gelbe Motorkontrollleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von nick name, 15.01.2007.

1. #1 nick name, 15.01.2007
    nick name

nick name Guest

ein großer schritt für mich: vom mitleser zum threaderöffner. und der grund ist ein problem mit meinem octavia I 1.6 baujahr 2002.

im dezember fing auf einmal die o. g. gelbe lampe an zu leuchten. in der fachwerkstatt wurde folgende diagnose gestellt:

Motorkennbuchstaben: AVU 1,6l Simos / 75 kW
    Motorsteuerung Simos 2
    1 Fehler erkannt
    17524 - P1116 - 035
    Bank 1, Sonde 1 Heizstromkreis Unterbrechung

die lambdasonde wurde also getauscht, nur die kontrollleuchte brannte munter weiter - d. h. sie fing nach dem leeren des fehlerspeichers an zu leuchten, wenn der motor betriebstemperatur erreicht hatte. der fehlerspeicher meldet jetzt folgenden fehler:

16514 - P0130 - 035
    Bank 1, Sonde 1 elektrischer Fehler im Stromkreis sporadisch

die diagnose der werkstatt lautet jetzt folgendermaßen: der kurzschluss in der lambdasonde hat das steuergerät beschädigt und das muss demzufolge getauscht werden. das kostet zusätzlich zu der ersten rechnung nochmal ca. 800 euro. es kann mir aber nicht zugesichert werden, dass das problem danach behoben ist. auf meine anfrage hin wurde mir auch die schriftliche diagnose "kaputtes steuergerät wegen kurzschluss in der lambdasonde" verweigert.

ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos. ich fahre momentan mit dieser schönen gelben lampe im armaturenbrett und einem knapp 1 liter höherem verbrauch als normal rum und weiss nicht recht, was ich tun soll.

hat von euch jemand einen rat oder heissen tipp?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TDI-Schrauber, 15.01.2007
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Kabel und Steckverbinder zur Lambdasonde prüfen, komplett und lückenlos!
    Lambdasonde auf korrekten Einbau prüfen.

BYE
    TDI-Schrauber

4. #3 nick name, 15.01.2007
    nick name

nick name Guest

das wurde (angeblich) in der werkstatt gemacht. die haben (angeblich) sogar die verkabelung zwischen der lambdasonde und dem steuergerät überbrückt, um kabelbrüche o. ä. auszuschliessen. hat nix gebracht.

ich leg mich aber wohl tatsächlich mal selber unters auto

5. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo!!

Jaja, das kleine niedliche gelbe ... :zensur:Lämpchen :grrr: :stinkig: :fluch: :graus: :nudelholz: !!!
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber betätige mal :suche: , da wirst Du mit Sicherheit viele Antworten finden.

MfG Olaf

6. #5 nick name, 17.01.2007
    nick name

nick name Guest

ja, ich hab gesucht. aber da wurden probleme mit 2,0-liter-benziner behandelt, bei denen die lampe nach löschen des fehlerspeichers erst nach deutlich längerer fahrstrecke anging, was wohl von defekten luftmassenmessern verursacht wurde. und m. e. liegt der fall bei mir etwas anders. deshalb der neue thread.

was beim eingangsposting vielleicht ein wenig unterging ist die frage: ist es wirklich wahrscheinlich, dass ein kurzschluss in der lambdasonde eine beschädigung des steuergerätes zu folge haben kann? sind die steuergeräte denn nicht kurzschlussfest und gegen solche fälle abgesichert? ich habe da so meine zweifel.

7. #6 Octavia SN 888, 17.01.2007
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Wieso bezahlst du das Kaputte Steuergerät? Das hat doch die Werkstatt verbockt! Also sollen die für Ihren Fehler grade stehen!

8. #7 nick name, 18.01.2007
    nick name

nick name Guest

@Octavia SZ222: nee, die werkstatt behauptet, dass der kurzschluss im heizstromkreis der lambdasonde (das war der fehler, der das ganze dilemma ausgelöst hat) das steuergerät abgeschossen hat. das kann ich allerdings nicht recht nachvollziehen

9. #8 MarkyMan, 20.01.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,also das der Kurzschluss der Lambdasondenheizung das MSG zerstört haben soll halte ich für Mist.Die tatsche,das deine Werkstatt dir mitteilt as ihre Diagnose keinesfalls richtig sein muss rührt eher von unwissenheit.Man kann die Lambdasonden sehr gut in den Messwerteblöcken prüfen.Zum anderen gibt es auch mal das Problem das die Fehler selten aber manhmal nicht löschbar sind.Da sollte man versuchen die Codierung des MSG zu überschreiben,das MSG ca 10min abklemmen und die Sache mit dem Löschen erneut Probieren.Es kommt sehr selten vor aber es kann auch die "neue"onde einen defekt aufweisen.
    MFG

10. #9 SKODA DOC, 22.01.2007
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Den Fehler in der "Geführten Fehlersuche" löschen bringt auch wahre Wunder.

Ansonsten scheint der Laden ja nich so der Hit zu sein.
    Die neue Sonde kann auch kaputt sein.

11. #10 MarkyMan, 25.01.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Stimmt,hast recht aber wenn ich da smal so sagen darf:Ein vernünftiger Laden würde dies mit als erstes machen der nicht???

MFg

12. #11 nick name, 07.02.2007
    nick name

nick name Guest

so, update: eine freie (ehemalige skoda-)werkstatt hat sich des problems angenommen und hat nach weniger als einer halben stunde fehlersuche die ursache gefunden: die in der fachwerkstatt eingebaute neue lambdasonde hat kein signal an's steuergerät geschickt. nach einbau einer neuen sonde ist jetzt alles bestens. die gelbe lampe leuchtet nicht mehr und der verbrauch ist auch gleich um mehr als einen halben liter zurückgegangen.

bei der von der fachwerkstatt eingebauten sonde sind übrigens zwei kabel deutlich gequetscht; so als wäre da etwas schweres, scharfkantiges draufgefallen. das haben wohl einige litzen nicht überstanden. ich bin jetzt mal gespannt, wie die fachwerkstatt die stundenlange fehlersuche erklärt, bei der ja auch angeblich die verkabelung zwischen der lambdasonde und dem steuergerät überbrückt wurde. :wall:

und jetzt dürft ihr mir glück wünschen für's geld wieder zurückholen

13. #12 SkodaschrauberPF, 07.02.2007
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

ist ja auch nicht schlecht.... :rofl:

na dann drück ich dir mal die daumen,das du das Geld erstattet bekommst.

14. #13 Octavia SN 888, 11.02.2007
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Ich glaube nicht das du da Erfolg hast! Ich würde aufjedenfall nicht wieder zu solchen Anfängern fahren!

Gruß

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 nick name, 16.02.2007
    nick name

nick name Guest

es ging zum glück einigermaßen gut aus: die fachwerkstatt hat die rechnung der freien komplett übernommen. die kosten für den mietwagen wurden ebenfalls komplett rückerstattet und die arbeitskosten der zweitätigen bastelei zumindest anteilig übernommen.

bei dem werkstattmeeting am nächsten tag hätte ich gerne dabei sein wollen

17. #15 TDI-Schrauber, 21.02.2007
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

No Comment...

BYE
    TDI-Schrauber

Thema: gelbe Motorkontrollleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motorkontrollleuchte

,
  2. p0130 skoda fabia

,
  3. motorkontrollleuchte skoda octavia

,
  4. motorkontrollleuchte octavia,
  5. fehlercode 130 skoda fabia,
  6. skoda fabia fehlercode 16514,
  7. motorkontrollleuchte leuchtet skoda octavia,
  8. p0130 skoda octavia,
  9. skoda octavia fehlercode p0130,
  10. fehler p0130 1.6 octavia,
  11. fehlercode p0130 skoda,
  12. skoda octavia 1.6 motorkontrollleuchte leuchtet,
  13. skoda octavia rs motorkontrollleuchte leuchtet,
  14. fehlermeldung skoda octavia motorkontrollleuchte,
  15. motorleuchte skoda octavia,
  16. elektrischer Fehler Heizung skoda,
  17. skoda fehler16514,
  18. p0130 octavia,
  19. lambdasonde beim octavia 1u5,
  20. octavia combi 1u5 1.6 motorkontrollleuchte reset,
  21. gelbe motorkontrollleuchte skoda octavia 1U5,
  22. skoda octavia steuergeräte motorkontrollleuchte,
  23. skoda yeti motorkontrollleuchte,
  24. was tun 1u5 motorkontrollleuchte ,
  25. skoda motorkontrollleuchte leuchtet
Die Seite wird geladen...

gelbe Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  2. Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb: Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...
  3. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  4. Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer

Octavia 2 Rs Fl Gelbe Nebelscheinwerfer: Suche gelbe Nebelscheinwerfer gibt es die irgendwo zu kaufen evtl Frankreich niederlande oder so??? Oder kann man diese folie die es gibt auch gut...
  5. Osram CBI Gelb

Osram CBI Gelb: Hallo Leucht... Jetzt werden die Profis befragt.. Habe heute 2 nagel neue Lampen Bekommen von Lichttex.de. D1s oOsram cool blue intense Und...