Gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte leuchtet auf!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 19zoll, 06.02.2016.

  1. #1 19zoll, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    19zoll

    19zoll

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forummitglieder,

    ich benötige eure Unterstützung. Ich fahre aktuell einen Fabia Kombi [Erstzulassung 2008] Diesel 1,4l 59kW Laufleistung ca 130.000.
    Zusatzinfo: Zahnriemen und Zündkerzen sind ersetzt.

    Fehlerbeschreibung:
    1. Seit einiger Zeit blinkt beim "schnellen" Fahren auf der Autobahn nach unterschiedlicher Dauer die gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte auf. Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Anzeige häufiger angeht, wenn ich schneller als ca. 120 km/h fahre bzw 3000 Umdrehungen übersteige.
    Wenn die Lampe anspringt, habe ich spürbar weniger Leistung. Wenn ich dann ranfahre und den Schlüssel für ein paar Minuten rausziehe, dann ist der Fehler/ Meldung weg, solange ich deutlich langsamer fahre (max. 100 km/h). Im Stadtverkehr oder bei langsamer Fahrt tritt dieser Fehler nicht auf.
    Jetzt habe ich verschiedene Aussagen gehört, dass es entweder schlimm oder weniger schlimm sein kann, da wohl mehrere Fehler mit dieser Fehlermeldung/Leuchte hinterlegt sind. Der Chip wurde in der Werkstatt ausgelesen. Laut meiner Frau sei ein möglicher Fehler "der Turbolader oder so..." :?:.

    2. Ein weiterer Fehler ist, dass der Kofferraumöffnerknopf nicht funktioniert. Das stört mich nicht erheblich, da ich den Kofferraum mit der Fernbedienung öffnen kann.

    3. Der hintere Scheibenwischer fällt machmal aus. D.h. manchmal kommt es vor, dass dieser ausfällt. Mies! :/

    Fragen:
    1. Können die beschriebenen Fehler zusammenhängen (Steuerelement, Sicherung etc.)?

    2. lassen sich die Fehler bei der Suche irgendwie eingrenzen?

    3. Was könnte der Fehler bei der gelben Warnleuchte sein? Wirklich der Turbolader? Wie hoch sind dann in etwa die Rep.-Kosten?

    4. Oder ist es etwas anderes?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 06.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Jepp...und zwar auf den Kabelbaum im Übergang zur Heckklappe.
     
  4. 19zoll

    19zoll

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    leider hat der KFZ-Mechaniker vor 2 Wochen da hingeguckt und meint der sieht (äußerlich) gut aus :S.

    Gibt es sonst irgendwo auf dem Weg nach hinten "empfindliche" Stellen?
     
  5. #4 dathobi, 06.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ein Trugschluss...hier im Forum sind genug andere User die Probleme mit Ausfälle in der Heckklappe haben. Bitte mal etwas genauer hinsehen...
     
    Streiko gefällt das.
  6. 19zoll

    19zoll

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok. danke schon mal dafür. Leider habe ich von dieser Materie keine Ahnung. Daher muss ich ich mich leider auf die Aussagen der Mechaniker verlassen. Oder viel Geld für die Fehlersuche hinblättern...

    Was ist mit der Vorglüh-Leuchte?
     
  7. #6 Octarius, 06.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das steht im Fehlerspeicher, einfach auslesen lassen.
     
  8. #7 dathobi, 06.02.2016
  9. 19zoll

    19zoll

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    genauer konnte sie mir das nicht sagen. Nur, wenn die KFZtis sich auf "Fehlersuche" begeben, wird es schnell teuer...


    Heckscheibenheizung funktioniert.
    Waschanlage funktioniert.
    Scheibenwischer fällt machmal aus.
    Heckklappenöffnerknopf geht nicht.

    danke für die Links
     
  10. #9 dathobi, 06.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das schreit schon förmlich nach Kabelbruch...
     
    Streiko gefällt das.
  11. #10 Octarius, 06.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich empfehle eine andere Werkstatt. Hoffentlich hat man Dir die Zündkerzen nicht berechnet.

    Im Fehlerspeicher steht eine konkrete Fehlermeldung drin, nicht "Es könnte der Turbo sein..." Anhand dieser Fehlermeldung kann man den Defekt einkreisen. Wenn Dir die Werkstatt keine Auskunft gibt ist das meiner Meinung nach wenig kooperativ. Ich würde nicht mehr hingehen und mir auch keine Zündkerzen für einen Diesel andrehen lassen.
     
    Streiko gefällt das.
  12. 19zoll

    19zoll

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, die Zündkerzen wurden an einem anderen Wagen gewechselt. Falsche Angabe meinerseits.
    Ich probiere es mal mit einer Vertragswerkstatt oder gibt's andere Kriterien nach denen ich gehen kann?
     
  13. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Ohne wirklich zu wissen was im Fehlerspeicher steht ist es nur reines raten :huh: hatte bei meinem auch die blinkende Glühanzeige, später auch keine Leistung mehr. Nach Neustart wieder alles ok, nach kurzer Zeit ging das Spiel wieder von vorne los. Bei meinem war es der Temperatursensor für die Ansaugluft.
     
  14. 19zoll

    19zoll

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie hieß denn der Fehler bei dir und wie teuer war die Rep? Kam der Fehler bei dir bei bestimmten Gegebenheiten auf wie Geschwindigkeit, gefahrene Strecke etc.?
     
  15. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Wie der Fehler genau hieß weiß ich nicht mehr genau. Nur das der Sensor für die Ansaugluft einen falschen Temperaturwert ermittelt hatte.
    Kosten waren knapp 200€ inkl. Motorsteuergerät Update.
     
  16. #15 Octarius, 06.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das lässt sich nicht übertragen. Du hast Deinen eigenen Fehler. Und den müssen wir wissen um hier weitere Fragen beantworten zu können.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. 19zoll

    19zoll

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok. :(
    Danke für die Infos so weit. :)

    Also verstehe ich das richtig, dass ich aktuell zwei Baustellen habe?
    1. Turbolader bis Sensor für Ansauglug
    2. Kabelbaum
     
  19. #17 dathobi, 07.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
Thema:

Gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte leuchtet auf!

Die Seite wird geladen...

Gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte leuchtet auf! - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

    Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb: Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...
  5. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

    Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...