gelbe Motorkontrollleuchte und Zündaussetzer bei Fabia 1,2l / 3 Zyl. / 54PS -> Zylinderkopf defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Chris1301, 18.10.2011.

  1. #1 Chris1301, 18.10.2011
    Chris1301

    Chris1301

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissach 71287
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage Stuttgart
    Kilometerstand:
    800
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann jemand bei folgender Situation helfen:
    Seit etwa 2 Wochen bildete ich mir einen unrunden Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl von 750 U/min. ein, während der Fahrt nichts besonderes. Letzte Woche Mittwoch habe ich in der Stadt (nach 18Uhr) die gelbe Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchten sehen. Am selben Abend im stockenden Verkehr an einer Baustelle bemerkte ich dann einen sehr deutlich unrunden Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl. Kurz darauf (natürlich mitten in der Baustelle) blinkt die motorkontrollleuchte und das Auto war offensichtlich im Notlaufprogramm (Leistungsverlust, keine Gasannahme). Nachdem ich kurz an die Seite gefahren bin (um meinen Händler vergeblich zu erreichen), war die Leuchte aus und er lief - im Leerlauf zwar etwas unrund, aber ok. :sleeping:

    Ich kam am selben Tag über 30km nach Hause und am nächsten Tag wiederum 35km ohne Probleme in die Werkstatt (neben meinem Arbeitgeber). Ohne Termin und ohne Kapazität bekam ich einen neuen Fabia 1,4Mpi von Europcar als kostenlosen Ersatz (Mobilitätsgarantie). :)

    Gestern kamen Sie nun dazu das Diagnosegerät anzuschließen:
    Diagnose Zündaussetzer an Zylinder xy (sorry, habs mir nicht gemerkt) :thumbdown:
    Doch laut dem Freundlichen war weder Zündkerze noch Zündspule oder aber Ventile dafür verantwortlich... ?(

    Gibt es Ideen?
    Und leider habe ich die genauen Fehlercodes aus dem Diagnosegerät nicht.

    Vielen Dank,
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bullet89, 18.10.2011
    Bullet89

    Bullet89

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16v
    Kilometerstand:
    140000
    dann wäre noch die möglichkeit das der Zylinderkopf einen weg hat, passiert manchmal bei den kleinen maschienen
     
  4. S

    S Guest

    Hallo! Wichtig zu Wissen wäre, wie viele Kilometer der Motor gelaufen hat und
    wie das übliche Fahrprofil gestaltet ist.

    MfG
     
  5. #4 Chris1301, 18.10.2011
    Chris1301

    Chris1301

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissach 71287
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage Stuttgart
    Kilometerstand:
    800
    @Bullet89
    ach, wie gerne würd ichs abstreiten wollen, aber Du hast es leider richtig erfasst. Bei der Kompressionsprüfung hat man auf einem Zylinder den kompletten Druck wieder rausbekommen und bei einem weiteren Zylinder teilweise. Laut dem Freundlichen hat es wohl "das Auslassventil durchgebrannt". :wacko:

    Gibt es dafür einen Grund? bei ca. 60.000km ?(

    @S
    auf die Frage nach der Ursache kommt ja das Fahrprofil wohl auch zum Tragen, also:
    Der Fabia ist zum Großteil ein Pendlerfahrzeug mit täglich etwa 70 bis 75km Fahrtstrecke, Aufteilung etwa 55% BAB (Tacho 125), 35% Land- bzw. Bundesstr. (Tacho 75 bis 85) und 10% Stadt (vorausschauende Fahrweise). Heimwege zum Teil mal in Rushhour.
     
  6. S

    S Guest

    Ich hatte auch ein verbranntes Auslassventil in Verdacht.
    Deswegen die Frage des Fahrprofils. (Autobahnanteil)

    Lässt du den Schaden reparieren?

    MfG
     
  7. #6 Chris1301, 18.10.2011
    Chris1301

    Chris1301

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissach 71287
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage Stuttgart
    Kilometerstand:
    800
    Darf ich mal als Halblaie fragen, wie das Auslassventil verbrennen kann???
    Ich bin ja kein Heizer auf der Autobahn. Da denk ich mir ist Autobahn und Landstraße doch das schonendste, oder irre ich mich da?

    Und die Reparatur ist so ne Sache:
    Das Auto sollte im Dez/Jan abgezahlt werden, mit ca. 3,5 T€ Restwert. Also bei von der Freundlichen geschätzten 2,5 T€ Kosten hat der Fabia fast einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt...
    Das wird noch ein bis zwei Tage Kopfzerbrechen verursachen... :wacko:
     
  8. S

    S Guest

    Einfach gesagt, sitzt der Katalysator zu nah am Motorblock,
    was das Verbrennen der Auslassventile begünstigt.

    MfG
     
  9. #8 Chris1301, 18.10.2011
    Chris1301

    Chris1301

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissach 71287
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage Stuttgart
    Kilometerstand:
    800
    Ja ok, der Kat ist natürlich ca. 800 Grad heiß, aber wie kommt die Hitze zurück in den Motorblock? Oder ist die Umgebungshitze so enorm hoch?

    Der Spritverbrauch lag bei normalen 6l/100km

    Gebt mir Input? Bitte... ;(
     
  10. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Wie S schon richtig schreibt: Der 1.2 Motor hat einen Konstruktionsfehler: Der Kat wird im Motorraum verbaut und sitzt viel zu nah am Motor, dadurch wird der Motor und insbesondere der mittlere Zylinder zu heiß und brennt dann gerne durch - typischerweise genau bei so einem Kilometerstand wie bei dir, uns insbesondere dann wenn der Motor auch mit hohen Drehzahlen betrieben wurde. Und mit 125km/h auf der BAB bist du bei dem kleinen Motörchen nicht gerade im niedrigsten Drehzahlband unterwegs gewesen....

    Der Defekt betrifft auch den Polo 9N und andere Fahrzeuge, in denen der Motor verpflanzt wurde - du findest dazu eine Unmenge an Material, auch in zahlreichen anderen Foren. Dein Freundlicher sollte das Problem auf jeden Fall kennen, ansonsten würde an seiner Kompetenz zweifeln!

    Es gibt wohl von Skoda ein (präventives) Reparaturkit, mit dem der Kat nach hinten verlagert wird. Es gab dafür zwar keine Rückrufaktion, aber die Maßnahme sollte normalerweise im Rahmen vom regulären Insektionsservice gemacht worden sein, wenn du mit dem Auto immer beim Freundlichen warst. Solltest du den Service immer gemacht haben und die Maßnahme wurde nicht durchgeführt würde ich mich definitiv darüber beschweren und den Service mit den Folgekosten bzw. mit der Reparatur belasten.
     
  11. #10 Chris1301, 19.10.2011
    Chris1301

    Chris1301

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissach 71287
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage Stuttgart
    Kilometerstand:
    800
    Also erstmal vielen Dank Euch dreien! :thumbup:

    Nunja, ich schau mal, was mir heute der Kostenvoranschlag sagt - und dann schau ich mal weiter...
     
  12. #11 ralle1966, 19.10.2011
    ralle1966

    ralle1966

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich und meine Frau sind ebenfals Besitzer von einem Fabia I mit diesem Motortyp.
    Bei knapp über 30.000 km ( Fahrzeugalter 5 Jahre ) leuchtete die Motorstörung auf. Diagnose der Werkstatt Zylinder I hat nicht genug Kompression. Es wurde der komplette Zylinderkopf getauscht auch der KAT. Nach Ausssabe der Werkstatt haben sich Keramicteilchen aus dem KAT gelöst und sind im Kaltstart durch die Abgasrückführung zwischen Ventil und Sitz gelangt.
    Dadurch sind dann kleine Macken entstanden. Ist das überhabt möglich? Ich frage mich auch wie bei so einer geringen Laufleistung der KAT defekt sein kann. Außerdem sollten dann keine Rückstände in den Zylinderkopf gelangen. Dies bestärkt die Aussage das der KAT zu nah am Kopf sitzt.
     
  13. S

    S Guest

    Hallo und herzlcih willkommen!

    Ich sage mal, nichts ist unmöglich...
    Aber vorstellen kann ich mir das technisch gesehen nicht.

    Es wird wie gehabt, ein (oder zwei) Auslassventil verbrannt sein...

    MfG
     
  14. #13 ralle1966, 19.10.2011
    ralle1966

    ralle1966

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,

    ich werde mal die Vertragswerkstatt fragen aus welchem Grund die den Abstandshalter nicht eingesetzt haben.
    Bei den Inspektionen sind wir regelmaßig gewesen.

    Einen schönen Restabend noch
     
  15. #14 Chris1301, 19.10.2011
    Chris1301

    Chris1301

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissach 71287
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage Stuttgart
    Kilometerstand:
    800
    Also nachdem ich jetzt die Diagnose kenne, konnte ich mal nach "Polo Skoda Zylinderkopf KAT" googlen und habe zwei interessante Foren gefunden.

    Der Konstruktionsfehler liegt wohl darin, dass beim plötzlichen Gaswegnehmen die Druckverhältnisse auf dem Weg vom Zylinder zum KAT so schlecht sind, dass die Abgase samt heißem Klebstoff zurück zu den Zylindern gelangen und das Ventil verbrennen.

    Wenn das so aussieht, dann werd ich den Fabia wohl richten lassen. Die 54PS fühlten sich nämlich deutlich besser an als die 86PS eines neuen Fabia 1,4. Kulanzantrag werde ich stellen lassen...
     
  16. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Chris1301: Naja, wenn bei Dir auch der Konstruktionsfehler die Ursache war dann hätte der Schaden aber durch den Einbau des Reparatursatzes (vor Monaten / Jahren) vermieden werden können. Sollte die Serviceaktion im System hinterlegt gewesen sein und dein Händler hat sie trotzdem übersehen würde ich persönlich den Händler dafür haftbar machen. Ansonsten hat das wohl Skoda verbockt (neben dem eigentlichen Konstruktionsfehler natürlich).

    Die 86PS im F² fühlen sich vermutlich deswegen subjektiv so schwach an, weil es eben ein 16V Motor ist. Da geht halt erst bei höheren Drehzahlen überhaupt etwas. Demzufolge wärst Du mit dem 1.2 12V mit 64P vermutlich auch nicht zufrieden gewesen.
     
  17. #16 Chris1301, 25.10.2011
    Chris1301

    Chris1301

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissach 71287
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage Stuttgart
    Kilometerstand:
    800
    Sodele.
    Der :) hat mir gesagt, dass das nicht als Serviceaktion hinterlegt war.

    Kulanzantrag wurde bei dem 6-Jährigen vorerst mit 50% Material bewilligt :| . Reparatur ist in Auftrag gegeben und eine "Beschwerde" mit der Forderung nach mehr Kulanz bei Skoda eingegangen. :whistling:

    Zu allem Übel kommt dann auch noch, dass der Reparatursatz ohne Lieferdatum im Rückstand ist. :thumbdown:

    ps: Und jetzt darf ich bei verschärften Bedingungen (Streik im ÖPNV) auch noch meinen Großen durch die Gegend "schieben". :S
     
  18. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Dann bleibt ja zu hoffen, dass sie den Rep.-Satz auch wirklich einbauen, sonst hast du nach 30-60tkm wieder die gleiche Sauerei...

    Irgendwie scheint Skoda das mit den Serviceaktionen in ihrem System überhaupt nicht im Griff zu haben! Für meinen Fabia1 Facelift war im System des Händlers auch keine Serviceaktion für die undichten Türen hinterlegt, obwohl Facelift und Vorfacelift betroffen waren. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie bei einem Facelift grundsätzlich alle Serviceaktionen hirnlos löschen - auch wenn die davon betroffenen Probleme im Facelift gar nicht adressiert wurden! Der Händler / Service ist damit dann natürlich fein raus, denn er weiß dann angeblich nichts von den Problemen weil's nicht im System steht...
     
  19. #18 Chris1301, 26.10.2011
    Chris1301

    Chris1301

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissach 71287
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Schwabengarage Stuttgart
    Kilometerstand:
    800
    Da habe ich schon recht viel Vertrauen in meine Werkstatt. Ich habe die Teilenummer aus dem Forum mit der von dem bestellten Rep.-satz abgeglichen (nur der letzte Buchstabe ist unterschiedlich -> Version?). Außerdem habe ich meinen :) gebeten, die Kombi Krümmer/Kat zu vergleichen. Wenn man da etwas von außen sieht, bekomm ichs mit.

    Und in Zukunft wird halt auch bei Langstrecken nicht mehr Nitro eingespritzt ;)
    *seufz* wie kann ich eigentlich noch zu Späßen aufgelegt sein?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 playboy52, 26.10.2011
    playboy52

    playboy52

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    @Home
    Kilometerstand:
    208000
    Hallo zusammen, ich bin heute auf diesen Thread gestoßen und musste feststellen das meine Mutter mit ihrem Fabia letzte Woche genau das selbe problem hatte. Nach meinem Wissensstand hat die Werkstatt nur den Zylinderkopf wieder instand gesetz. Nun meine Frage. Wie kann ich erkennen ob die Werkstatt solch einene Rep.-satz verbaut hat bzw. kann hier evtl. jemand eine Teilenummer für diesen Rep.-satz posten??? ?( :)
     
  22. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
Thema: gelbe Motorkontrollleuchte und Zündaussetzer bei Fabia 1,2l / 3 Zyl. / 54PS -> Zylinderkopf defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 zylinder zündaussetzer

    ,
  2. polo 9n zündaussetzer zylinder 1

    ,
  3. zylinderkopf verursacht zündaussetzer

    ,
  4. polo 9n 3 zylinder verbrennungsaussetzer,
  5. vw polo 9n 1.2 motorkontrollleuchte,
  6. vw fox verbrennungsaussetzer zylinder 3,
  7. skoda fabia zündaussetzer zylinder 3,
  8. vw fox 1.2 zündaussetzer,
  9. polo 1.2 zündaussetzer,
  10. skoda fabia zündaussetzer,
  11. vw polo zundausetzer,
  12. polo 9n zündaussetzer zylinder 3,
  13. skoda reperatursatz für polo zylinder katalysator,
  14. zündaussetzer zylinder 3,
  15. polo 3 zylinder zündaussetzer,
  16. motorkontrollleuchte polo 9n,
  17. polo 9n kat verstopft motor zündaussetzer,
  18. 1.2 16v motorstörung unrunder motorlauf,
  19. vw polo 3 zylinder zündaussetzer,
  20. polo 9n 1.2 zündaussetzer,
  21. kat defekt zündaussetzer,
  22. skoda fabia 1.2 zündaussetzer zylinder 1,
  23. skoda fabia 1.2 htp zylinderkopf,
  24. zündaussetzer nach reparatur zylinderkopf ,
  25. vw polo 9n 1.2 zündaussetzer
Die Seite wird geladen...

gelbe Motorkontrollleuchte und Zündaussetzer bei Fabia 1,2l / 3 Zyl. / 54PS -> Zylinderkopf defekt - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...