gelbe Ölwarnlampe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Gerhard150863, 09.03.2015.

1. #1 Gerhard150863, 09.03.2015
    Gerhard150863

Gerhard150863

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    24100
    Hallo zusammen !

Mein Octavia 1.9 TDi hat nun 256 000 km auf der Uhr und im Dezember 2014 war es das 1. Mal dass die gelbe Öldruckwarnlampe angegangen ist. In den vergangenen 13 Jahren ist es ca. 3 oder 4 mal so gewesen dass tatsächlich, wenn zu wenig Öl war, die rote Öllampe geleuchtet hat was ja bedeutet dass der Öldruck schon zu gering (also nicht der Ölstand am Minimum) ist, immer sofort stehengebelieben und gleich nachgefüllt. Nun ist es vorgestern bereits das 2. Mal (im Dezember davor eben auch) gewesen dass die gelbe (hatte gar nicht gewusst dass die auch gelb leuchten kann) Lampe aufgeleuchtet hat, und es war tatsächlich der Ölstand am Minimum. Jetzt verstehe ich aber überhaupt nicht warum dann früher nur die rote und nicht zuerst die gelbe und dann erst die rote Lampe aufgeleuchtet hat ??? Es wurde nie was am Motor oder an den Sensoren gemacht ....

Hat wer eine Erklärung dafür und kann auch jemand sagen ob bei der doch nicht so geringen km-Leistung nun damit zu rechnen ist dass er deutlich mehr Öl verbrauchen wird/kann ?

Danke,

Gerhard

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kat

kat

Hallo,

zur gelben Warnleuchte kann ich leider nicht sagen, da ich noch das Vorfacelifting-Modell (90 PS TDI) habe. Bei 310 tkm brauche ich zwischen den Ölwechseln (alle 15...20 tkm) nichts nachzufüllen (bei ruhiger Fahrweise, meist nicht schneller als 120 km/h).

Wenn der Motot Öl verbraucht, gibt es verschiedene Möglichkeiten: z.B. Undichtheiten, Öl wird miverbrannt (kann über Ventile, Kolben/Kolbenringe/Zylinder oder über den Turbolader in den Brennraum gelangen)

Grüße

4. #3 thomas64, 15.03.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das vestehst du richtig. diese Frage kann man sich stellen.

dazu fallen mir spontan folgende mögliche Gründe ein:
    Ölmangel/unter Minimum ist nur EIN MÖGLICHER Grund für das Aufleuchten der roten Öldruckmangel Warnlampe. Trotz korrektem Ölstand kann sie (rot) Aufleuchten, wenn:
    - die Ölpumpe kann defekt/verschlissen sein (sie bringt zeitweise bzw unter ungünstigen Umständen nicht mehr den geforderten Öldruck, zB wenn Öl sehr heiss (dünn) ist; das Öl alt (verdünnt) ist....
    -der Öldruckschalter kann defekt sein (Öldruck kann also tatsächlich in Ordung sein, es liegt ein elektrischer Fehler vor)
    - im Ölkreislauf ist was verstopft (meist das Ölsieb, über das die Pumpe ansaugt. um das zu prüfen muss Ölwanne ab)
    - Ölstand ist noch ok aber niedrig, zusätzlich Fliehkräfte bei Kurvenfahrt; Pumpe saugt kurz Luft
    ach ja, noch was: leuchtet die Lampe gelb (weil Öl fehlt) und du öffnest du die Motorhaube, füllst aber kein Öl nach, so wird die GELBE Lampe die nächsten 100 km nicht aufleuchten

Und mach dir keine Gedanken über den Ölverbrauch. kauf dir günstiges Öl und füll nach wenn nötig!
    wenn der Verbrauch 1L /1500 km nicht übersteigt und der Motor sonst tadellos läuft, dann sowieso

Thema: gelbe Ölwarnlampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glbe ölwarnlampe

Die Seite wird geladen...

gelbe Ölwarnlampe - Ähnliche Themen

1. Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb: Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer

Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer: Suche gelbe Nebelscheinwerfer gibt es die irgendwo zu kaufen evtl Frankreich niederlande oder so??? Oder kann man diese folie die es gibt auch gut...
  4. Osram CBI Gelb

Osram CBI Gelb: Hallo Leucht... Jetzt werden die Profis befragt.. Habe heute 2 nagel neue Lampen Bekommen von Lichttex.de. D1s oOsram cool blue intense Und...
  5. Gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte leuchtet auf!

Gelbe "Verglühanlage"-Warnleuchte leuchtet auf!: Hallo Forummitglieder, ich benötige eure Unterstützung. Ich fahre aktuell einen Fabia Kombi [Erstzulassung 2008] Diesel 1,4l 59kW Laufleistung ca...