nach einer Autobahnfahrt, etwa 400km.

    Grüße
    Daniel
     
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