Gelbe Motorleuchte/Abgas Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von octifabi, 22.04.2007.

  1. #1 octifabi, 22.04.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi Community,
    ich bräuchte mal nen Tip von den Experten!
    Am Freitag war ich mit meinem O2 wegen ner leuchtenden Motorlampe b.z.w. der Meldung "Abgas Werkstatt" inner Werkstatt. Haben dort ne Fehlerauslese machen lassen und der Fehler wurde gelöscht.
    Ergebnis Fehlerprotokol:
    18671 P2239 006
    Lambda-Sonde 1-Bank 1 , Pumpstrom Kurzschluss nach Plus sporadisch
    :verwirrt: :frage: was heißt das jetzt


    nun heute bei nen Wochenendausflug ..... na...... was meldete sich wieder..... X(
    die gleiche gelbe lampe nebst Meldung im Display :böse:
    bin seit der Fehlerlöschung gerademal ca. 30 km gefahren :grrr:
    So nun fährt mein Frau morgen wieder inne Werkstatt, man hat ja auch net anderes zu tun :motzen:
    Kann mir hier irgendjemand sagen was das sein kann?
    Achso der wagen hat insgesamt erst 3435 km runter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 22.04.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Für den Fehler gibts nen Softwareupdate und wenn es dann nicht geht noch ne neue Sonde.
     
  4. #3 sprudelkopp, 22.04.2007
    sprudelkopp

    sprudelkopp Guest

    Laß mal nach der Drosselklappe und den Zündspulen sehen.

    Warum fahrt Ihr selber in die Werkstatt ?

    Mobilitätsgarantie ist das Zauberwort. Insbesondere am Wochenende.
    Einfach bei Skoda anrufen. Den Vorfall schildern.
    Das Auto darf nicht mehr gefahren werden. Innerhalb einer Stunde war bei mir der Abschleppdienst da, Skoda kam auf die Ladefläche und ich bekam einen Octavia als Leihwagen. Nach 2 Tagen hatte ich mein Auto wieder und hab nix dazubezahlt.

    Den kostenlosen Leihwagen gibts aber nur, wenn es über die Mobilitätsgarantie läuft. Daher, bei Skoda anrufen, nicht beim Händler.
     
  5. #4 octifabi, 22.04.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Is mir schon klar ,das mit der Mob. hatte ähnliches schon mal mit meinem O1.
    Das problem is nur das meine Frau morgen das Auto dringend braucht und sowieso dashalb in Richtung Freundlichen unterwegs is.Is halt nur wieder zeitaufwendig!
    Drosselklappe und Zündspulen nach rund 3500km?

    Bin für Vorschläge offen,damit meine Frau inner Werkstatt denn Jungens gleich mal nen paar Tips geben kann
     
  6. #5 Dani1008, 22.04.2007
    Dani1008

    Dani1008

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taucha/ Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,9 TDI
    Hallo,

    hatte dasselbe Problem nach ca. 30000km. Fehlermeldung wurde 2mal zurückgesetzt dann SoftwareUpdate und am Ende noch Tausch der Sonde.

    Nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr!

    MfG
    Daniel
     
  7. #6 SKODA DOC, 22.04.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Nene wenn das Fahrzeug noch Fahrbereit ist gibts nix mit Mobgarantie. Nur Liegenbleiber. In der Anleitung steht ja auch das bei leuchten der Lampe noch bis zur Werkstatt gefahren werden kann. Und macht euch mal gedanken über eure vorgehensweise. Je öfter man das wegen Peanuts ausnutzt umso teuerer wird die Mobgarantie irgendwann auch oder die Autos kosten noch mehr weil jeder Depp denkt er könnte sich wegen ner defekten Glühlampe abschleppen lassen.
     
  8. #7 fabia12, 22.04.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    da kommst du wohl nicht drum rum das sie Lambdasonde neu werden muss.

    Mfg Fabia12
     
  9. #8 sprudelkopp, 23.04.2007
    sprudelkopp

    sprudelkopp Guest

    [/quote]
    Nene wenn das Fahrzeug noch Fahrbereit ist gibts nix mit Mobgarantie. Nur Liegenbleiber. In der Anleitung steht ja auch das bei leuchten der Lampe noch bis zur Werkstatt gefahren werden kann. Und macht euch mal gedanken über eure vorgehensweise. Je öfter man das wegen Peanuts ausnutzt umso teuerer wird die Mobgarantie irgendwann auch oder die Autos kosten noch mehr weil jeder Depp denkt er könnte sich wegen ner defekten Glühlampe abschleppen lassen.[/quote]




    Sorry Skoda Doc, aber da irrst Du Dich gewaltig. Bei meinem Auto leuchtete auch die entsprechende Lampe auf und ich durfte (nach Rücksprache mit Skoda) nicht mehr in die Werkstatt fahren. Das Auto wurde abgeschleppt.

    Du solltest Dir schon mal überlegen was Du hier so schreibst und vor allem wie.
    Eine Mobilitätsgarantie ist dafür da, dass sie im entsprechenden Schadensfall genutzt wird. Lieber einmal zu oft als zu wenig dort anrufen. Skoda macht die Autos nicht billiger, bloß weil diese Garantie nicht genutzt wird, ersetzt Dir aber auch nicht Dein Auto, wenn Du es, weil du Skoda vermeintlich bei Sparen helfen willst, platt gemacht hast. Kannst Du Dir vorstellen, dass Skoda die Garantiekosten auf anderen Firmen umlegt ? Brav, ist so.
    Außerdem entscheidet nicht der Kunde ob die Mobilitätsgarantie greift, sondern Skoda. Der Schaden wird am Telefon geschildert und Skoda entscheidet wie es weitergeht. Soviel zu Deiner defekten Glühlampe. Wo immer die auch bei dir sein mag.

    Ich finde, man sollte nur posten, wenn man mindestens ein klein wenig Ahnung vom entsprechenden Thema hat. Bei null Plan sollte man es besser lassen.
     
  10. #9 octifabi, 23.04.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    So leute streitet euch nich, sicher hat jeder hier irgendwie recht!
    Also mein Frauchen war heut beim Freundlichen. Ergebnis nach 15 min wartezeit; Lambdasonde wird gewechselt,muß aber erst noch bestellt werden,d.h. nach Aussage der Meisters "Sie können erstma weiterfahren" da passiert nicht´s! Kurz darauf war das nette gelbe lämpchen wieder da. Naja alles in allem werde ich nun am Mittwoch oder Donnerstag inne Werkstatt fahren zum Wechsel der Lambdasonde und bis dahin bleibt er inner Garage!
     
  11. #10 SKODA DOC, 23.04.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Was steht in der Anleitung zu dem Gelben Lämpchen??? Les doch mal vor.
     
  12. #11 SKODA DOC, 24.04.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Sooo heute nochmal mit dem Kundendienst geschwäzt und es sieht so aus: Kann das Fahrzeug noch mit eigener Kraft in die Werkstatt fahren greift keine Mob. Garantie. Solange der Motor noch normal läuft und nur die Lampe leuchtet wird SAD niemals für eine Abschleppaktion bezahlen. Der Händler der dann trotzdem leichtfertig abschleppen läßt bezahlt dann halt selber.

    @Sprudelkopp
    Lies dir in Zukunft erstmal die Anleitung durch und informier dich bevor du mich von der Seite ohne Ahnung anmachst. Und wenn das bei deinem Liegenbleiben so funktioniert hat wie du es beschrieben hast dann haste echt Glück gehabt.
     
  13. #12 sprudelkopp, 25.04.2007
    sprudelkopp

    sprudelkopp Guest

    So kann man natürlich auch die Fred`s vollkriegen.

    Warum sollte ich was falsches erzählen ?
    Ist so gelaufen wie ich es beschrieben habe.
    Warum hab ich Glück gehabt ? Schließlich war ein Defekt an meinem Auto.
    Angeblich die Drosselklappe. Unter Glück verstehe ich schon was anderes.

    By the way (übrigens), der Skodahändler hat nix bezahlt. Skoda Deutschland hat die Kosten getragen.

    Mein Vorschlag:
    Du verwendest die Mobgarantie wie Du es für richtig hältst und ich, wie ich es für richtig halte. Der Rest der Skodafahrer macht es genauso.

    Mir ist es doch sch..... egal wer bezahlt, wenn ich einen Defekt nicht verschuldet habe. Ob der Händler zahlt oder Skoda Deutschland. Wem interessiert das schon ? Ich brauche ein Auto und das muß fahren. Fertig.
    Die Vorgehensweise wird bei Skoda entschieden, also auch wer dafür aufkommt.
    Wenn eine Warnlampe leuchtet und ich bei Skoda anrufe, den Vorfall schildere und die schicken mir einen Abschleppdienst und stellen mir einen Leihwagen hin wo bitte ist das Problem ?

    Biete doch Skoda an, am Wochenende Telefondienst dort zu machen. Dann kannst Du Dein "Fachwissen" richtig anbringen und keiner wird mehr abgeschleppt.

    Lies Dir bitte mal Deinen 1. Beitrag zu diesem Thema durch, dann weißt Du auch, warum ich das geschrieben habe.

    So, das wars für mich nun zu diesem Thema.

    Schreib doch einfach noch ein wenig über den Einsatz der Mobgarantie, wie wir Skoda beim Sparen helfen können und über den Austausch von Glühlampen usw.. Wir haben schon etwas gelacht hier im Büro und das braucht man doch schließlich auch.
     
  14. #13 MarkyMan, 25.04.2007
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Aaaaalso,im Grunde hat Skoda Doc recht.Die Mobilitätsrichtlinien,wovon hier unserer was weis ich "Kopp",aja Sprudelkopp,bestimmt ne Kopie vorlegen hat besagen das wenn das Fahrzeug die Werkstatt nicht aus eigener Kraft ansteuern kann die Mob Garantie greift.Fakt ist nun aber,das die jute Dame am Telefon keinen Peil hat und meistens sofort nen Apschleppwagen schickt.Erfahrungsgemäss ist es so,das meistens auch bei leuchtenden Warnlampen aufgrund der "Schadensbegrenzung"das Fahrzeug abgeschleppt wird.Kann es innerhalb von 4 STD wieder Repariert werden haste auch keinen Anspruch auf einen Leihwagen....GELLE!!!!Also,nochmal zum mitschreiben:Laut Richtlinien stand dir kein Leihwagen zu(keine Mobi),meistens ist die Realität aber anders......so läuft die Sache halt fas immer ab.
    MFG
     
  15. #14 sprudelkopp, 25.04.2007
    sprudelkopp

    sprudelkopp Guest



    Noch einer der dabei war.

    Hier gibt es schon ganz schöne Qu......köppe.

    Möglicherweise hat die Dame am Telefon keinen "Peil". Deshalb gibt sie die Telefonnummer, unter welcher der geschädigte Skodafahrer zu erreichen ist, weiter. Innerhalb einer Stunde meldet sich dann jemand, der dev. einen "Peil" hat und der entscheidet, was und wie es gemacht wird.

    Der Abschlepper kam, der Skoda wurde mittels Hebezeug auf die Ladefläche gehoben, ich nahm neben dem Fahrer platz und ab ging es in die Werkstatt.
    Dort stand bereits der Mitarbeiter einer Leihwagenfirma und hat mir einen Skoda Octavia übergeben. Ich brauchte nur noch den Führerschein und den Personalausweis vorlegen. Alles andere war bereits ausgefüllt und fertig.
    Als ich mein Auto abgeholt habe, habe ich nur den Leihwagen vollgetankt beim Händler abgestellt. Das wars.

    So Ihr Schlauberger, nun habe ich es hoffentlich für jeden verständlich erklärt.
    Wenn die Leute bei der Skodahotline solche "Profis" wären wie MarkyMan oder Skoda Doc, dann sähe es ziemlich mies aus für die Firma.

    Wünschen die Herren eine Definition (Begriffserklärung) des Wortes Mobilitätsgarantie ?

    Wenn ja, bin ich evtl. bereit, diese abzugeben.

    Mobilität (lat. mobilitas, Beweglichkeit)
    Eine Garantie (v. frz.: garantie, v. altfränk. weren gewährleisten, sicherstellen) ist eine Zusicherung eines bestimmten Handelns in einem bestimmten Fall.
    Ergibt zusammen ?

    Oder wendet Euch doch mal an Herrn Lars Essmann, der ist der Leiter Service bei Skoda Deutschland.

    Das war nun wirklich meine letzte Stellungnahme zu diesem Thema hier.
    Selbst wenn jetzt ein noch größerer "Schlauberger" kommt, habe ich wohl alles erklärt.

    Ach ja, den ADAC gibt es ja auch noch. Bei Mobilitätsgarantie und ADAC Plus Mitgliedschaft, ist noch mehr drin.
    Gibts jetzt wieder einen Sparer ?
     
  16. #15 MucTom1976, 25.04.2007
    MucTom1976

    MucTom1976

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84030 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Irgendwie gibt es scheinbar bei den Werkstätten so grosse Unterschiede wie bei den Meinungen hier...

    Mobilitätsgarantie kann man nur in Anspruch nehmen wenn das Auto nicht mehr mobil - also Aufgrund eines Defektes - nicht mehr fahrbereit ist.
    Der Notbetrieb ist kein so ein Fall, denn diese Funktion ist genau dafür da das man noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann.

    So wurde das bei Audi gehandhabt, und mir auch von meinem Skoda-Händler erklärt.

    Mich wundert auch das hier einige so locker nen kostenlosen Leihwagen bekommen. War bisher bei 3 Skoda-Händlern und überall kostet der Leihwagen was. Auch wenn man z.B. seinen 1 Monate alten Skoda zu einer Garantie/Gewährleistungsreparatur bringt.
    Leihwagen nur wenn das Auto einen Defekt hat der es einem unmöglich macht in die Werkstatt zu fahren.
     
  17. #16 octifabi, 27.04.2007
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    So Leuts,
    das nette gelbe Lämpchen is erstma aus(hoffe das es auch so bleibt),war heute bei meinem Freundlichen wegen Lambdasondentausch.


    Als ich dort so wartete auf mein Baby,sah ich mich mal so nen bissel um und was mußte ich feststellen: :wow: Mein (Ex)O1 steht sich dort die Reifen platt :traurig:Schade das er noch keinen neuen Besitzer gefunden hat, wo ich ihn doch immer so gehegt und gepflegt habe. :schnueff:Da kam gleich ein bissel Wehmut auf, ihn das so rum stehen zu sehen. Das hätte ich nicht gedacht. Der ist ja fast wie neu.
     
  18. #17 MarkyMan, 04.05.2007
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Wer sagt das du mit einer gelben Kontrolleuchte nicht Mobil bist?
    Kleiner Schlauberger?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 steve0564, 04.05.2007
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Letzteres ist wohl wieder mal abhängig vom Händler!
    Bevor ich mir meinen Skoda bestellt habe, habe ich mich über die Serviceleistungen des Autohauses informiert. Ich habe keine Lust etwas für einen Leihwagen zu bezahlen, wenn das eigene Auto, aus welchem Grund auch immer (Defekt, Garantiefall, Zusatzeinbau etc) in die Werkstatt muss.

    Entweder ich kann darauf warten, werde an einen (naheliegenden) Ort meiner Wahl gebracht oder bekomme kostenlos einen Leihwagen. So habe ich es vorab für den Fall des Falles mit meinem Händler vereinbart. :unschuldig:
     
  21. #19 dokiesewetter, 07.05.2007
    dokiesewetter

    dokiesewetter Guest

    Moin Moin,


    Erstmal schöne Grüße aus Hamburg!!
    Und nun mal zu der Abgas- Weihnachtsbeleuchtung Ich fahre seit 4 Wochen den Oktavia II und gestern nun bei km 4756 ging auch bei mir die lustige Leuchte an!
    Werde mir heute wohl auch einen Termin beim freundliche holen müssen!! Zum Glück gibt es Garantie!!!!

    Zuvor fuhr ich einen Oktavia I da hatte ich genau das gleiche Proble so mindestens 5 mal leuchtete sie es gab drei neue Lamdasonden edliche Fehlerauslesungen und immer wieder kam diese Lampe und die meldung beim auslesen sporadischer Fehler!

    Ich hoffte doch das dies beim einem Neuwagen nicht mehr das Problem sein sollte doch leider ist dies wohl nicht der Fall!
    Ich habe in den Jahren mit dieser Lampe gemerkt das dies wohl sehr sehr vielen Skoda Besitzern so geht und finde es deswegen etwas schade und traurig von SKODA das dieses Problem nicht aufgegriffen und gelößt wird zumal es ja beim Oktavia II wie hier zu lesen ist genau die selbe SCH... ist echt ärgerlich!!!!!!
    Naja bin für Lösungsvorschläge offen, möchte nicht wieder die selbe rennerei wie mit dem Oktavia I haben!!

    Skoda ist echt ein tolles Auto nur sowas ist echt nicht toll und sollte im Rahmen der Kundenzufriedenheit besser verfolgt werden!!!!!


    Bis denne und schönen Tag noch!
     
Thema: Gelbe Motorleuchte/Abgas Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia abgas werkstatt

    ,
  2. Motorkontrollleuchte abgas

    ,
  3. skoda fabia gelbe motorleuchte

    ,
  4. motorkontrollleuchte abgas werkstatt,
  5. skoda octavia abgase Werkstatt ,
  6. skoda octavia motorblockleute leuchtet und bordcomputer sagt abgas,
  7. kontrollleuchte Abgas Werkstatt skoda,
  8. skoda octavia 1z3 1.6 werkstatt abgas,
  9. gelbe leucht octavia2 abgas,
  10. serviceanzeige octavia2 abgas,
  11. skoda Display abgas Werkstatt ,
  12. skoda display abgas,
  13. leon diagnosefehler 18671,
  14. octavia motorkontrollleuchte,
  15. skoda octavia abgas Werkstatt Fehler wieder weg,
  16. skoda octavia combi abgas werkstatt,
  17. gelbe motorkontrollleuchte skoda octavia,
  18. skoda octavia warnleuchte abgas trotzdem fahren,
  19. skoda oktavia im display abgas,
  20. motorkontrollleuchte skoda fabia Fehler abgas,
  21. fehlermeldung abgas werkstatt skoda octavia 1,
  22. skoda octavia abgas werkstatt weiterfahren,
  23. skoda octavia motorleuchte leuchtet,
  24. skoda roomster diesel Anzeige abgas Werkstatt ,
  25. skoda octavia combi motorkontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Gelbe Motorleuchte/Abgas Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

    Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

    Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb: Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...
  3. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  4. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

    Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  5. Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?

    Tempomat/GRA Nachrüstsatz einbauen - Helfer/Werkstatt im Raum Saarbrücken?: Hallo zusammen, ich habe einen Tempomat/GRA Nachrüstsatz für meinen Octavia 1Z (EZ 10/2012) gekauft und würde den gerne günstig einbauen. Das ist...